Siebenbürgischer Frauenverein Drabenderhöhe

Der Vorstand des Frauenvereins
Der Vorstand des Frauenvereins

Kontakt:
Adelheid Scheip
Drabenderhöher Str. 4
Tel: 0 22 62 / 13 16

Kontakt für Tischdeckenverleih:
Kathi Fink
Unterwald 28
Tel: 0 22 62 / 68646

Der Vorstand des Frauenvereins setzt sich aus Frauen im Alter von Mitte 30 bis Mitte 70 zusammen. Wir treffen uns in der Regel 1x im Monat, um die u.a. Veranstaltungen zu besprechen, planen und umzusetzen. Die Altersstruktur des Vorstandes spiegelt auch die Altersstruktur der Mitglieder wieder und somit können wir die Wünsche der verschiedenen Generationen gut umsetzen. Für Ideen und Verbesserungsvorschläge stehen wir jeder Zeit zur Verfügung und würden uns sehr über neue Anregungen freuen.

Regelmäßige Veranstaltungen für Mitglieder: Muttertagsfeier und Adventsfeier, Fahrten (Tages- und Halbtagesfahrten, sowie alle 2 Jahre eine Wochenendfahrt), Wanderungen (in der näheren Umgebung) sowie Themenabende.

Bei größeren Hochzeiten und Festlichkeiten kann man beim Frauenverein Tischdecken ausleihen; selbstverständlich gegen eine geringe Gebühr.

Aktuelles:

2023 stehen folgende Termine an:          (Änderungen möglich)

11. Mai: Muttertagsfeier im Gemeindehaus
15. Juni: Halbtagesfahrt zum Drachenfels
18.-20.August: Wochenendfahrt nach Stuttgart mit Musical
im Oktober: Wanderung
im Dezember: Adventsfeier im Gemeindehaus

2022 hatte der Frauenverein folgende Aktivitäten:

Mai – Muttertagsfeier im Gemeindehaus
Juni – Tagesfahrt nach Mainz
Juni – Halbtagesfahrt nach Schloß Dyck
September – Wanderung zum Bierenbacher Hof
November – Neuwahlen des Vorstandes
Dezember – Adventsfeier im Gemeindehaus

Historie / Rückblick auf die vergangenen Jahre bis 2006:

Unser Verein führt die o.g. Unternehmungen jedes Jahr durch. Zur Information möchten wir kurz einen Rückblick gewähren und lediglich die organisierten Fahrten und durchgeführte Wanderungen / Themenabende aufführen, an denen jedes Jahr viele Mitglieder sehr gerne teilnehmen. Wir organisieren alle 2 Jahre eine Wochenendfahrt und jedes Jahr eine Tages- und eine Halbtagesfahrt.

Im Jahr 2006 wurde die Halbtagesfahrt nach Maria Laach /Eifel durchgeführt mit anschießendem Besuch des Glasmuseums in Rheinbach mit gemeinsamen Abendessen. Die Wochenendfahrt ging nach Dresden/Meißen.

2007 erfolgte die Halbtagesfahrt nach Büdingen/Hessen, unsere Tagesfahrt führte uns nach Aachen und anschließend nach Thorn/NL. Themenabend: Filmvorführung „Alpenblick“.

2008 ging unsere Wochenendfahrt nach München, die Halbtagesfahrt nach Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Dies ist der zur Erlebniswelt umgestaltete, ehemalige Ruhr-Zoo. Unsere Wanderung führte uns nach Hündekausen.

2009 wurde die Halbtagesfahrt nach Linz unternommen, mit Bootsfahrt nach Bonn und anschließendem Abendessen, Ziel der Tagesfahrt war Würzburg mit Stadtführung, Schifffahrt und Mittagessen. Die Wanderung wurde zur Kramer Scheune unternommen.

2010 ging die Wochenendfahrt nach Berlin, die Halbtagesfahrt nach Monschau mit Besuch des Senfmuseums, unsere Wanderung „rund um Drabenderhöhe“.

