Evangelische Jugend Drabenderhöhe: Kunterbunter Ferienspaß

Auch in diesem Jahr fand wie schon seit einigen Jahren, die Ferien-Spaß-Woche im Jugendbereich des Ev. Gemeindehaus Drabenderhöhe statt.

In diesem Jahr war die Nachfrage zu diesem Angebot so groß, dass es eine sehr lange Warteliste gegeben hat. Dennoch konnten sich 20 glückliche Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren zusammen mit acht ehrenamtlichen Jugendlichen der Ev. Jugend an den Inhalten dieser Woche erfreuen. Gestartet wurde jeden Morgen mit einem gesunden gemeinsamen Frühstück und einer Spielrunde.

Es gab viel zu entdecken und erleben für die Kindergruppe. So entwarf jedes Kind seinen eigenen kleinen Beistelltisch mit Mosaik, wobei echte Raritäten entstanden. Weiterhin entstanden bunte Farbcollagen, bei deren Entstehung die Kinder ihren künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf lassen konnten. Bei einem Fotografie-Workshop erlernten die Kinder, den Umgang mit einer Spiegelreflexkamera und es entstanden wunderschöne Aufnahmen der Kinder selber.

Die gebatikten Seidentücher, desingten Kissenbezüge und allerhand andere tollen entstandenen Ergebnisse fanden Platz in der jeweiligen Schatzkiste eines jeden Kindes. Diese nahmen die Kinder am Ende der Woche mit nach Hause.

Ein echtes Abenteuer erlebten die Kinder am Waldtag. Während fleißig „Waldbetten“ und eine riesige Bude aus Naturmaterialien erbaut wurde, ist die Gruppe von einem Regenschauer erwischt worden. Zum Glück fanden in der Bude alle Unterschlupf und waren vor dem Regen geschützt. Darüber waren die Erbauer besonders stolz und sehr glücklich, da das Bauwerk dem Wetter stand gehalten hat.

Leider vergingen die fünf Tage wieder einmal im Flug und es konnte bei weitem nicht alles an Angeboten durchgeführt werden, was sich das Betreuerteam im Vorfeld überlegt hatte. Dennoch waren Groß und Klein mit dem Verlauf der Woche mehr als zufrieden. Das diese Woche sprichwörtlich wirklich so kunterbunt war, ist den Kindern zu verdanken, die die Gemeinschaft durch ihre individuellen Charaktere zu etwas ganz Besonderem haben werden lassen.

Andrea Plajer, Jugendreferentin der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe: „Der größte Dank gilt wieder einmal den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Ev. Jugend Drabenderhöhe, die ihre eigenen Ferien zu Gunsten der Kinder verbracht haben und unermüdlich im Einsatz waren den Kindern unvergessliche Stunden zu schenken.“

Weitere Highlights warten auf Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren bei der Ev. Jugend bei folgenden Veranstaltungen:

Mädchenjungschar: montags von 16.30 – 18.00 Uhr

25.08. Picknick im Grünen

01.09. Mein Glück!
08.09. Ich – ein wahres Schmuckstück
15.09. Gummibären & Co.
22.09. kunterbunte Taschen
29.09. lustige Spiele

Jungenjungschar: freitags von 17.00 – 18.30 Uhr

29.08. Der Kapitänstest

05.09. entfällt wegen Mitarbeiter-Schulung
12.09. Auf in den Wald
19.09. Die Uhr des Lebens
26.09. Mein Glück!

Die diesjährige Kinderbibelwoche findet in den Herbstferien vom 6. bis 9.10. jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Drabenderhöhe statt. In der zweiten Ferienwoche, vom 16. bus 19.10., fährt die evangelische Jugend auf Kinderfreizeit nach Finnentrop im Sauerland. Hier gibt es noch wenige freie Plätze. Nähere Info´s gibt es bei Andrea Plajer unter 0174-5963603.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.