Drabenderhöhe

Männergesangverein Drabenderhöhe

1887- Unter dem Vorsitz von Christian Dreibholz und dem Dirigenten, Lehrer Schmidt, wurde der Verein gegründet und ist somit der zweitälteste Verein in Drabenderhöhe.
In den frühen fünfziger Jahren kam es zu Kontakten mit dem Komponisten Willi Sendt. Als Dank und Würdigung seines Könnens wurde dem Ehrenchorleiter ein Gedenkstein gesetzt, der heute im Park zwischen Schule und Altenheim steht. Gedenkstein Willi Sendt

1952 - erfolgreiche Teilnahme am Wettsingen in Altenhundem

1958 - erstklassige Erfolge beim Wettsingen in Krombach

1968 - Fahrt nach Siebenbürgen

1976 - Konzert des Deutschen Sängerbundes in Berlin
Der MGV veranstaltet jedes Jahr ein Oktoberfest in Drabenderhöhe, das viele Zuhörer anzieht und begeistert.

1999 - Auf ein ruhiges Jahr blickte der MGV Drabenderhöhe bei der Jahreshauptversammlung zurück.
Der 1. Vorsitzende Ernst-Ulrich Frommold, begrüßte 53 Sänger, den Ehrenvorsitzenden Reinhold Muth, den Ehrenchorleiter Friedhelm Theiß und den Chorleiter Hubertus Schönauer. In seinem Bericht erwähnte er unter anderem den gelungenen gemütlichen Abend mit Freunden und Förderern des MGV, die Geselligkeit und das erfolgreiche Auftreten bei der dreitägigen Konzertreise nach Amberg.
Eine saubere und ordentliche Kasse wurde dem Kassierer Reinhard Schneiders von den Kassenprüfern Helmut Heck und Werner Nohl bescheinigt.
Schriftführer Andreas Beier ließ das Jahr 1998 noch mal Revue passieren.
Chorleiter Hubertus Schönauer lobte die Gemeinschaft und den guten Zusammenhalt im MGV.
Die Chronisten Hansi Fischer und Willi Widmann strapazierten ordentlich die Lachmuskulatur bei der humoristischen Rückschau.
Mit einem Präsent wurde Manfred Möschter, der in 1998 alle 35 Proben besucht hat, geehrt. Die Sänger Daniel Kaun und Dietmar Sträßer haben sich zu einem Chorleiterlehrgang angemeldet und erfolgreich besucht.
Versammlungsleiter Reinhold Muth lobte die Harmonie im Vorstand, bedankte sich für die geleistete Arbeit und erteilte ihm Entlastung. Der alte Vorstand wurde von den Sängern einstimmig bestätigt.
Für das Jahr 1999 hat sich der MGV einiges vorgenommen. Neben den Auftritten bei Nachbarvereinen und Ständchen sind noch geplant: im April ein Frühjahrskonzert und später ein Vorweihnachtskonzert mit den Limburger Domsingerknaben.

Kontakt:
Ernst Ulrich Frommhold
Am Höher Berg 5
51674 Wiehl
Tel. 02262 / 4597

»zurück«