Mütter-Töchterwochenende im Jugendheim Drabenderhöhe: Wut tut gut

Beim Mütter-Töchterwochenende, welches von Martina Kalkum – Leiterin des Jugendheims Drabenderhöhe – durchgeführt wurde, drehte sich vieles um das Thema Wut.

Nachdem die Teilnehmerinnen ihre unterschiedlichen Assoziationen zum Thema Gewalt und Aggression der Gesamtgruppe vorgestellt hatten ging es um die eigenen, zum Teil sehr persönlichen Erfahrungen, die jede von uns gemacht hat. Was hat mich wütend gemacht? Wie bin ich mit meiner Wut umgegangen? Und wie vermeid ich es, dass sich Aggressionen in selbstschädigendes Verhalten wandelt?

Gemeinsam suchten die Seminarteilnehmerinnen nach Strategien, konstruktiv mit Wut umzugehen. Viele Übungen zur Stärkung des Selbstwerts, zum sinnvollen Umgang mit Konflikten, zur Kontaktfähigkeit und Kooperation wurden in Mutter-Tochter-Gruppen praktiziert. Abgerundet wurde das Wochenende durch Angebote der Entspannungspädagogik.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert