Familienpicknick am Vatertag im und um das Dorfhaus Hillerscheid

Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe e.V. veranstaltete am Vatertag, den 30. Mai 2019, sein diesjähriges Familienpicknick.

Nach dem äußerst gelungenen Start 2017 war dieser Punkt im Veranstaltungsplan des Orchesters auch im vergangenen Jahr fest eingeplant – musste allerdings aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt werden. Um in diesem Jahr „auf der sicheren Seite zu sein“ wurde die Veranstaltung vom Park im Nösnerland in Drabenderhöhe zum Dorfhaus in Hillerscheid verlegt.

Bereits gegen neun Uhr trafen sich die Musiker des Orchesters um die letzten Vorbereitungen für einen gelungenen Tag zu treffen. Gemeinsam wurden Bierzeltgarnituren auf- und eine kleine Bühne für die Musiker zusammengestellt, verschiedene Stationen mit Kinderspielen vorbereitet und natürlich Getränke kalt gestellt und der Grill angefeuert. Kaum war das Zelt für die Musiker aufgebaut, trafen auch schon die ersten Gäste ein.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzende Andreas Bodendorfer, füllte sich der Platz vor und um das Dorfhaus Hillerscheid rasch mit zahlreichen Besuchern – angezogen von den Klängen des Blasorchesters, das zunächst in großer Besetzung bis zur Mittagspause spielte.

Nach einer kurzen Stärkung mit Getränken und Gegrilltem für die Musiker spielte das Blasorchester in seiner „Egerländer Besetzung“. Die Musiker begeisterten ihr Publikum und animierten die Gäste zum Mitsingen bei bekannten Liedern der Schlager- und Blasmusikszene. Bereits während der Auftaktveranstaltung 2017 wurde so ein Teil des Gesamtorchesters musikalisch entlastet. Reinhard Lörinz, der als 2. Vorsitzender die Zügel während der Veranstaltung fest in den Händen hielt, konnte so die anderen Musiker in die Arbeit einbinden.

So schön eine solche Veranstaltung ist, wenn man sie besucht, so viel Arbeit steckt auch dahinter. An dieser Stelle geht auch ein ganz großes Dankeschön an alle helfenden Hände und vor allem unsere ‚Musikerfrauen‘. Sie haben an diesem Tag genauso viel geleistet wie jeder aktiver Musiker, wenn nicht sogar mehr. Bewirtung an Theke und Grill würden ohne unsere Partner so nicht funktionieren. Danke!

Am Ende des Tages konnten wir als Orchester auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Natürlich gibt es immer Optionen und Punkte, die verbessert werden könnten. Eines hat sich aber herausgestellt – die Wahl des Veranstaltungsortes, das Dorfhaus in Hillerscheid, war goldrichtig. Daher soll das Familienpicknick 2020 auch hier stattfinden.

Günther Melzer hat die Veranstaltung in Form von Fotos und Videos festgehalten (siehe Bilderserie unten). Wer nicht dabei sein konnte oder den Tag noch einmal Revue passieren lassen möchte, hat so Gelegenheit dazu. Auf der Homepage www.7tk.de und der Facebookseite des Orchesters können Sie ebenfalls Fotos finden.

Stephanie Schoger

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Günther Melzer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.