Werktage im evangelischen Gemeindehaus Drabenderhöhe

Im Rahmen des Ferien-Spaß-Programms der Stadt Wiehl fanden im Gemeindehaus Drabenderhöhe vier Werktage statt.

An vier spannenden Tagen erprobten 12 TeilnehmerInnen im Alter von 6 bis 12 Jahren auf vielfältige Art und Weise ihr handwerkliches Geschick und konnten dabei viele verschiedene Materialerfahrungen sammeln. Mit Begeisterung wurde so von den Kindern der Papierbrei für das spätere Papierschöpfen hergestellt und aus Holzleisten und Fliegengitter die Schöpfrahmen hierfür, selber gebaut.

Feingefühl und Genauigkeit war ganz besonders beim Arbeiten mit Ton gefragt. Außerdem konnten die Kinder Einblicke in die Seiden- und Brandmalerei, sowie in die Technik des Batiken gewinnen. Mit Bohrer, Hammer, Nägeln & Co. ging es dann beim Uhrenbau und der Konstruktion der Windräder zur Sache. Hierbei konnten die Kinder den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen kennenlernen und ihre individuellen Erfahrungen erweitern.

Das Erkennen von einzelnen Arbeitsschritten machte den „fleißigen HandwerkerInnen“ sichtlich viel Freude. Stolz bestaunten sie ihre Arbeitsergebnisse, was zu ihrer Neugierde und starken Motivation mit weiteren Werkstoffen arbeiten zu wollen beigetragen hat. Aber auch kleine Handwerker brauchen ab und zu kleine Pausen, die dann bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen mit Fußball und Hockey spielen draußen verbracht wurden. Auch kickern und Billard spielen sorgten für Abwechslung zwischendurch.

Den Abschluss dieser ereignisreichen Tage bildete das gemeinsame Mittagessen, dass von allen Beteiligten gemeinsam zubereitet wurde. Fest steht, dass die Zeit in der auch Gemeinschaft und die Freude am gemeinsamen Tun im Vordergrund standen, viel zu schnell verflogen ist und die Kinder samt der Mitarbeiter der evangelischen Jugend gerne noch viel mehr miteinander „gewerkelt“ hätten. Eine Wiederholung dieser Aktion wird es mit Sicherheit im nächsten Jahr in ähnlicher Form geben.

In diesem Sinne freuen sich die Jugendleiterin Andrea Plajer und die ehrenamtlichen Mitarbeiter der evangelischen Jugend Drabenderhöhe schon jetzt auf die Sommerferien 2011! Ein Wiedersehen gibt es aber vielleicht ja schon vorher bei der Kinderbibelwoche im Gemeindehaus in den kommenden Herbstferien vom 11. bis 14. Oktober, wozu jetzt schon alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren herzlich eingeladen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.