Die Erntesonne im Adele-Zay Kindergarten

Text und Bilder: Das Team des Adele-Zay Kindergartens

Auch in diesem Jahr erlebten wir mit unseren Kindern eine schöne Erntedankzeit. Bei viel Sonnenschein marschierten die Käfer- und Bienenkinder als Sonnenblumen verkleidet, gemeinsam mit ihren Eltern und den Erzieherinnen unter dem Motto:
„Wer schuf die Tiere groß und klein
und gab auch mir das Leben?
Wer hat die Blumen nur gemacht,
den Baum ans Licht gebracht?
Das tatest du, mein Gott, allein
drum will ich dir dankbar sein“

im Erntedankzug mit.

Am Dienstag nach dem Erntezug feierten wir im Kindergarten Erntedankfest, wofür die Kinder Erntekörbchen von zu Hause mitbrachten. Aus diesen vielen Gaben erstellten wir ein reichhaltiges Frühstücksbuffet für unser Knusperfrühstück. Nach dem gemeinsamen „Ernte-Essen“ besuchte uns das diesjährige Erntepaar, Frau und Herr Dörling aus Dahl.

Auch für unsere Vorschulkinder war das Erntedankfest und die Erntezeit im Rahmen der Interessensgruppe ein wichtiges und spannendes Thema. Aus Stroh, Nüssen, Kastanien Obst und Gemüse gestalteten wir gemeinsam eine Erntesonne in unserem Bewegungsraum, die sich auch die anderen Kindergartenkinder, Eltern, Geschwisterkinder ansehen konnten.

Beim Weltkindertagsfest haben wir in Wiehl mitgewirkt, dort konnten wir viele Kindergartenkinder begrüßen. Wer Interesse hat kann Bilder zum Fest unter: www.wiehl.de anschauen. Am 04.09.2006 hatten wir unseren ersten Elternabend in diesem Kindergartenjahr. In den Elternrat 2006/2007 wurden gewählt:
Bienengruppe: Frau Migendt, Frau Ottinger
Käfergruppe: Frau Kirschbaum, Frau Stephan

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Elternrat und allen Eltern des letzten Kindergartenjahres für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Am Samstag, den 25.11.2006 ab 11.00 Uhr laden wir alle ganz herzlich zu unserem Weihnachtsbasar in den Kindergarten ein. Wir freuen uns schon heute auf Ihr Kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.