2011 unternahmen wir die Tagesfahrt zu den Grotten „Remourchamps/Belgien“ (Remourchamps zählen zu den schönsten Naturdenkmälern der Provinz Lüttich. Hier kann man die längste unterirdische Besichtigung der Welt – zu Fuß und mit dem Boot machen), Mittagessen im Safaripark und Stadtbesichtigung von Lüttich, die Halbtagesfahrt führte uns ins nahe Köln mit Dombesuch, Schifffahrt bei Kaffee und Kuchen.

2012 war die Wochenendfahrt nach Hamburg mit Musicalbesuch, die Halbtagesfahrt ging nach Bochum zur Sternwarte und wir wanderten nach Kaltenbach.

2013 ging die Tagesfahrt in die Niederlande zum Keukenhof, die Halbtagesfahrt nach Essen an den Baldeneysee mit Kaffee und Kuchen. Die Fahrt wurde mit einer Stadtrundfahrt beendet. Die Wanderung ging in dem Jahr nach Bielstein, mit anschließendem Imbiss im Amboss.

2014 besichtigten wir Koblenz mit der Festung Ehrenbreitstein und machten an einem Wochenende Paris unsicher. Die Herbstwanderung führte uns nach Much. Die Stärkung holten wir uns in der Artfarm.

2015 stand Münster auf dem Programm in Form einer Tagesfahrt. Für die Besichtigung der Straußenfarm in Remagen nutzen wir die Halbtagesfahrt. Die Jahresabschlußwanderung war noch einmal Much mit Einkehr im Lindenhof.

2016 taten wir etwas für unsere Bildung und sahen uns den Vogelhändler auf der Freilichtbühne in Freudenberg an. Die Wochenendfahrt ging in das wunderbare Elsass mit Colmar und Straßburg. Das Heidestübchen empfing die Herbstwanderer.

2017 schwebten wir in den Lüften von Wuppertal bei Kaffee und Kuchen im Kaiserwagen. Tagesfahrt führte uns nach Kassel. Die Wanderung ging rund um Schloss Homburg mit Einkehr in der Holsteinsmühle.

2018 ging die Wochenendfahrt nach Regensburg/Passau mit Donaufahrt. Auf der Halbtagesfahrt machten wir die Burg Altena in Lüdenscheid unsicher und gewandert wurde nach Nümbrecht und gestärkt im Pfannkuchenhaus.

2019 fuhren wir nach Venlo und die Halbtagesfahrt ging nach Andernach zum Geysir. Gewandert sind wir den Bierweg nach Bielstein und haben uns im Kranenberg gestärkt.

2020 konnten wir leider wegen Corona keine Fahrten unternehmen. Gewandert sind wir Rund um Marienberghausen mit Einkehr im Hotel zur Post.

2021 haben wir den Schmetterlingspark in Saynwittgenstein besucht. Die Wochenendfahrt ging nach Schwerin/Lübeck/Wismar. Wegen Sturmwarnung konnten wir nicht wandern, aber das Essen im Amboss in Bielstein haben wir uns nicht nehmen lassen.

2022 machten wir die Tagesfahrt nach Mainz mit Weinprobe und die Halbtagesfahrt zum Schloß Dyck, gewandert sind wir zum Bierenbacher Hof.

2023 sind wir mit der Drahtseilbahn hoch an den Drachenfels gefahren. Wochenendfahrt nach Stuttgart und wer möchte mit Musical – Tanz der Vampire oder Tina Turner – sowie Besichtigung Schloß Ludwigsburg und wandern werden wir auch.

Der neue Vorstand  (Stand November 2022)

1. Vorsitzende: Adelheid Scheip
Vertreterin: Kathi Fink
Kassiererin: Monika Becker
Schriftführerin: Krista Schlößer
Beisitzerinnen: Ingrid Bosch,Ute Dadrich, Nicole Mieß, Petra Kraus, Elke Hihn, Waltraut Scharpel

Archiv

Zahlreiche Artikel über den Frauenverein findet man hier.

Beitrag teilen: