Drabenderhöhe
Archiv 2004/3
Berichte und Termine bitte an info@drabenderhoehe.de schicken.


29.09.2004 - Aktuelles
Evangelischer Kindergarten: Vorschulkinder besuchten Bauernhof

Am Dienstag, dem 26. September besuchten die Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens den Bauernhof der Familie Röskes in Brächen. Die Kinder hatten die Gelegenheit hautnah zu erleben, wie es auf einem Bauerhof zugeht. Der Besuch ging mit einer Eiersuche im Hühnerstall los und dabei konnten die Kinder erfahren, was Hühner fressen und wie sie schlafen.

Danach ging es weiter in den Kuhstall, wo die Kühe ihr Futter bekamen und wo sie von einem Roboter gemolken wurden. Sabrina Röskes zeigte den Kindern den Ausweis einer Kuh, und die Kinder staunten, als sie erfuhren, dass jede Kuh einen Namen hat und Sabrina alle Kühe beim Namen kannte. Sie erklärte den Vorschulkindern, was das Band und die Ohrringe der Kühe zu bedeuten haben und führte die Gruppe danach in den Kälberstall. Die Kinder bereiteten mit Sabrina die Milch für die neugeborenen Kälber zu und fütterten sie anschließend gemeinsam.

Danach ging es weiter in den "Kälberkindergarten" und in die "Kälberschule", zu den Puten, den Schweinen und Kaninchen. Nach den vielen Eindrücken auf dem Bauernhof wartete ein Frühstück mit Wurst, Käse, Milch und Eiern aus Brächens Bauernladen auf die Kinder. Es war ein lehrreicher Vormittag mit Eindrücken für alle Sinne.

Eine Bilderserie finden Sie hier...

28.09.2004 - Jugend
Die Herbstferien kommen...

...und mit ihnen ein tolles Programm für Kinder und Jugendliche. Denn nicht nur in den Sommerferien, sondern auch in den Herbstferien bietet das Jugendheim Drabenderhöhe viele interessante Sachen für Kinder und Jugendliche an. Gestartet wird in die Ferien mit einem speziellen Angebot für Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren. Am Freitag, den 15.10. findet in der Sporthalle Drabenderhöhe eine Sportnacht für Mädchen statt. Dort können die Mädchen Einrad fahren, Thai Bo kennen lernen, an Mannschaftsspielen teilnehmen oder vieles mehr. Anmeldung bis zum 8. Oktober im Jugendheim.

Am 21. und 22. Oktober bietet das Jugendheim für Jungs und junge Männer zwischen dreizehn und fünfzehn ein Selbstsicherheitstraining an. Unter dem Motto "Wie mache ich ein Mädchen an???" wollen wir uns mit den Problemen des Erwachsenwerdens bei jungen Männern beschäftigen. Auch hier ist eine Anmeldung erfoderlich, nähere Infos gibt es im Jugendheim.

In der zweiten Woche der Ferien steht eine Tagestour für Jugendliche ab zwölf im Programm. Es wird gemeinsam gebummelt und danach ins Kino gegangen. Am 26.10. geht es zum "Festival der Lichter" ins Phantasialand Brühl. Abfahrt ist um 14 Uhr am Jugendheim. Anmeldung erforderlich!

Eine Schreibwerkstatt für Kinder gibt es am 28. Oktober. Auf verschiedenen Wegen (Fotogeschichte, Collagen, etc.) wird man sich dem Thema "Sucht" nähern. Am 29.10. führt eine kleine Exkursion in einen Hochseilgarten dort kann man erfahren, wie wichtig es ist, wenn man sich aufeinander verlassen kann. Infos zu allen Veranstaltungen gibt es im Jugendheim unter Tel.: 02262-1249.


27.09.2004 - Aktuelles
Ergebnisse der Kommunalwahl 2004

Der Drabenderhöher Hagen Jobi konnte einen überzeugenden Sieg bei den Landratswahlen feiern. Er erhielt 52,8 Prozent der Stimmen und steht nun nach Hans Leo Kausemann an der Kreisspitze.

Bei den Kreistagswahlen mussten CDU und SPD Verluste hinnehmen, während FDP und Grüne Stimmen hinzu gewinnen konnten. Die CDU verlor ihre Mehrheit und braucht jetzt einen Koalitionspartner.

Ihren Bürgermeister wollen die Wiehler behalten. Werner Becker-Blonigen erhielt 93,2 Prozent der Stimmen.

Da alle Parteien Becker-Blonigen unterstützten, gab es bei der Wiehler Bürgermeisterwahl auch keinen Gegenkandidaten.

Nachfolgend die Drabenderhöher Wahlergebnisse der Ratswahl:

Drabenderhöhe I, Volksbank Drabenderhöhe:
Wahlberechtigte 1.329
Abgegebene Stimmen 768
davon  
Gültige Stimmen 721
Ungültige Stimmen 47
Stimmen Prozent
Prawitz, Karl (CDU) 362 50,2%
Nohl, Werner (SPD) 234 32,5%
Höhler, Jochen (FDP) 66 9,2%
Hegener, Else (GRÜNE) 59 8,2%


Drabenderhöhe II, Kulturhaus Drabenderhöhe:
Wahlberechtigte 1.404
Abgegebene Stimmen 793
davon  
Gültige Stimmen 775
Ungültige Stimmen 18
Stimmen Prozent
Janesch, Anna (CDU) 421 54,3%
Lezanska, Johann (SPD) 195 25,2%
Philipps, Rolf (FDP) 81 10,5%
Bauermeister, Renate (GRÜNE) 36 4,6%
Lennartz, Daniel (UWG) 42 5,4%


Drabenderhöhe III, Brunnenhof
Wahlberechtigte 1.166
Abgegebene Stimmen 616
davon  
Gültige Stimmen 580
Ungültige Stimmen 36
Stimmen Prozent
Bosch, Herwig (CDU) 308 53,1%
Banek, Angelika (SPD) 134 23,1%
Dr. Guist, Roswita (FDP) 65 11,2%
Hauptkorn, Michael (GRÜNE) 23 4,0%
Eisgeth, Volker (UWG) 28 4,8%
Sonstige 22 3,8%


Sämtliche Ergebnisse der Wiehler Kommunalwahl 2004 können hier eingesehen werden.

Eine Bilderserie von der Wahlparty im Wiehler Ratssaal finden Sie hier...

26.09.2004 - Sport
BV 09 Drabenderhöhe in Schnellenbach erfolgreich

In der 20. Minute brachte Alex Jobi Drabenderhöhe bereits mit 1:0 in Führung. Doch auch Gastgeber Schnellenbach traf kurz darauf zwei Mal das Drabenderhöher Tor. In der zweiten Halbzeit folgte dann in der 52. Minute der Ausgleich durch Ralph Türk und 7 Minuten später ein Tor durch Spielertrainer Werner Thies zum Endstand von 3:2 für Drabenderhöhe.


23.09.2004 - Sport
BV 09 Drabenderhöhe: Jahresausflug der drei Jazztanz-Gruppen

Das 25-jährige Bestehen der Jazztanz-Abteilung des BV09 wurde in diesem Jahr am 19.September mit einer unterhaltsamen Fahrt ins Ruhrgebiet gefeiert. mehr... (BV 09)


21.09.2004 - Aktuelles
"Vatertag" im evangelischen Kindergarten: Ein Herz für Ometepe



Am Samstag, 18. September, hatten die Väter der Kindergartenkinder die Möglichkeit im evangelischen Kindergarten eine Suppe aus dem Gemüse vom Erntefest zu kochen. Um 12 Uhr waren dann auch die Mütter und Geschwisterkinder zum Essen eingeladen. Es wurde um eine Spende für das Ometepe-Projekt gebeten. Frau Grün erzählte von ihrem Besuch auf der Insel Ometepe im Großen Nicaragua-See. Der See, der fünfzehn Mal so groß ist wie der Bodensee, liegt im Süden Nicaraguas, einem der ärmsten Länder der Welt. Mit der Spenden-Initiative "500 Herzen für Ometepe" will das Ometepe-Projekt Nicaragua die medizinische Versorgung, kostenlose Schulbildung und zusätzliche Mahlzeiten für die ärmsten Bewohner der Insel gewährleisten. Durch die Spendengelder die am Samstag eingesammelt wurden, ist nun auch der evangelische Kindergarten eines der 500 Herzen, die die Weiterführung des Ometepe-Projektes sichern sollen.

20.09.2004 - Sport
Werner Thies erzielte drei Treffer beim 4:1-Sieg des BV 09 gegen Hoffnungsthal

Thies und Türk Der TV Hoffnungsthal begann stark und ging bereits in der 3. Minute durch ein Tor von Andreas Schinske mit 1:0 in Führung. Doch das frühe Tor brachte BV 09-Spielertrainer Werner Thies nicht aus dem Konzept, er sorgte selbst bereits in der ersten Halbzeit für den Ausgleich und in der 28. Minute für die Drabenderhöher Führung. In der 2. Halbzeit erzielte Thies dann in der 54. Minute seinen 3. Treffer und kurz vor Schluss schoss auch Ralph Türk noch den Ball zum 4:1-Endstand ins gegnerische Netz. Nach der 1:0 Niederlage gegen Bergisch Gladbach vor einer Woche präsentierte sich der BV 09 nun auf dem heimischen Platz wieder in sehr guter Form. Belohnt wurde der Sieg mit einer Verbesserung von Platz 7 auf Platz 6 in der Kreisliga A-Tabelle.


18.09.2004 - Jugend
Betrifft Mädchen: Nein heißt Nein

Am 1. und 2. Oktober findet im Jugendheim Drabenderhöhe ein Selbstsicherheitstraining für Mädchen von 8 bis 11 Jahren statt. Die Themen sind in unterschiedliche Bereiche gegliedert:
  • Mein Körper gehört mir – jedes Mädchen hat das Recht, ihn zu schützen
  • Intuition – Maßstab für die Mädchen sind die eigenen Gefühle
  • Geheimnisse – Unterscheidung von guten und schlechten Geheimnissen
  • Berührungen – unangenehme Berührungen selbstbewusst abweisen
  • Nein sagen und Grenzen setzen
  • Hilfe holen
Das Training wird in der Gesamtgruppe, in Kleingruppen und in Einzelarbeit durchgeführt. Überwiegend arbeiten wir mit Rollenspielen und setzen Methoden aus dem Bereich der Selbstverteidigung und Erlebnispädagogik ein.

Neben der Stärkung des Selbstwertgefühls ist das Erlernen selbstbewusster Verhaltensweisen, die verhindern, in die Opferrolle zu gelangen, Hauptziel dieses Trainings.

Weitere Infos und Anmeldung im Jugendheim Drabenderhöhe unter 02262-1249.

16.09.2004 - Veranstaltungen/Termine
Evangelischer Kindergarten: Zweiter Second-Hand-Basar

Am Donnerstag, den 30. September, von 14:00 bis 17:00 Uhr findet im Gemeindehaus Drabenderhöhe der zweite Second-Hand-Basar des evangelischen Kindergartens statt. Verkauft werden Winter- und Übergangskleidung bis Größe 164, gut erhaltene Schuhe, Babyartikel, Kinderwagen und Kindersitze, Fahrräder, Spiele, Bücher und ähnliches. Im Anschluss können die Besucher sich in der Cafeteria stärken. Für eine Verkaufsnummer oder weitere Infos wenden Sie sich bitte an: Petra Kraus (Tel.: 02262/3395) oder Andrea Lang (Tel.: 02262/690709).

15.09.2004 - Jugend
Neu: Jungentag im Jugendheim

Seit den Sommerferien findet im Jugendheim Drabenderhöhe regelmäßig ein Nachmittag nur für Jungen zwischen neun und dreizehn statt. Das nächste Treffen findet am 27. September und 11. Oktober, jeweils um 15.30 Uhr statt. Gemeinsam werden Spiele gemacht und an Themen gearbeitet, die Jungs interessieren. Weitere Infos im Jugendheim oder unter Telefon 02262-1249.

14.09.2004 - Veranstaltungen/Termine
Zweites Oldtimer-Traktoren-Treffen der Dorfgemeinschaft Hengstenberg

Nach einem überraschend positiv gelaufenen "1. Versuch" im Jahr 2003, findet auch in diesem Jahr in Hengstenberg bei Wiehl das "2. Historische Oldtimer-Traktoren-Treffen" statt.

Die Treckerfreunde Hengstenberg laden am 18. September ab 11.00 Uhr zu ihrem Treffen am Dorfhaus ein und verbinden das Ganze mit dem Wunsch, dass sich wieder viele Interessierte und Fahrer alter Landmaschinen einfinden werden, um mit den Treckerfreunden gemeinsam einen schönen Tag zu verleben.



Auf dem Programm steht die Prämierung und Auszeichnung der alten Traktoren, natürlich nach "Hengstenberger Art", sowie die Prämierung eines "Hoppmeisters" (Rückwärtsfahrparcours mit Trecker und Anhänger). Für das leibliche Wohl ist, wie im Vorjahr, zu gesitteten Preisen, bestens gesorgt.

Die Gelegenheit sollte nicht ausgelassen werden, sich an dieser Stelle bei allen Besuchern aus dem Vorjahr, für deren Teilnahme am 1. Treffen herzlich zu bedanken, denn ohne diese unerwartet hohe Besucherzahl stünde ein zweites Treffen vielleicht gar nicht an. Im Laufe des letzten Jahres haben die Hengstenberger Treckerfreunde weitere Traktoren in ihren Reihen aufnehmen und diese liebevoll restaurieren können. So wurde ein Deutz bereits komplett restauriert, zwei Eicher-Traktoren stehen noch in der Garage und werden gerade neu hergerichtet.

Weitere Aktivitäten der Treckerfreunde Hengstenberg im Laufe des Jahres, waren die Teilnahme am Umzug des Wiehler Heimatfestest, die Besuche diverser Treckertreffen, gerade aktuell am Schluchsee im Hochschwarzwald und natürlich ganz besonders das Treffen im Nachbarort Morkepütz.

Um einen weiteren Austausch zu diesen und anderen Themen zu ermöglichen, freuen sich die Treckerfreunde Hengstenberg schon jetzt auf ihre Gäste.

14.09.2004 - Veranstaltungen/Termine
Ausstellung im Turm: Relief-Kirchenburgen von David Serbu

Der in Kronstadt geborene Künstler David Serbu aus Aachen, dessen Relief-Kirchenburgen im vorigen Jahr im Ausstellungsraum des Altenheimes gezeigt wurden, hat der Kreisgruppe Drabenderhöhe seine Werke geschenkt. Im zweiten Stock des Turmes können sie auf Dauer besichtigt werden. Die feierliche Übergabe erfolgt am Donnerstag, dem 16. September, um 15.00 Uhr im Pavillion des Altenheimes. Der Künstler wird anwesend sein. Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen. Der Siebenbürgische Frauenverein stellt den Kuchen, wie immer an jedem dritten Donnerstag eines Monats, dem Altenheim zur Verfügung.

13.09.2004 - Veranstaltungsbericht
Erntedankfest 2004



Gottesdienst
Auch in diesem Jahr erwartete die Besucher des Gottesdienstes anlässlich des Erntedankfestes am 12. September ein reich geschmückter Altar. Das Obst und Gemüse, sowie die Blumen waren Gaben der Kinder des evangelischen Kindergartens, die zusammen mit ihren Erzieherinnen auch den Gottesdienst mitgestalteten. Dass vieles erst im Dunkeln reift, die Wege im Dunkeln mühsam sind und Kraft dafür aus der Tiefe kommt, aber letztlich das Licht es ist, das das Leben ermöglicht wurde im Gottesdienst thematisiert.

Festumzug
Entweder man gehörte zu einer der Fußgruppen, oder man stand am Straßenrand, jedenfalls waren fast alle Drabenderhöher auf den Beinen, als die phantasievoll gestalteten Erntewagen am Sonntag Nachmittag quer durchs Dorf rollten. Von der Schässburger Gasse, wo das diesjährige Erntepaar Anna und Martin Schemmel abgeholt wurden, ging es zum Siebenbürger Platz. Hier reihten sich die Grundschul- und Kindergartenkinder in den Festumzug ein. Dann ging es weiter Richtung Kirche, durchs Altdorf bis zur Endstation, dem Sportplatz.



Bestimmte letztes Jahr noch der damalige heiße und trockene Sommer die Themen der Erntewagen, so war dieses Jahr von "des Sommers große Nässe" die Rede. Auch zu anderen aktuellen Themen ließen sich die Drabenderhöher einiges einfallen, so wurde unter anderem die diesjährige Wespenplage thematisiert ("Der Winter hatte warme Tage, jetzt haben wir die Wespenplage") oder auch über genmanipuliertes Gemüse geschimpft ("Biologisch oder genmanipuliert - die Natur ist irritiert!"). Auch die explodierenden Heizölpreise waren ein Thema ("Wierd dat Heizöl uhs ze dühr, machen mier met Holz dat Führ").

Eine Bilderserie finden Sie hier...

11.09.2004 - Jugend
Ferienspaß 2004 war ein Riesenerfolg

Der diesjährige Ferienspaß der Stadt Wiehl war wieder einmal ein Riesenerfolg. Schon am ersten Tag nahmen beinahe hundert Kinder und Jugendliche an der Ferienstartparty im Jugendheim Drabenderhöhe teil. Im Jugendzentrum Wiehl trafen sich gleichzeitig Kinder zum Grillen.

Neben den "bekannten Veranstaltungen" gab es in diesem Jahr wieder viele neue Angebote. An einem Tag ging es nach Köln, wo man sich auf die Spuren von alten Schauergeschichte begeben konnte. Die Wiehler Ballettschule bot verschiedene Tanzkurse an, der Sportpark am See in Oberwiehl hatte einige Angebote im sportlichen Bereich beizusteuern.

Verschiedene Fahrten führten unter anderem nach Bochum ins Bergbaumuseum und ins Planetarium sowie nach Dortmund in ein Technikmuseum. Der Zoo in Duisburg wurde besucht, ebenso der in Köln. Einen Nachmittag konnte ein Hochseilgarten erkundet werden, an einem anderen Tag ging es nach Wesseling in die "Bronx Rock Kletterhalle". Aber auch Bastelangebote, Töpfern, Dance 4 Fans und ein Trommelkurs gehörten zum Programm. Auch die Busfahrten nach Elspe, in den Freizeitpark "Warner Bros. Movie World" und zur Freilichtbühne Freudenberg fehlten nicht. Den Abschluss der Angebote der Stadt Wiehl bildete eine Fahrt zum Musical "Cats", das seit April auch in Düsseldorf gastiert.

Besonders positiv war in diesem Jahr, dass viele Veranstaltungen von Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters besucht wurden. Es gab Angebote für Kinder ab 5 bis hin zu jungen Erwachsenen von 21 Jahren. Leider nahmen einige Kinder und Jugendliche trotz vorheriger Anmeldung nicht an den Veranstaltungen teil und blockierten dadurch die Plätze, die andere gerne in Anspruch genommen hätten.

Neben den Angeboten, die vom Jugendheim Drabenderhöhe und Jugendzentrum Wiehl durchgeführt wurden, konnten diesmal auch verschiedene Veranstaltungen von anderen Vereinen, Verbänden oder Organisationen angeboten werden. Hierbei beteiligten sich die AWO Kindergärten aus Oberwiehl und Oberbantenberg, der CVJM Oberwiehl, das Rote Kreuz und die Religionsgemeinschaft "Christus für alle". Die Organisatoren des Ferienspaßes würden sich freuen, im nächsten Jahr noch mehr Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche anbieten zu können. Interessierte Vereine, Verbände oder auch Einzelpersonen können sich jederzeit im Jugendheim Drabenderhöhe (02262-1249) melden und nähere Informationen erhalten.

Bilder von Ferienspaß wurden viele gemacht. Rund 650 davon stehen auf einer CD zur Verfügung, die gegen eine kleine Kostenbeteiligung im Jugendheim Drabenderhöhe erhältlich ist.

09.09.2004 - Termine und Veranstaltungen
47. Erntedankfest in Drabenderhöhe

Am 11. und 12. September findet in Drabenderhöhe das 47. Erntedankfest statt. Am Samstag, ab 19.00 Uhr, gibt es eine Festveranstaltung im Kulturhaus Hermann-Oberth mit dem Frauenchor, dem MGV und zwei Tanzgruppen. Zum Tanz spielt die Melzer-Band.

Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr der Erntedankgottesdienst in der evangelischen Kirche statt, um 13:30 Uhr wird das Erntepaar abgeholt, um 14:00 Uhr startet der Festumzug zum Sportplatz, ab ca. 15:30 Uhr gibt es einige Attraktionen auf dem Sportplatz und ein Konzert im Hermann-Oberth-Haus. Der Fackelumzug startet um 20:00 Uhr. Aufstellung: Alte Kölner Straße. Danach Ausklang vor dem Hermann-Oberth-Haus.

07.09.2004 - Bild des Tages
Einschulung
Fotos: Christian Melzer



Für viele Kinder begann heute der "Ernst des Lebens". Einen Bericht über die Einschulung der Erstklässler findet man auf der Homepage der Grundschule Drabenderhöhe...

06.09.2004 - Aktuelles
Turm der Erinnerung: Glocke wird zum ersten Mal geläutet

Der Adele-Zay-Verein und die Kreisgruppe Drabenderhöhe der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen laden zum ersten Geläute der Heimatglocke im Turm der Erinnerung am 7. September 2004 um 17.00 Uhr ein. Dem Läuten geht eine Andacht zum Gedenken an die vor 60 Jahren am 7. September begonnene Evakuierung Nordsiebenbürgens und einiger Gemeinden zwischen den beiden Kokeln in Südsiebenbürgen voraus. Der Honterus-Chor wird die Veranstaltung umrahmen.

05.09.2004 - Sport
Der Ball rollt wieder: Höher gewinnen erstes Spiel 5:1

Am 5. September wurde bei den Fußballern des BV 09 Drabenderhöhe die Saisoneröffnung gefeiert.

Obwohl Michael Krestel und Torwart Philip van Schadewijk ausfielen, konnten die "Höher" rund um Spielertrainer Werner Thies ihr erstes Spiel mit 5:1 gewinnen und stehen damit gleich am Saisonanfang an erster Stelle der Kreisliga-A-Tabelle.

Für Drabenderhöhe beförderten Axel Leopold, Werner Thies und Alex Jobi den Ball in das Tor des Gegners Heiligenhauser SV II.

Eine Bilderserie finden Sie hier...

04.09.2004 - Jugend
Unterricht für Gitarre und Schlagzeug im Jugendheim

Das Drabenderhöher Jugendheim bietet nun auch den Unterricht für Gitarre und Schlagzeug an.

Zu bemerken ist, dass der Schlagzeugunterricht nur darauf ausgelegt ist, den Schülern bestimmte motorische Fähigkeiten zu vermitteln, also alle Gliedmaßen in verschiedenen Rhythmen bewegen zu können, wie auch das rhythmische Verständnis zu schulen. Dazu gehören Aufgaben wie Schlagzeugbeats - und Rhythmen aus Liedern, unter Mithilfe des Lehrkörpers, herauszuhören, zum Programm. Des Weiteren sind Übungen vorgesehen, die auf so genannten "Practise Pads" durchgeführt werden, welches jeder Schüler besitzen sollte (Preis ca. 10 Euro bis 30 Euro). Diese Übung ist besonders gut für das Trainieren der richtigen Stickhaltung sowie für die Schulung des rhythmischen Verständnisses. Zusätzlich ist diese Art der Übung im Vergleich zur praktischen Übung am Schlagzeug sehr geräuscharm. Zur Art des Unterrichtes handelt es sich beim Gitarren- und Schlagzeugunterricht zum Einzelunterricht, da die Schüler erfahrungsgemäß wesentlich mehr Fortschritte machen als im Gruppenunterricht.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Mindestalter von 12 Jahren, das Besitzen von Sticks, einem "Practise Pad" und nicht zu vergessen Ohrenstöpsel. Auch die freiwillige Teilnahme ist ein wichtiger Punkt, da ein Zwang z.B. durch die Eltern niemals zum erwünschten Erfolg des Schülers führen könnte. Das Schlagzeug wird gestellt (TAMA ROCKSTAR -Standard).

Der Gitarrenunterricht verläuft anders als das gewöhnliche "ich spiele dir etwas vor und du spielst es nach". Stattdessen müssen sich die Schüler unter den Anweisungen des Lehrers die Themen selbst erarbeiten. Das hat den Vorteil, dass der Schüler sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen muss und sich dadurch den neu erworbenen Lehrstoff besser einprägt. Weiter lernt der Schüler selbständiger zu arbeiten und kann nach Abschluss eines Themas auch ein wenig stolz auf sich sein. Gelehrt wird für E- oder Akustikgitarre. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 12 Jahren, das Besitzen einer Gitarre und eines Metronomens (ca. 20 Euro). Der Verstärker wird bei der E-Gitarre gestellt (BC RICH Combo).

Zuletzt ist zu bemerken, dass das Spielen eines Instrumentes mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist und sich somit jeder Schüler, der Unterricht nehmen will, diese Zeit nehmen muss um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Bei Fragen melden Sie sich bitte unter 02262/1249.

02.09.2004 - Sport
BV 09: Saisoneröffnung mit Grillfest

Die BV 09-Fußballer feiern die Saisoneröffnung am 5. September mit einem Grillfest. Ab 12:00 Uhr werden Mici, Holzfleisch, Würstchen und Bier verkauft. Für die kleinen BV'er gibt es ein Kinderkarussell und Torwandschießen. Harald Kreutzer wird Live-Unterhaltungsmusik bieten. Auf dem Programm stehen folgende Spiele:

12:00 Uhr Meisterschaftsspiel
Reserve - Derschlag

14:00 Uhr Einlagespiel
BV AH - TC 77 Drabenderhöhe

15:00 Uhr Meisterschaftsspiel
Drabenderhöhe - Heiligenhaus

Ab 16:30 Aprés Football

01.09.2004 - Veranstaltungen/Termine
Orgelmatinée

Im Anschluss an den Gottesdienst wird am 5. September Christian Orben in der Evangelischen Kirche Drabenderhöhe Werke von J.S. Bach, L. Boellmann und J. Alain präsentieren.

30.08.2004 - Aktuelles
Online-Video vom Besuch des Bundespräsidenten in Drabenderhöhe

Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau wurde in den letzten Monaten seiner Amtszeit von einem ZDF-Kamera-Team begleitet. Auch am 1. April 2004 war das Team beim Bundespräsidentenbesuch in Wiehl und Drabenderhöhe mit dabei. Am 30. Juni 2004 strahlte dann der Sender "Phoenix" ein Porträt über Johannes Rau aus, darin auch einige Szenen von seinem Besuch in Drabenderhöhe. Diejenigen, die das Porträt ("Bruder Johannes - der Präsident") nicht gesehen haben, können das nun teilweise nachholen. Den Filmausschnitt über den Besuch in Drabenderhöhe bietet die Stadt Wiehl als Online-Video an...

27.08.2004 - Aktuelles
Nach Sperrung der Wiehltalbrücke: Hohes Verkehrsaufkommen rund um Drabenderhöhe



Gestern stürzte ein mit 33000 Liter Benzin beladener Tanklastzug von der Wiehltalbrücke und explodierte. Da die Brücke durch die Explosion und das Feuer stark beschädigt wurden, musste sie für beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Dies hat nun auch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen rund um Drabenderhöhe zur Folge. Da die Stahlbeton-Konstruktion der Brücke bereits bei einer Temperatur von 500 °C ihre Tragfestigkeit verliert, kann noch nicht genau gesagt werden, wann die Brücke wieder befahrbar sein wird. Horst Rau, stellvertretender Stadtbrandmeister: "Fakt ist, dass die Brücke bis auf weiteres gesperrt bleibt. Das kann Tage, aber auch Wochen dauern." Weitere Informationen und Bilder von dem Unfall finden Sie im Forum...

27.08.2004 - Aktuelles
Raubüberfall auf Marktleiterin des Dornseiffermarktes in Drabenderhöhe

Gestern Abend, gegen 22:00 Uhr, wurde auf der Zeitstraße die Marktleiterin der Dornseiffer-Filiale in Drabenderhöhe überfallen. Nachdem Sie den Markt verlassen hatte, näherte sich ihr eine unbekannte männliche Person und raubte ihren mitgeführten Einkaufskorb. Anschließend flüchtete der Täter über die Straße "Am Höher Berg" in Richtung Friedhof. Der Täter war ca. 170 cm groß und mit einem schwarzen Oberteil bekleidet. Das Gesicht hatte er durch eine tief ins Gesicht gezogene Kapuze verdeckt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 8199-0.

22.08.2004 - Aktuelles
Pocket-Bike Nachwuchs Cup: Leon Pfälzer (6) aus Niederhof fährt vorne mit

Mit sechs Jahren fahren die meisten Jungs gerade mal ein Fahrrad mit Stützrädern, nicht so Leon Pfälzer aus Niederhof: Er legt sich bereits mit einem 4 PS starken Pocket-Bike gekonnt in die Kurven und erreicht mit dem Mini-Motorrad Geschwindigkeiten bis zu 80 Stundenkilometern.

In seiner zweiten Saison im Pocket-Bike Nachwuchs Cup ist Leon in der Klasse der sechs- bis zehnjährigen Fahrer der jüngste, fährt aber bereits ganz vorne mit. Nach erfolgreichen Rennen in Ulm und Schaafheim und einem durchwachsenen Wochenende auf dem Sachsenring konnte sich der Sechsjährige bei seinem Heimrennen in Kerpen-Manheim den dritten Platz der Gesamtwertung sichern. Mit dem jeweils dritten Platz in beiden Wertungsläufen trennen Leon, der für den IMC Düsseldorf fährt, jetzt nur noch 4 Punkte vom zweitplazierten Vereinskollegen Tobias Blinten.



Beim letzten Rennen am 12. September in Nürnberg hat Leon die Chance die ihm fehlenden Punkte zur Vizemeisterschaft nach Hause zu fahren. Viele weitere Informationen über Leon erhält man auf seiner Homepage www.leon-pfaelzer.de.

20.08.2004 - Aktuelles
Mit Pkw überschlagen

Am 19. August, gegen 15:20 Uhr, befuhr ein 32-jähriger Pkw-Fahrer die B 56 von Forst in Richtung Brächen. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam rechts von der Fahrbahn ab und stürzte die angrenzende Böschung hinunter, dabei überschlug er sich mehrmals und kam auf dem Dach zum Stehen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand hoher Sachschaden.

18.08.2004 - Aktuelles
Pkw kollidierte mit Lkw

Am 17. August, um 08.55 Uhr, befuhr eine 38-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw die B 56 in Richtung Drabenderhöhe. In Höhe der Einmündung zur L 302 kollidierte sie mit dem Klein-Lkw eines 43-jährigen Mannes, der von der L 302 nach links auf die B 56 in Richtung Bielstein auffuhr. Dabei verletzte sich die Fahrzeugführerin leicht und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, welches sie aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. An den beteiligten Fahrzeugen entstand mittlerer Sachschaden.

17.08.2004 - Bild des Tages
Dunkle Wolken



Kurz nach Sonnenuntergang schob sich gestern eine dunkle Wolkendecke über Drabenderhöhe und entlud sich mit einem heftigen Regen- und Hagelschauer. Die imposanten dunklen Wolken wurden aus Richtung Dahl mit einem digitalen Fotoapparat festgehalten.

14.08.2004 - Sport
TC 77 Drabenderhöhe: Elf Erwachsenen-Mannschaften und vier Jugend-Mannschaften kämpften bei den TVM Mannschaftsspielen

Die 1. Herren Mannschaft um Mannschaftsführer Jens Neumann konnte ihr Auftaktspiel in der 1. Bezirksliga gegen TSV Seelscheid mit 6:3 für sich entscheiden. Im Heimspiel gegen den stark aufspielenden TC Wiehltal folgte jedoch eine 3:6 Niederlage. Gegen Rot-Weiß Oberdollendorf gewann man deutlich mit 7:2. Gegen den Aufstiegsaspiranten TC Rot-Weiß Troisdorf 2 musste eine klare "Schlappe" von 0:9 hingenommen werden. Diese Berg- und Talfahrt der Mannschaft endete mit einem 5:4 Sieg gegen SV Blau-Weiß Hand 2. Da der TC Grün-Weiß Siegburg seine Meldung zurückzog, konnte dieses Spiel mit 9:0 verbucht werden. Somit konnte der 3. Rang in der 1. Bezirksliga belegt werden.

Die Mannschaft der Damen um Mannschaftsführerin Lena Meyer verpasste leider nur knapp den Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Die Spiele gegen TC 80 Gummersbach (8:1), TuS Elsenroth (7:2) und TC Lichtenberg (9:0) konnten klar gewonnen werden. Nur an dem Aufsteiger TC Marienhagen wurde nach langem Kampf das Spiel mit 3:8 verloren. In der Gesamtbewertung konnte der 2. Platz in der 1. Kreisklasse belegt werden.

Erfolgreich mit einem Klassenerhalt beendeten die Mannschaften der 1. Damen 30 und die Herren 50 ihre Sommerrunde in der 1. Bezirksliga Die 1.Damen 30 gewannen auswärts gegen TV Rosbach mit einem klaren 8:1 Sieg. Leider mussten sie dann in den folgenden Spielen gegen SV Morsbach eine bittere 0:9 Niederlage und gegen TC Lindlar eine 1:8 Niederlage hinnehmen. Gegen den stark spielenden TuS Untereschbach musste man sich dann auf der eigenen Anlage mit 2:7 geschlagen geben. Nun wurden alle Kräfte in das letzte Spiel gegen TuS 1910 Birk investiert. Durch einen hart erkämpften Auswärtssieg von 5:4 gegen TuS 1910 Birk konnte die Mannschaft um Mannschaftsführerin Marie-Christine Stache den 4. Rang in der 1. Bezirksliga belegen. Somit war der angestrebte Klassenerhalt gesichert.

Auch die Herren 50 erreichten in einem starken 7´er Feld den 4. Rang in der 1. Bezirksliga. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Dr. Hans-G. Franchy gewannen gegen TC Blau-Gold Kleineichen mit 6:3. Diese gute Leistung konnte jedoch im anschließenden Heimspiel gegen TC Rösrath nicht bestätigt werden. Das Spiel wurde mit 3:6 verloren. Das folgende Auswärtsspiel gegen den TV Siebengebirge wurde knapp mit 5:4 gewonnen. Deutlich wurde anschließend der TC Rot-Weiß Overath mit 7:2 bezwungen. Die letzten beiden Spiele gegen TC Blau-Weiß Wahlscheid und TSC Troisdorf wurden mit 3:6 und 2:7 verloren. Besonders stark spielte in dieser Saison der auf Platz 2. spielende Rainer Braumann "Bomber" auf. Er konnte in dieser Saison nur vom Aufsteiger TC Rösrath in einem Einzel Spiel bezwungen werden.

Die Mannschaften der 1. Herren 40 und 1. Herren 30 konnten den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga erfolgreich behaupten. Die Absteiger aus der 1. Bezirksliga um Mannschaftsführer Werner Schöffmann (1. Herren 40) spielten erwartungsgemäß stark auf. Lediglich das Heimspiel gegen TV Herkenrath ging knapp mit 4:5 verloren. Die Spiele gegen TC Spich und BTC Blau-Weiß Kürten wurden jeweils souverän mit 8:1 gewonnen. Gegen TC Grün-Weiß Königswinter reichte ein 6:3 und gegen TC Wiehltal ein 7:2 für den Sieg. Die 1. Herren 30 um Mannschaftsführer Markus Knecht konnte die Saison als Aufsteiger in die 2. Bezirksliga mit dem 4. Platz beenden. Gegen die haushohen Favoriten aus Overath wurde mit einem 0:9 klar verloren. Die Spiele gegen TuS 06 Waldbröl gingen mit 4:5 und gegen TV Siebengebirge mit 3:6 verloren. Die Mannschaften aus TC Blau-Weiß Hennef 2 konnten mit 6:3 und TUS 1910 Birk mit 5:4 bezwungen werden.

Die Mannschaften der 2. Herren 30 und 2. Herren 40 belegten jeweils den 5. Platz in der 1. Kreisklasse. Nach spannenden Kämpfen der 2. Herren 30 um Mannschaftsführer Adi Botsch wurden die Spiele gegen TG Rospe und VfT Gummersbach 2 äußerst knapp mit jeweils 4:5 verloren. Das Spiel gegen den Aufsteiger SV Morsbach wurde mit einem klaren 1:8 und das Spiel gegen TC Wiehltal 2 mit 3:6 verloren. Die 2. Herren 40 um Mannschaftsführer Klaus Peppler lässt sich nicht unterkriegen. Obwohl nach hartem Kampf erfolgreich das Spiel gegen TC Marienhagen mit knappen 5:4 gewonnen wurde, verlor die motivierte Mannschaft bei den Spielen gegen den Aufsteiger Freizeit 2000 Gummersbach 2 mit 2:7, TC Blau-Gelb Nümbrecht mit 0:9 und TC 80 Gummersbach mit 3:6.

Die 2. Damen 30 um Mannschaftsführerin Judy Fabritius belegte erfolgreich den 4. Platz in der 1. Kreisklasse. Die Spiele gegen den Aufsteiger TC 80 Gummersbach und TC Wiehltal wurden mit einem klarem 0:9 verloren. Gegen SV Morsbach 2 wurde mit 3:6 verloren. Im spiel gegen TFB Bielstein gelang der immer motivierten Mannschaft ein klarer Sieg mit 7:2.

In der 2.Kreisklasse (4`er Gruppe) belegten die Damen 40 um Mannschaftsführerin Käthe Schuster den 3. Platz. Erfolgreich konnten die Spiele gegen Lohmar mit 5:1, TC Heide mit 4:2 und TSC Troisdorf mit einem klaren 6:0 gewonnen werden. Trotz starker Gegenwehr wurden die Spiele gegen Grün-Weiß Dieringhausen mit 1:5 und TC Blau-Weiß Aegidienberg mit 0:6 verloren.

Die Mannschaft der Herren 60 um Mannschaftsführer Manfred Viebahn hatte sich für diese Saison für Freundschaftsspiele im Hobbybereich entschlossen. Hier wurde mit viel Spass und sportlichen Einsatz um jeden Punkt gekämpft. Gespielt wurde gegen TuS Elsenroth, TC BG Nümbrecht und TC Much.

Eine faustdicke Überraschung gelang der 1. Knaben Mannschaft. In der Besetzung Thomas Kasper, Niklas Cammann, Dario Langiu und Timo Geilenberg wurde der Aufstieg in die 1. Bezirksliga geschafft.

Nach klaren Siegen gegen TC Blau-Gelb Nümbrecht mit 4:2, VfT Gummersbach und TC Blau-Weiß Bergneustadt mit jeweils 6:0 konnte der Gruppensieg und Aufstieg gefeiert werden.

Die Junioren Mannschaft um Mannschaftsführer Oliver Cammann hat ein ausgeglichenes Punktekonto. Gegen TC Blau-Gelb Nümbrecht wurde mit 4:2 und gegen TFB Bielstein mit klar mit 5:1 gewonnen. Gegen den Favoriten Freizeit 2000 Gummersbach verlor man eindeutig mit einem 0:6 und gegen Grün-Weiß Dieringhausen mit 2:4. Die 2. Knaben Knabenmannschaft um Mannschaftsführer Phillip Steinmetz belegte erfolgreich den 3. Platz in der 2. Kreisklasse. Die Spiele gegen TuS Elsentoth 2 wurden mit 5:1 und gegen TF Bielstein 2 mit 4:2 gewonnen. Gegen Aufsteiger SV Morsbach und gegen TC Reichshof Hunsheim mussten zwei bittere Niederlagen mit 2 - 4 und 0 - 6 hingenommen werden.

Die 3. Knaben Mannschaft um Mannschaftsführer Tim Kasper erwies sich turniertauglich. Äußerst knapp verpasste sie den Aufstieg in 1. Kreisklasse. Punktegleich mit dem Aufsteiger TC Wiehl belegte sie Platz 2 in der Gruppe. Im direkten Vergleich hatten die Wiehler die Nase vorn. Die Spiele gegen Grün-Weiß Dieringhausen wurden mit 4:3, VfT Gummersbach 2 mit 4:2 und SV Eintracht Hohkeppel 2 mit einem klarem 6:0 gewonnen.

09.08.2004 - Aktuelles
Unternehmerinnen Messe "Chefin Oberberg 2004"

Immer mehr Frauen im Oberbergischen Kreis wagen den Schritt in die Selbständigkeit und sind nicht selten erfolgreich. Der Wunsch, selbstbestimmt, eigenständig und wirtschaftlich unabhängig zu arbeiten, ist bei vielen Frauen vorhanden und viele haben dies auch im Oberbergischen Kreis in die Tat umgesetzt.

Die Zahl der Unternehmerinnen, in denen eine Chefin das Sagen hat, steigt in unserer Region kontinuierlich an. Die Unternehmerinnen sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Frauen mit und ohne Familienverantwortung stellen sich der Herausforderung mit fachlichem Know-how und hoher Sozialkompetenz, mit Mut und Kreativität, Flexibilität und Durchsetzungskraft. Als Fachfrauen in ihrem Bereich verwirklichen sie Ideen und schaffen neue Dienstleistungsangebote und Arbeitsplätze.

Um dieses Potenzial an Unternehmerinnen in unserer Region zu präsentieren wird am Sa. 13. und So. 14. November die "Chefin 2004" im Engelskirchner Rathaus stattfinden. Wer an dieser Unternehmerinnen-Messe teilnehmen möchte, ob mit Rahmenprogramm, Workshops oder als Ausstellerin, kann sich bei Helga Sauermann, Büroservice Marienheide, Tel. 02264/286848 oder der Regionalstelle Frau und Beruf, Birgit Steuer (Leitung) und Christine Wilhelm (Sekretariat und Sachbearbeitung), Tel. 02261/88-68-88, Moltkestr. 34, Gummersbach informieren.

Die Messe wird in Kooperation der Regionalstelle Frau und Beruf des Oberbergischen Kreises mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Engelskirchen und dem Unternehmerinnen-Stammtisch Oberberg veranstaltet.

06.08.2004 - Aktuelles
Kultur-Förderpreis des Oberbergischen Kreises 2004

Der Oberbergische Kreis lobt in diesem Jahr - zum vierten Mal - einen Kultur-Förderpreis für die Bereiche:
  • Bildende Kunst: Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie, Performance, Installation
  • Musik: Ausführende aller Sparten, wie Klassik, Jazz, Rock/Pop, Gesang, Chormusik, Komposition und Neue Musik sowie Musik-Institutionen wie Schulen, Agenturen
  • Darstellende Kunst: Theater, Tanz, Tanztheater, Kabarett
  • Literatur
  • Medienkunst: Video, Film, digital bearbeitete Fotografie, Netzkunst, Klanginstallationen, interaktive Aktionen
aus. Zielsetzung des Kultur-Förderpreises ist, Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreisgebiet zu fördern.

Der Kultur-Förderpreis ist mit insgesamt 2.500,00 € dotiert und kann an bis zu drei Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden. Neben dem Geldbetrag erhält jede Preisträgerin und jeder Preisträger zusätzlich einen künstlerisch gestalteten Preis.

Die Kreisverwaltung erinnert daran, daß Vorschläge für Preisverleihungen nur noch bis Freitag, 13.08.2004, 12.00 Uhr, an den Oberbergischen Kreis, Der Landrat, Kultur- und Museumsamt, z.Hd. Frau Silke Engel M.A., Schloß Homburg, 51588 Nümbrecht, oder per E-Mail an silke.engel@obk.de, gerichtet werden können.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 02293/910114 - Silke Engel - zu erhalten.

04.08.2004 - Aktuelles
Neuauflage des "Ratgeber für Behinderte"

Mit der Neuauflage des "Ratgeber für Behinderte" gibt der Oberbergische Kreis einen Wegweiser heraus, der es allen behinderten Menschen oder auch ihren Angehörigen leichter machen soll, die richtige Adresse zu finden und wichtige Informationen über die Möglichkeiten zur Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

Der Ratgeber ist sowohl bei der Kreisverwaltung als auch bei allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Oberbergischen Kreis kostenlos erhältlich.

Eine Online-Version befindet sich auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises unter Soziales + Pflege, Stichwort Behindertenratgeber (www.obk.de). Der Ratgeber ist kostenlos und kann auch telefonisch bestellt werden unter 02261/88 5050 oder 88 5002.

02.08.2004 - Aktuelles
Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen

Gestern, gegen 12:15 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Kradfahrer aus Bergisch Gladbach die L 321 aus Richtung Drabenderhöhe-Dahl kommend in Fahrtrichtung Bielstein. Noch vor der Ortschaft Immen geriet er in einer Linkskurve nach rechts neben den Fahrstreifen und stieß gegen die Leitplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer vom Motorrad gehoben und über die Leitplanke geschleudert. Er erlitt schwere Verletzungen. Am Motorrad entstand mittlerer, an der Schutzplanke leichter Schaden.

29.07.2004 - Aktuelles
Endlich: Der Sommer hält Einzug

Lange hat man auf die wärmenden Strahlen der Sonne verzichten müssen, doch wenn man den Meteorologen trauen darf, wird es in den nächsten Tagen richtig heiß. Bereits morgen sollen die Temperaturen die 30-Grad-Marke überschreiten. Der Wind soll nur schwach aus östlicher Richtung wehen. Ideales Wetter um sich im Freibad Bielstein oder Wiehl eine Abkühlung zu genehmigen.

27.07.2004 - Aktuelles
Achtung: Abzocke durch teure Telefonverbindungen bei Kfz-Anfragen

Das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises warnt vor teuren Telefonverbindungen bei Kfz-Anfragen. Bürgerinnen und Bürger, die Informationen über Kraftfahrzeuganmeldungen, Führerscheine oder sonstige das Straßenverkehrsamt betreffende Fragen benötigen und hierzu die Telefonauskunft anrufen oder die Angaben aus dem Internet entnehmen, würden vielfach an die sogenannte "Infozentrale für Kfz-Angelegenheiten" verwiesen. Den Bürgerinnen und Bürgern werde in aller Regel zunächst eine örtliche Telefonnummer (02261/816254) mitgeteilt. Unter dieser Telefonnummer werde der Anrufer bzw. die Anruferin dann mit dem Hinweis darauf, dass "die Verbindung zu ihrer Behörde über einen gewerblichen Dienstleister erfolge" gebeten, die Nummer 11875 zu wählen. Ferner wird darauf aufmerksam gemacht, dass das Verbindungsentgelt mit 2,22 € pro Minute abgerechnet wird. Hierbei wird das gesamte Gespräch, also auch die Zeit des eventuell vermittelten Gespräches mit dem örtlichen Straßenverkehrsamt, mit 2,22 € in der Minute in Rechnung gestellt.

Das Straßenverkehrsamt weist darauf hin, dass es sich bei den im Telefonbuch bzw. Örtlichen Telefonbuch und im Internet aufgeführten folgenden Einträgen
  • Strassenverkehrsauskunft itelkom GmbH Infoservice Kfz Zulassungs- und führerscheinangelegenheiten, Telefon 02261/479362
  • Führerschein Auskunft Stelle zu Straßenverkehrsan. U. Kfz Zulassungsan. STAGRO, Telefon 02261/816304
  • Kfz Zulassung Auskunft z. Führerschein u. Straßenverkehrsan. T. Schulz e.K., Telefon 02261/816241
  • Kfz Zulassungs Auskunft Stelle zu Führerschein u. Strassenverkehrsangele. STAGRO, Telefon 02261/816302
nicht um Servicenummern des Straßenverkehrsamtes handelt.

27.07.2004 - Aktuelles
Höher können aufatmen: Windpark kommt nicht

Die Drabenderhöher können aufatmen: Der geplante Windpark bei Schalken auf dem Heckberg (Stadt Overath) wird nicht gebaut. Der benachbarte Heckberg ist von Drabenderhöhe gut einsehbar, außerdem ist das Waldgebiet zwischen Büddelhagen und Federath (Stadt Overath) ein beliebtes Wandergebiet für Spaziergänger aus dem Raum Drabenderhöhe.

Den Windpark auf dem Heckberg, von wo man einen herrlichen Panoramablick bis ins Siebengebirge und nach Köln hat, hatte die Stadt Overath an der Grenze zur Nachbargemeinde Much geplant. Jetzt scheiterten diese Pläne, weil die Bezirksregierung Köln nach einer Ortsbesichtigung diesem Vorhaben keine Genehmigung in Aussicht stellte. Inzwischen hat Overath seinen Antrag zurückgezogen. Dem Vernehmen nach soll ein Gutachter der Stadt Overath bereits einen neuen Windpark-Standort vorgeschlagen haben - an der A 4. mehr... (OVZ)

22.07.2004 - Sport
TC 77 Drabenderhöhe: Tag der offenen Tür

Am Samstag, 24. Juli, veranstaltet der Tennis-Club 77 Drabenderhöhe einen Tag der offenen Tür. Ab 10:00 Uhr hat jeder Besucher die Möglichkeit unter Anleitung Tennis zu erlernen. Schläger werden gestellt, Sportschuhe sollte man mitbringen. Ab 13.00 Uhr gibt es einen Showkampf zwischen David Sunarko und Bastian Cammann. Es werden Testschläger vorgestellt, die Besucher können Ihre Aufschlagsgeschwindigkeit messen und viele weitere spielerische Aktivitäten werden für Groß und Klein geboten. Ab 19:00 Uhr startet ein Ballon. Der Eintritt ist frei und auch für das leibliche Wohl wird laut TC 77 bestens gesorgt werden.

21.07.2004 - Sport
TC 77 Drabenderhöhe: Clubmeisterschaftsendspiele

Die Clubmeisterschaften des Tennisvereins TC 77 Drabenderhöhe waren mit 111 Spielen im Erwachsenbereich und 30 Spielen im Jugendbereich ein toller Erfolg. Die hohe Teilnahme der Vereinsmitglieder ist einmalig im Oberbergischen Kreis. Trotz des nicht optimalen Wetters (katastrophal, zum heulen, viel zu viel Regen) ist es ein Verdienst aller Mitglieder, dass die vielen Spiele innerhalb von 3 Wochen stattfinden konnten. Dies wurde auch durch die tolle Leistung des Organisationsteams von Sportwart Adolf Botsch und Breitensportwartin Helga Tabbert ermöglicht, da viele Termine wetterbedingt immer neu abgestimmt werden mußten.

Obwohl sie keine Clubmeister wurden, ist das Spiel von Karl-Heinz Barth / Wael Batal (6:2, 1:6, 7:6) aufgrund des tollen Kampfgeistes beider Spieler und des daraus resultierenden interessanten Tiebreak Ergebnisses (14:12) im dritten Satz besonders geehrt worden. Auch die Endspiele Herren A und B, Herren 40 und 60 sowie die Herren Trostrunde waren mit jeweils 3 Sätzen sehr spannend und hart umkämpft. Folgende erstgenannten Spieler/innen sind Clubmeister in ihren Klassen geworden:

Endspielergebnisse:
Knaben 93u. jünger:Tim Kasper/Daniel Friem 7:5, 7:5
Knaben:Dario Langiu/Thomas Kasper 6:1, 6:0
Mädchen:Marina Langiu/Viktoria Frank 7:5, 6:1
Junioren:Christoph Kasper/Thomas Kasper 6:4, 7:6
Juniorinnen:Jennifer Kasper/Marina Langiu 6:3, 6:3

Herren A:Bastian Cammann/David Sunarko 6:1, 4:6, 7:6
Damen A:Claudia Kramer/Katja Scheibe 7:6, 7:6
Herren B:Jürgen Cammann/Thomas Kasper 6:4, 5:7, 7:6
Damen B:Regina Kasper/Tina Tschorrek 6:0, 6:3
Herren 30:Christian Schuster/Markus Stache 6:1, 6:1
Damen 30:Katja Scheibe/Helen Barke 7:6, 6:3
Herren 40:Werner Schöffmann/Erwin Kasper 1:6, 6:1, 6:4
Damen 40:Johanna Jacobs/Helga Tabbert 6:0, 6:1
Herren 50:Herbert Breuer/Rainer Braumann 6:1, 6:4
Herren 60:Manfred Viebahn/Klaus Brandsch-Böhm 6:4, 2:6, 6:3
Damen Trostrunde:Helga Tabbert/Heike Peppler 6:2, 6:2
Herren Trostrunde:Manfred Schild/Jürgen Hartig 4:6, 6:2, 7:5

Nach der Siegerehrung ging es mit einem gemeinsamen Essen in den gemütlichen Abend über. DJ Helmut Kasper sorgte für hervorragende Stimmung, so dass es ein langer Tag mit bester Stimmung endete.


Die 1. Herren Mannschaft des Tennisvereins TC 77 Drabenderhöhe ist im Finale des TVM- Bezirkspokal Rechtsrheinisch.

Überragende Leistung der 1. Herren Mannschaft mit den Mannschaftsspielern David Sunarko, Jens Niedtfeld, Bastian Cammann, Arne Dohmgeorgen, Volker Scheibe und Mannschaftsführer Jens Neumann. Nach dem nicht stattgefundenen Auftaktspiel (Gegner ist nicht angetreten) gegen TF GW Bergisch Gladbach konnte das Viertelfinale gegen TuRa Pohlhausen deutlich mit 3:0 gewonnen werden. Im Halbfinale wurde der TSV Seelscheid in einem spannenden Spiel mit 2:1 geschlagen. Mit Spannung wird nun das Finale TC Drabenderhöhe / TC Wiehltal am 25.07.04 beim SV BW Hand erwartet.

19.07.2004 - Aktuelles
Verabschiedung von Rektor Wilhelm Schumacher: "Versuch's mal mit Gemütlichkeit"


Wilhelm Schumacher
Nach 21 Jahren wurde Rektor Wilhelm Schumacher in den Ruhestand verabschiedet. Nach einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche, der auch von Schülern mitgestaltet wurde, ging es bei strahlendem Sonnenschein in einer geschmückten Kutsche zur Grundschule. Hier boten Schüler und Lehrer dem Noch-Rektor ein vielseitiges Programm. In einem gemeinsam vorgetragenen Lied erhielt er beispielsweise den Tipp: "Versuch's mal mit Gemütlichkeit".

Im Gemeindehaus erfolgte danach der offizielle Teil der Verabschiedung. Gruß- und Dankensworte sprachen unter anderem Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Landtagsabgeordneter Hagen Jobi und Schulrätin Angelika Freund.

Eine Bilderserie finden Sie hier...

15.07.2004 - Sport
Tennis: Höher Herren-50 schlagen weiter in der Bezirksliga auf

In einer starken siebener Gruppe der ersten Bezirksliga haben die Drabenderhöher Tennisspieler des Herren-50-Teams den Klassenerhalt erreicht und sind auch weiterhin in der ersten Bezirksliga vertreten. mehr... (Oberberg-Aktuell)

14.07.2004 - Aktuelles
Sommerfest in Dahl

Am 17. und 18. Juli findet das diesjährige Sommerfest in Dahl statt.

Samstag Abend ab 18.00 Uhr gibt es kühle Getränke, Grillfleisch und Würstchen. Eine Tombola und der Auftritt der Dahlinos (Playbackshow) gehören neben der Open Air Disco mit DJ Phillip zu den Highlights des Abends.

Sonntags ab 11.00 Uhr ist Frühschoppen bei Bier und Gegrilltem angesagt. Es wird einen Kinderflohmarkt geben und ab 14.00 Uhr gibt es dann Kaffe und Kuchen.

13.07.2004 - Aktuelles
Sommerferien: Bücherei drei Wochen geschlossen

Die Bücherei Drabenderhöhe ist in der Zeit vom 2. August bis 20. August geschlossen. Leseratten sollten sich rechtzeitig mit Lesestoff versorgen.

12.07.2004 - Bild des Tages
Huckepack
Fotos: Helmut Ungar




11.07.2004 - Jugend
Sommerzeit - Ferienspaßzeit

Die Sommerferien rücken langsam näher. Und damit natürlich auch der Ferienspaß der Stadt Wiehl. In diesem Jahr werden vom Jugendheim Drabenderhöhe und dem Jugendzentrum Wiehl in Verbindung mit Wiehler Vereinen, Verbänden und weiteren Anbietern über vierzig Aktionen für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 21 Jahren angeboten.

Neben bekannten und bewährten Angeboten gibt es auch einige neue Aktionen. Zum Beispiel geht es an einem Tag nach Köln, wo die „Unterwelt“ der Domstadt erkundet wird. Es geht um Dämonen und Geister, die nachts durch Köln streifen… Aber auch bei anderen neuen und bekannten Veranstaltungen gibt es viel zu erleben.

Hier das genaue Programm:

Datum Veranstaltung Alter
21.07. Grillnachmittag am JZ Wiehl 6-12
21.07. Ferienstartparty am JH Drabenderhöhe 6-21
22.07. Teamfahrt ins CentrO (nur für Teammitglieder)  
22.07. Grillnachmittag am JZ Wiehl 12-21
23.07. Gruselgeschichten in Köln 6-8
25.07. HipHop Workshop 6-15
27.07 Affen- und Vogelpark 6-10
27.07. Seidenmalerei 5-10
28.07. Klassisches Ballett und Jazztanz 5-14
28.07. Kölner Zoo 6-12
29.07. Freilichtbühne Freudenberg 6-12
29.07. Trommeln für Kinder 6-10
30.07. Schloss Homburg und Grillen am Jugendheim 6-10
30.07. Trommeln für Kinder 6-10
02.08. Zirkeltraining & Aerobic im „Sportpark am See“ ab 14
03.08. Indoor Cycling im „Sportpark am See“ ab 14
03.08. Porzellanmalerei 5-10
04.08. Busfahrt zu Warner Bros. Movie World 8-15
05.+06.08. Übernachtung im Jugendheim Drabenderhöhe 6-12
07.+08.08. Zeltlager des Jugendrotkreuz in Oberbantenberg 8-12
09.08. Zoo Duisburg 8-12
09.+10.08. Akrobatikworkshop mit Abschlussvorstellung 8-12
10.08. Bergbaumuseum und Planetarium Bochum 8-12
10.08. Basteln mit Wäscheklammern 5-10
11.08. Fantasie- und Fabelwesen aus Ton 6-12
11.08. Bronx-Rock Kletterhalle 12-17
12.08. Technikmuseum und historisches Schiffshebewerk 8-15
12.08. Filmnachmittag im Jugendheim (ohne Anmeldung) ab 6
12.08. HipHop Aerobic im „Sportpark am See“ 10-14
13.08. Klettern im Hochseilgarten 10-15
17.08. Dance 4 Fans 7-12
17.08. Grußkarten basteln 5-10
18.08. Elspe Festival mit “Karl May Festspielen” 8-15
19.08. Fantasie- und Fabelwesen aus Ton 6-12
20.08. Musical „Cats“ in Düsseldorf 12-21
23.08.-29.08. Mega – Spiele – Freizeit der CfA 8-12
31.08.+01.09. Judo Schnupperkurs 6-14
31.08. Beachhandball 9-14
01.09. Geländespiel am Pützberg 8-12
01.09. Klassisches Ballett und Jazztanz 5-14

Das ausführliche Ferienspaßheft der Stadt Wiehl wird in den Grundschulen der Stadt ausgegeben, in den Stadtbüchereien, beim Jugendamt und im Jugendheim Drabenderhöhe und dem Jugendzentrum Wiehl.

Für die meisten Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Bei einigen Angeboten sind auch spezielle Dinge mitzubringen, etwa Kindersitze. Wegen der Baustellen in Wiehl wurden in diesem Jahr die „Haltestelle“ bei Busfahrten vom Bahnhof zum Gymnasium verlegt.

Bei einigen Fahrten (zum Beispiel Warner Bros. oder Elspe) werden Kleingruppen gebildet. Kinder und Jugendliche, die ohne Begleitung eines Erwachsenen gehen dürfen, müssen eine schriftliche Bestätigung der Erziehungsberechtigten mitbringen!

Die Anmeldungen zum Ferienspaß der Stadt Wiehl werden am Montag, den 19. Juli von 7:00-9:00 Uhr und von 18:00-19:00 Uhr entgegen genommen. Die Teilnehmerbeiträge müssen bei der Anmeldung bezahlt werden.

Anmeldung im Jugendheim Drabenderhöhe, In der Landwehr und im Jugendzentrum Wiehl, Homburger Straße 14.

Bei allen Fragen rund um den Ferienspaß sowie zu Restplätzen (ab 20. Juli) kann man das Jugendheim Drabenderhöhe unter folgenden Telefonnummern erreichen: 02262/1249 oder 0175/7871623.

Folgende PDF-Datei (1,1 MB) bietet ausführlichen Informationen über die einzelnen Ferienspaß-Aktionen.

09.07.2004 - Aktuelles
Geschafft: Abi in der Tasche

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl gab es allen Grund zum Feiern: Ausnahmslos alle Abiturienten des Jahrganges erwarben die Fachhochschulreife. Bestanden haben die Reifeprüfung folgende Schülerinnen und Schüler aus Drabenderhöhe: Anke Bartesch, Ricarda Frommold, Tobias Frommold, Katrin Knoth, Stefanie Schlößer, Marianne Schmidt, Martina Zakel, Dominik Florian Seitz, Mailin Mira Kräutner. Herzlichen Glückwunsch!

07.07.2004 - Aktuelles
Heimatverein Drabenderhöhe: Holzbank eingeweiht

Im März 2004 wurde der Vorsitzender vom Heimatverein Drabenderhöhe, Ernst-Jochen Höhler, von Karl-Friedrich Schramm gefragt, ob er was dagegen hätte, wenn er dem Heimatverein ein Geschenk machen würde. Er stelle sich eine massive Holzbank vor, die an einem gut befestigten Wanderweg stehen solle. Ernst-Jochen Höhler hatte nichts gegen dieses Geschenk einzuwenden. Man einigte sich, an einem Samstag im Juni die Bank aufzustellen.



Das langjähriges Mitglied des Heimatvereins Karl-Friedrich Schramm und seine Frau Birgit scheuten keine Kosten und Mühen und stifteten neben der wunderschönen Holzbank noch Bier und Würstchen zur Bankeinweihung. Die Beteiligten gaben sich alle Mühe, der Einweihungszeremonie eine feierliche Note zu geben. Von nachmittags bis spät in den Abend wurde eingeweiht. Alle Beteiligten waren sich einig, dass man eine Bank nicht würdiger hätte einweihen können.



Der Heimatverein wünscht sich, dass die Bank von vielen Wanderern zur Rast genutzt wird und dankt ihrem Mitglied Karl-Friedrich Schramm und seiner Frau Birgit für diese Spende.



Standort: letzter Feldweg am Ende Herrenhoferstrasse, parallel zur B 56 nach Brächen, Richtung Munidepot.

05.07.2004 - Aktuelles
Monika Dürr wurde in den Ruhestand verabschiedet

(bd) Im Familiengottesdienst anlässlich des Gemeindefestes am 27. Juli wurde Frau Dürr, langjährige Mitarbeitrein der Kirchengemeinde, in den Ruhestand verabschiedet.


Monika Dürr
Frau Dürr war dreißig Jahre lang, einige Jahre als Leiterin, später als Gruppenleiterin, im evangelischen Kindergarten Drabenderhöhe tätig.

Das Kindergartenteam freut sich, dass Frau Dürr bei guter Gesundheit in den Ruhestand geht und wünscht ihr Gottes Segen für noch viele gesunde Jahre und viele neue Herausforderungen im Kreise ihrer Familie.

Die Nachfolgerin von Frau Dürr im Kindergarten ist Frau Heidemarie Sträßer.


04.07.2004 - Aktuelles
"Dabei sein ist alles"

(bsch) Auch der Drabenderhöher Frauenchor war am 04. Juli beim Nationalen Chorwettbewerb in Morsbach dabei. Dort trafen sie mit ca. 40 weiteren Chören zusammen, um im Wettstreit ihr hart erarbeitetes Chorwerk, das Klassensingen und das Ehrensingen prüfen zu lassen.


Drabenderhöher Frauenchor beim Nationalen Chorwettbewerb in Morsbach.
Foto: Reinhard Rogalla

Nicht ganz einfach, da sich auch einige Meisterchöre an dem Wettbewerb beteiligten. Nichts desto trotz stellten sie sich den Anforderungen und absolvierten souverän ihren Auftritt.

Nach einer unterhaltsamen Wartezeit im Festzelt wurden am Abend die Wertungen bekanntgegeben und die Preise verliehen. Da die Höher Sängerinnen noch am Anfang ihrer Wettbewerbskarriere stehen, können sie mit einem 5. Platz in der Klasse F2 vorerst einmal zufrieden sein.

Archiv
Weitere Berichte finden Sie hier...