Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe: Sommer, Sonne, Spaß, Sauerland

Sommer, Sonne, Spaß, Sauerland! Diese vier „S“ beschreiben treffend den Rahmen der diesjährigen Mitarbeiter-Schulung der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe. 25 Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit verbrachten ein gemeinsames Wochenende in Willingen. Das man in einem Skigebiet auch im Sommer eine Menge erleben kann, konnten die Jugendlichen hautnah erfahren.

Eine rustikale Skihütte mit einem tollen Außengelände konnten die Teilnehmer für die gemeinsame Zeit ihr eigen nennen. Hier wurde gemeinsam gekocht, gelebt, gespielt und entspannt.

Sportlich aktiv ging es in der ortsansässigen Kletterhalle zu. Hier wurden gemeinsame Stunden damit verbracht, das Vertrauen untereinander in einem ganz anderen Kontext zu erleben und den vorhandenen Teamgeist zu spüren. Außerdem wurde der Ettelsberg erobert und die Sommerrodelbahn ausgiebig getestet.

Natürlich stand neben den Freizeitaktivitäten auch Inhaltliches auf dem Programm. So befasste man sich intensiv mit dem Thema „Kindeswohlgefährdung“, um die ehrenamtlichen Mitarbeiter für dieses sensible Thema zu schulen und ihnen dadurch eine Fachkompetenz zu vermitteln.

Leider verging die gemeinsame Zeit viel zu schnell und die Heimfahrt nach Drabenderhöhe stand an. Aber in allen Herzen sind die tollen Erinnerungen an ein fantastisches Wochenende geblieben, dass wieder einmal gezeigt hat, das sich in der Jugendarbeit Menschen gefunden haben, die auch tatsächlich zusammen gehören. Zusammenhalt und ein gutes, aktives Miteinander sind die Grundsätze der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Drabenderhöhe. Fest steht: Dieses Wochenende war nicht der letzte Besuch der Jugendarbeit im schönen Sauerland.

Die Ev. Jugend Drabenderhöhe freut sich in diesem Sinne auf die kommenden Angebote und Aktivitäten, wo sich wieder alles um die Kinder dreht und darum, ihnen viele gute Dinge mit auf den Weg zu geben und schöne Stunden zu schenken.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.