Ev. Jugend Drabenderhöhe: Spannende Tage beim Ferienspaß-Programm zum Thema Glück

Rund um das spannende Thema „Glück“ drehte sich das diesjährige Ferienspaß-Programm im Ev. Gemeindehaus Drabenderhöhe. 23 Kinder durften zusammen mit einem starken Mitarbeiterteam fünf erfüllende Tage verbringen.

Was ist Glück eigentlich? Was macht mich glücklich? Wann war ich am allerglücklichsten in meinem Leben? Kann man Glück eigentlich an andere Menschen verschenken? Diese und noch andere Fragen bewegten die gesamte Gruppe immer wieder. Es wurden Antworten darauf gesucht und im Miteinander auch gefunden, Gefühle geäußert, Vermutungen angestellt und eigene Erfahrungen ausgetauscht. Dem Glück wurde so ganz schön ordentlich auf den Zahn gefühlt.

Auf dem Klosterhof in Bünghausen konnte ein Tag mit wirklich glücklichen Tieren verbracht werden. Hier leben vom Aussterben bedrohte alte Tierrassen in artgerechter und wertschätzender Haltung. Mistgabel-Weitwurf, Eierlauf, Schafswolle kämmen, Quizfragen beantworten und viele andere Aufgaben wurden von den Kindern mit Bravour gemeistert.

Dem Glück auf die Spur ging es auch beim Besuch des Freilichtmuseum in Lindlar, wo ein weiterer Ferientag gemeinsam verbracht wurde. Das man Glück sprichwörtlich „be-greifen“ kann, erlebte die buntgemischte Gruppe jeweils beim Filzen einer persönlichen Glückssträhne. Zudem wurde in der Ausstellung hautnah erlebt, dass auch die Menschen vor ein paar hundert Jahren schon glücklich gewesen sind – obwohl es damals viel weniger Güter als heute gegeben hat.

Verschiedene Bastelangebote, Spiele und leckere Snacks gehörten zu dieser Ferienwoche dazu. Ebenso auch genügend Freiraum für freies Spielen und erzählen sorgten für eine rundum glückliche Woche bei Groß und Klein.

Das es eigentlich ganz schön einfach ist glücklich zu sein, war das eindeutige Fazit der Kinder. Eigentlich muss man das Alltägliche und kleine Glück nur viel bewusster genießen, um es spüren zu können. Glück ist kostbar und dabei kostet es nichts glücklich zu sein. Der diesjährige Ferienspaß der Ev. Jugend Drabenderhöhe ist dafür der beste Beweis.

Glücklich geht es im Jugendbereich des Gemeindehauses Drabenderhöhe wie gewohnt nach den Ferien weiter und bei der diesjährigen Kinderbibelwoche vom 15. bis 19. Oktober 2019.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.