Viel Anklang fand das unter der Schirmherrschaft des Heimatvereins stehende Martinsfest in Drabenderhöhe am 10. November 2022, nachdem es 2020 coronabedingt ausfiel und es 2021 aus organisatorischen Gründen nur eine abgespeckte Version des Martinsfestes ohne Martinszug gab.
Doch nicht nur die lange Martinszug-Pause lockte mehr als 1000 Drabenderhöher am Donnerstag nach draußen, auch das tolle Wetter sorgte für beste Voraussetzungen für ein tolles Fest.
Der bunte Laternenzug startete auf dem Schulhof, von dort aus ging es vorbei am Feuerwehrgerätehaus zum Siebenbürger Platz und schließlich zum Park des Altenheims. Zwischendurch wurde gemeinsam gesungen.
Sehr gut kam der Martins-Markt an, der von den Kindergärten und der Schulpflegschaft auf die Beine gestellt wurde.
Natürlich durfte auch ein großes Feuer nicht fehlen. Schüler der Theater-AG führten das Stück „Schuster Martin“ von Leo Tolstoi auf. Für die Kinder gab es wieder Weckmänner, die von zwei privaten Sponsoren gespendet wurden.
Dominik Seitz, Vorsitzender des Heimatvereins Drabenderhöhe: „Ich bedanke mich bei alles ehrenamtlichen Helfern von den Kindergärten, der Schule und der Elternpflegschaft der Grundschule Drabenderhöhe, die heute mit für das leibliche Wohl gesorgt und dazu die Buden aufgebaut hatten. Der LG Drabenderhöhe der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wiehl für die Sicherheit beim Umzug und dem Feuer. Auch der Jugendfeuerwehr, die hier tatkräftig unterstützt haben. Dem Haus Siebenbürgen Drabenderhöhe, die nicht nur ihren Platz bereit gestellt haben. Danke auch an die Wonderland Ranch. Sie stellt seit Jahren den Sankt Martin und trägt jede Idee mit, die ich für die Veranstaltung habe. Auch bedanken möchte ich mich bei den zwei Spendern für die Weckmänner der Kinder, der Felder’s Engelsbäckerei für die Lieferung dieser, aber auch für die Brötchen der Zunft Kölsch für Getränke und bei Andreas Grüßmann mit seinem Frischemarkt für die ganzen Würstchen. Und zu guter letzt bei allen aus Drabenderhöhe, die diese Veranstaltung zu einem Highlight gemacht haben. Ohne den Kindern mit ihren selbstgebastelten Laternen, wäre das ganze Fest doch nicht mal annährend so schön.“
Einige Videoimpressionen des Sankt-Martins-Festes in Drabenderhöhe findet man in der @Drabenderhoehe.de-Instagram-Story.
Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer
Ein Sankt-Martins-Fest in Drabenderhöhe ohne Musikkapelle fühlt sich an wie ein Trauerzug