24.09.2011 - Veranstaltungsbericht
Bilderserie  
BV 09 Turnerinnen: Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften erreicht

Beim Landesturnfest 2011 im Juni in Remscheid/Solingen haben zwei Mannschaften aus den Mitgliedsvereinen des Turnverbandes Aggertal Oberberg am Turngruppen-Wettstreit im Kinderbreitensport teilgenommen und sich für die Deutschen Meisterschaften am 1. Oktober 2011 in Karlsruhe qualifiziert.


Foto: Christian Melzer

12 Teilnehmerinnen des TSV Much und 10 Teilnehmerinnen des BV 09 Drabenderhöhe wollten mal etwas Neues ausprobieren und viel Spaß haben. Kurz entschlossen meldeten sie sich im Frühjahr zum Turngruppen-Wettstreit (TGW) an und trainierten in einem Monat für Gruppenturnen, Singen, Medizinball werfen sowie Staffellauf und für die Qualifikation (28 Punkte) für die Deutschen Meisterschaften.

Nach dem kurzen Trainingspensum verlief der Wettkampf sehr gut. Die Mucherinnen erturnten am Boden 9,15 Punkte, erhielten eine Einladung zur Show der Sieger des Landesturnfestes und durften in dieser Disziplin ihr Können nochmals zeigen. Vom BV 09 Drabenderhöhe nahm eine Trampolingruppe bei der Kinderturnshow im 8. Bild mit Zebra-Minitampolin-Springen teil. Eine große Sache - den Mitwirkenden und auch den Zuschauern hat es ganz viel Spaß bereitet; da waren die Tage der Vorbereitung schnell vergessen. Das Aufmalen der Zebrastreifen hatte seine Zeit gedauert und vor allen war ein Tageslehrgang zur Einführung, eine Probe in Solingen und eine Probe mit den teilnehmenden Vereinen in Düsseldorf zu absolvieren, ehe dann der ganze Samstag (Anreise 10:30 Uhr, Schluss 17 Uhr) mit Lampenfieber, Warten und Auftritt den krönenden Abschluss und Lohn für all die Mühen brachte.

Die Freude bei der Siegerehrung war groß, da die Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften erreicht wurde: im TGW Nachwuchs-Wettbewerb errang der BV 09 Drabenderhöhe mit 32,70 Punkten Rang 5; im TGW Jugend-Wettbewerb errang der TSV Much 1913 e.V. mit 34,15 Punkten Rang 3. Es hat Teilnehmerinnen und Trainern (Jürgen Brandsch-Böhm (BV09) und Martina Friedemann (TSV)) so viel Spaß gemacht, dass sie nun die Teilnahme an der DM realisieren und sich am 30.09. auf den Weg nach Karlsruhe machen und dort ihre Vereinsfarben sowie den Turnverband Aggertal Oberberg auf Bundesebene vertreten. Der Turnverband Aggertal Oberberg unterstützt so viel Engagement aus den Mitgliedsvereinen gerne, da den Teilnehmerinnen neue Erfahrungen im deutschlandweiten Vergleich ermöglicht und sie an weitere Herausforderungen herangeführt werden.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


Bilder zum Vergrößern erst nach dem Download aller Vorschaubilder anklicken. Durch Klick auf die rechte Seite des vergrößerten Bildes weiterblättern, durch Klick auf die linke Seite zurückblättern. Tastatursteuerung: W = Weiterblättern, Z = Zurückblättern, X oder S = Vergrößertes Bild schließen.

Bild 01 vergrößern Bild 02 vergrößern Bild 03 vergrößern Bild 04 vergrößern Bild 05 vergrößern Bild 06 vergrößern Bild 07 vergrößern Bild 08 vergrößern Bild 09 vergrößern Bild 10 vergrößern Bild 11 vergrößern Bild 12 vergrößern Bild 13 vergrößern Bild 14 vergrößern Bild 15 vergrößern Bild 16 vergrößern
Fotos: Christian Melzer