05.07.2011 - Veranstaltungsbericht
Bilderserie  
Altenheim Siebenbürgen-Drabenderhöhe: Auftakt der 15. Wiehler Naturerlebnistage und ein gelungenes Sommerfest

In diesem Jahr fand der Start der Wiehler Naturerlebnistage am 1. Juli 2011 auf dem Gelände des zukünftigen Sinnesgarten der Begegnung statt, zwischen der Grundschule und dem Altenheim in Drabenderhöhe. Im Mittelpunkt standen an diesem Tag generationsübergreifende und spannende Begegnungen zwischen Menschen und lohnende Entdeckungsreisen in die Natur.


Fotos: Christian Melzer

Es wurde Stockbrot gebacken, Druidentrank getrunken, Gaumenfreuden aus unscheinbaren Kräuter gezaubert und im Jurtezelt am Turm der Erinnerung ging es mit einer "Kräuterhexe" märchenhaft zu. Der Blick für die Reichtümer der Natur wurde bei allen Teilnehmer intensiv geschult, so dass in Zukunft sicher die Achtsamkeit dem Umfeld und sich selbst gegenüber neue Bedeutung gewinnt. Alle Sinne wurden geschärft.

Das Sommerfest 2011 begann am darauf folgenden Tag um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle. Pfarrer i.R. und Vorsitzender des Adele-Zay-Vereins Kurt Franchy hielt eine Predigt, welche die Menschen in besonderer Weise berührte. Frau Heidrun Nietfeld begleitete den Gottesdienst an der Orgel.

Um 12:30 Uhr kamen Bewohner, Gäste und Mitarbeiter zum gemeinsamen Mittagessen im Pavillon zusammen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Viele der Bewohner und Besucher fieberten jedoch schon dem Programmstart entgegen. Die Tombola war ein Renner: schon vormittags hatten viele - die ihrem Glück vertrauten - in der Hoffnung auf einen Hauptgewinn zahlreiche Lose erworben.

Um 14:00 Uhr eröffnete die Kindertanzgruppe mit Christa Brandsch-Böhm das Nachmittagsprogramm. In wunderschönen Trachten führten die Kinder ihre Tänze auf. Die Zuschauer waren begeistert.

Um 14:30 Uhr startete schon der Kaffee- und Kuchenverkauf im großen Speisesaal. Die Auswahl war reichlich, man konnte zwischen unzähligen Torten und Blechkuchen wählen. Für die Kinder gab eine bunt gemischte Auswahl an Eis.

Bewohner und Besucher feierten je nach Belieben im Pavillon, im Speisesaal oder aber auch im schönen neuen Innenhof. Dort wurden auch die kalten Getränke ausgegeben. Die Grillspezialitäten auf dem Grill verströmten einen verlockenden Duft.

Der Adele Zay Kindergarten hatte seinen Auftritt um 15:00 Uhr. Die Kinder führten einen Indianertanz auf und gaben schöne Lieder zum Besten.

Der Männergesangvereins Drabenderhöhe, welcher auf dem Bundesleistungssingen in Olpe den Titel erfolgreich verteidigt hat und sich weitere fünf Jahre Meisterchor des Sängerbundes NRW nennen darf, hatte sich für diesen Festtag angekündigt und lieferte eine hervorragende Darbietung.



Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Blasorchesters Drabenderhöhe. Das Orchester hatte sich im Innenhof aufgestellt und erfreute die Anwesenden mit ihrer gelungenen musikalischen Vorführung.

Ab 17:00 Uhr wurden die Tombolapreise ausgegeben. Die großen Hauptgewinne waren zwei Ballonfahrten. Aber auch der Einkaufsgutschein vom Edeka und Wertgutscheine von der Teufelsküche und der ArtFarm waren heiß begehrt.

Für die Kinder war es ein kurzweiliger Nachmittag. Die Spielfreude war mit Riesenseifenblasen und Umweltquiz unbegrenzt. Ein gelungenes Sommerfest neigte sich gegen 18:00 Uhr dem Ende zu.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


Bilder zum Vergrößern erst nach dem Download aller Vorschaubilder anklicken. Durch Klick auf die rechte Seite des vergrößerten Bildes weiterblättern, durch Klick auf die linke Seite zurückblättern. Tastatursteuerung: W = Weiterblättern, Z = Zurückblättern, X oder S = Vergrößertes Bild schließen.

Bild 01 vergrößern Bild 02 vergrößern Bild 03 vergrößern Bild 04 vergrößern Bild 05 vergrößern Bild 06 vergrößern Bild 07 vergrößern Bild 08 vergrößern Bild 09 vergrößern Bild 10 vergrößern Bild 11 vergrößern Bild 12 vergrößern Bild 13 vergrößern Bild 14 vergrößern Bild 15 vergrößern Bild 16 vergrößern Bild 17 vergrößern Bild 18 vergrößern Bild 19 vergrößern Bild 20 vergrößern Bild 21 vergrößern Bild 22 vergrößern Bild 23 vergrößern Bild 24 vergrößern Bild 25 vergrößern Bild 26 vergrößern Bild 27 vergrößern Bild 28 vergrößern Bild 29 vergrößern Bild 30 vergrößern Bild 31 vergrößern Bild 32 vergrößern Bild 33 vergrößern Bild 34 vergrößern Bild 35 vergrößern Bild 36 vergrößern Bild 37 vergrößern Bild 38 vergrößern Bild 39 vergrößern Bild 40 vergrößern Bild 41 vergrößern Bild 42 vergrößern Bild 43 vergrößern Bild 44 vergrößern Bild 45 vergrößern Bild 46 vergrößern Bild 47 vergrößern Bild 48 vergrößern Bild 49 vergrößern Bild 50 vergrößern Bild 51 vergrößern Bild 52 vergrößern Bild 53 vergrößern Bild 54 vergrößern
Fotos: Christian Melzer