Drabenderhöhe

Adele Zay Kindergarten
Leitung: Frau Widmann
Oskar Hartmann Str. 9
51674 Wiehl
Tel. (0 22 62) 63 41
Adele Zay Kindergarten


Projekte:
Computerspielplatz "Computerspielplatz" für die 5-6 jährigen Kinder in unserem Kindergarten. Unser Ziel ist es, aus der Vielzahl der angebotenen Programme pädagogisch ausgewählte Lern- und Spielprogramme unseren Vorschulkindern zugänglich zu machen und diese Welten zum Suchen, Entdecken und Probieren freizugeben. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, sich aktiv und kreativ mit dem Computer auseinanderzusetzen. Uns geht es in der Medienerziehung darum, die Medien mit Kindern gemeinsam als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel zu nutzen, auf die Medienerlebnisse von Kindern einzugehen und sie für das pädagogische Handeln fruchtbar zu machen. mehr...


Über uns ...
Unser Haus soll in erster Linie ein Haus für Kinder sein, aber auch ein Haus der Begegnung für Eltern und alle Mitarbeiterinnen der Einrichtung!

Der Adele Zay Kindergarten wurde 1995 für 50 Kinder gebaut und am 28.08.95 eröffnet. Am 01.10.99 wurde der Mehrzweckraum in einen Gruppenraum umfunktioniert, da viele Kinder auf der Warteliste standen und keinen Kindergartenplatz bekommen konnten.
Für die insgesamt 75 Kinder, die täglich die Einrichtung besuchen stehen drei freundlich gestaltete Gruppenräume, Bienengruppe, Käfergruppe und Raupengruppe mit jeweils einem Nebenraum zur Verfügung.
Des weiteren verfügt der Kindergarten über eine Küche, ein Büro,zwei Waschräume, drei Abstellräume und einen großen Flur.
Unser Außengelände wurde mit Eltern umgestaltet; zwei Weidenzelte verbunden durch einen Tunnel, sowie ein Tastweg, geben den Kindern die Möglichkeit, weitere Erfahrungen zu sammeln.
29.10.9929.10.99
Wir haben überlegt, wie sich die Kinder die Welt des Kindergartens spielend und bewegend erobern können und achten vermehrt darauf, daß die Kinder zum spontanen Spiel finden können und hierfür geeignete Räume und Materialien vorfinden.
Um dieses zu erreichen, wurde eine räumliche Umgestaltung des Kindergartens notwendig. Die Räume sollen zu vielfältigen Aktivitäten auffordern, ohne das wir ständig Anleitung geben müssen. Die herkömmlichen Gruppenräume wurden deshalb zu Spielbereichen hergerichtet, um mehr Möglichkeiten zum Spiel und damit für die Entwicklung der Kinder zu schaffen.

Im Toberaum haben die Kinder die Möglichkeit, mit Styroporblöcken, Matten u.s.w. eine Bewegungsbaustelle entstehen zu lassen. Die Kinder können ständig umgestalten und ausprobieren, was sie sich hier schon zutrauen. Toberaum

Atelier Im Atelier finden die Kinder viele Dinge, um sich handwerklich zu betätigen. Dieser Raum hat einen großen Aufforderungscharakter, da er viele Möglichkeiten mit sehr unterschiedlichem Material bietet. Von Basteln mit Pappmasche, verschiedenem Papier, Pappe und anderen Materialien bis zu unterschiedlichen Maltechniken findet in unserem Atelier jeden Tag etwas statt.

In der Puppenecke werden oft Rollenspiele gespielt. Hier gibt es die Möglichkeit zum Verkleiden. So können die Kinder in unterschiedliche Rollen schlüpfen und sich darstellen. Im Rollenspielbereich finden die Kinder Verkleidungsutensilien, Puppen, Arztkoffer, Geschirr, Decken, kleine Tische, Stühle, Schränke, einen Kaufladen mit verschiedenen Utensilien wie Waage Kasse usw. Puppenecke

Bauraum Im Bauraum stehen verschiedene Bau- und Belebungsmaterialien, wie Holzbausteine und Tiere. Auch die Werkbank fehlt nicht, hier dürfen die Kinder ausprobieren, dabei steht ihnen selbstverständlich auch Werkzeug zur Verfügung.

In der Konstruktionsecke haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenem Konstruktionsmaterial zu bauen, wie z.B. Duplo, Lasy, Sonos. Konstruktionsecke

Träumeraum Für die Kinder, die den Tag ruhig beginnen oder die sich während des Vormittages zurückziehen möchten, haben wir unseren Träumeraum eingerichtet. Hier ist eine große Matratze, Kissen, Kuscheltiere und manchmal spielt im Hintergrund leise Musik.

Wenn ein Kind Hunger bekommt, nimmt es sein Frühstück und geht in unsere Cafeteria. Hier kann es in Ruhe wählen zwischen verschiedenen Getränken wie Milch, Tee oder Wasser und sein Frühstück mit seinen Freunden genießen. Cafeteria

Leseecke In der Leseecke haben die Kinder die Möglichkeit, sich in aller Ruhe Bilderbücher an zu gucken.

Durch diese Raumaufteilung kamen wir vom Sitzkindergarten zum Bewegungskindergarten. Unser Kindergarten hat klare Strukturen. Die Kinder wissen, wo was stattfindet und möglich ist.

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:15 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
07:15 - 16:00 Uhr (Für Kinder die über Mittag betreut werden.)
Kinder, die zwischen 07:30 Uhr und 08:15 Uhr kommen, werden im Frühdienst in einem Raum betreut.
29.10.9929.10.99
Für unsere Kindergartenarbeit haben wir unter dieser Berücksichtigung eine ganzheitliche Unterstützung zur Entwicklung in den Vordergrund gestellt.
Die Basis dafür ist das ausgiebige Spiel!
»zurück«