Feuerwehr-Einsatzübung bei der Firma Trömpert

Am Samstag, den 2. November 2019 führte die Löschgruppe Drabenderhöhe eine Nachtübung durch. Mit dem Stichwort „Verpuffung in Lagerhalle – Menschenleben in Gefahr“ begaben sich rund 30 freiwillige Feuerwehrleute auf den Weg zum Einsatzort.

Vor Ort wurde eine komplett verrauchte Lagerhalle vorgefunden, in der zwei Personen vermisst wurden. Zudem lagen zwei weitere Personen verletzt vor dem Brandobjekt. Zunächst galt es für die Führungskräfte sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen, entsprechende Prioritäten zu setzen, ein koordiniertes Vorgehen abzusprechen und die Löschfahrzeuge und die Drehleiter taktisch sinnvoll aufzustellen.

Umgehend gingen parallel zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung in die völlig verrauchte Halle vor. Hierbei galt es trotz der Menschenrettung auf die eigene Sicherheit zu achten aber dennoch zügig unter den erschwerten Bedingungen vorzugehen. Nach kurzer Zeit konnten die zwei vermissten Personen gefunden und gerettet werden. Parallel hierzu wurden die zwei Verletzen die sich vor der Lagerhalle befanden durch die Rettungskräfte versorgt, ein Bereitstellungsraum für die nachgeforderten Kräfte durch den Einsatzleiter festgelegt, die Wasserversorgung aufgebaut, ein Patientensammelplatz eingerichtet und die Drehleiter in Stellung gebracht. Jetzt galt es die Brandausbreitung auf die direkt angrenzende Halle der Raiffeisen-Genossenschaft zu verhindern und den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mit drei C-Rohren sowie der Drehleiter konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Die Löschgruppe Drabenderhöhe ist eine von sieben Einheiten der Feuerwehr der Stadt Wiehl und hat aktuell rund 40 ehrenamtliche Mitglieder in der Einsatzabteilung sowie vier Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Die Löschgruppe Drabenderhöhe bedankt sich bei der Firma Trömpert für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die gute Unterstützung der Feuerwehr.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Löschgruppe Drabenderhöhe

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.