Adele Zay Kindergarten feiert 10jähriges Jubiläum

Vor 10 Jahren öffnete der Adele Zay Kindergarten in Drabenderhöhe seine Pforten. Mit 50 Kindern, vier Erzieherinnen und einer Berufspraktikantin ging es los. Viel hat sich in den 10 Jahren verändert. Unter der Leitung von Hanni Widmann wurde der Kindergarten vor sechs Jahren von zwei auf drei Gruppen erweitert. Drei Jahre später ist die 3. Gruppe halbiert worden, sodass sich jetzt 63 Kinder hier tummeln.

Von Langeweile kann keine Rede sein. Der Kindergarten praktiziert die offene Arbeit, das bedeutet: Alle Türen sind geöffnet, jedes Kind kann sich von einem in den anderen Raum frei bewegen. Ob Toberaum, Puppenecke, Bauecke oder Träumeraum, die Kinder wählen selbst, wo sie gerne spielen möchten. Dazu werden ständig neue besondere Aktionen angeboten. Um nur ein paar Projekte zu nennen:

  • Vom Ei zum Küken; z.B. wurden Eier im Brutkasten ausgebrütet und die Kinder wie auch Erwachsenen staunten als die Küken schlüpften.
  • Das Thema Umwelt wurde ausführlich behandelt, z.B. die Mülldeponie wurde besucht, der Förster hat uns durch den Wald geführt, es finden wöchentlich Waldtage statt;
  • Zum Thema Freundschaft wurde unter anderem auch eine CD von den Kindern und Erzieherinnen produziert u.s.w. Auch die Elternarbeit wird im Adele Zay Kindergarten groß geschrieben. z.B. wird etwa einmal im Jahr in Gemeinschaftsarbeit der Kindergarten auf Vordermann gebracht, Kleiderbasare werden gestaltet, sowie regelmäßige Elternabende und Elternsprechtage finden statt.
  • Lang, lang ist’s her, deswegen möchten wir dieses große Fest am Samstag, den 04.06.2005, ab 10.30 Uhr mit allen ehemaligen Kindern, Eltern, Praktikantinnen, Erzieherinnen, allen zukünftigen und allen die Spaß an einer schönen Feier haben, zusammen feiern.

    Dazu laden die Eltern und das Kindergartenteam des Adele Zay Kindergartens ganz herzlich ein. Um 11.00 Uhr beginnt das Programm, das natürlich von den Kindergartenkindern präsentiert wird.

    Das Motto ist die Zeitreise durch 10 Jahre Adele Zay Kindergarten. Lassen Sie sich überraschen, wie viel Abwechslung es in 10 Jahren gab. Zu günstigen Preisen ist natürlich für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Spiele, nicht nur für die kleinen Kinder, werden angeboten.

    Der Adele Zay Kindergarten freut sich auf zahlreiche Besucher und eine schöne Feier.

    Text: Adele Zay Kindergarten

    Beitrag teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.