Aktion Weihnachtskiste

Die Tafel Oberberg-Süd, die seit 19 Jahren im Südkreis Lebensmittelspenden einsammelt und an Menschen mit wenig Geld verteilt, startet zum 16. Mal die „Aktion Weihnachtskiste“. Am Dienstag, dem 6. Dezember 2022, wird die Sammelaktion in Drabenderhöhe durchgeführt.

In Drabenderhöhe beteiligt sich die Tafel Oberberg-Süd nun schon zum vierten Mal an dieser Spendenaktion. Zur Tafel kommen immer mehr Bürger, die von Altersarmut betroffen sind. Sie leben allein, mit ihrem Partner oder ihrer Familie. Alleinerziehende sind ebenfalls in schwierigen finanziellen Verhältnissen und nutzen das Tafelangebot. In diesem Jahr, welches immer noch von der Corona-Pandemie sowie zusätzlich den Unbilden des Ukraine-Krieges geprägt war und immer noch ist, sind viele Menschen noch stärker betroffen als früher.

Die Aktion „Weihnachtskiste“ soll diesen Menschen die Freude bereiten, ein persönliches Geschenk mit haltbaren Lebensmitteln für die Festtage zu bekommen. Auch den Schenkern gibt es ein gutes Gefühl, etwas an Menschen aus der Nachbarschaft zu geben.

Was kann in die Weihnachtskiste?

Haltbare, nicht zu kühlende Lebensmittel, die über die Festtage verzehrt werden können, wie beispielsweise:

  • Kaffee, Tee, Kakao
  • Obst-, Gemüse-, Fisch- und Fleischkonserven
  • Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Klöße
  • Senf, Mayonnaise, Honig, Marmelade
  • Gebäck, Schokolade, Stollen für den Gabentisch

Oder auch etwas Besonderes:

  • Hygiene-, Zahnpflege- und Kosmetikartikel
  • Kerzen, Servietten, Dekoration

Vielleicht noch etwas Weihnachtliches, ein Kartengruß sollte auch nicht fehlen.

Die Weihnachtskiste soll stabil, oben offen sein und gepackt für 1 bis 2 Personen, für 3 bis 4 Personen oder für 5 und mehr Personen.

Abgabetermin der Weihnachtskisten ist am Dienstag, 6. Dezember 2022 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Drabenderhöhe.

Für die Spenden dankt die Tafel schon jetzt.  Die Tafel würde sich freuen, wenn die diesjährige Aktion ähnlich erfolgreich sein könnte, wie in den letzten Jahren.

Die Aufgaben der Tafel sind vielfältig und nehmen immer mehr zu. Daher sind auch Geldspenden herzlich willkommen. Wenn Sie die Tafel lieber mit einer Geldspende unterstützen möchten, ist dies möglich unter dem Stichwort:

Miteinander unter dem Regenbogen
IBAN DE 37 3506 0190 101 368 9012
KD-Bank Dortmund
Stichwort: Tafel Wiehl-Drabenderhöhe

Weitere Infos unter www.tafeloberbergsüd.de  oder Telefon: 02291/9070765.

Werner Sträßer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert