Die Glücksfängerinnen

Beim Mädchenseminar im Jugendheim Drabenderhöhe drehte sich zwei Tage alles um das spannende Thema Glück.

Zehn junge Mädchen stellten fest, dass jede Einzelne über viele Stärken und Fähigkeiten verfügt. Glück kann unser Herz höher schlagen lassen oder auch Ruhe und Zufriedenheit bedeuten. Es kann als großes Gefühl daherkommen oder einfach so zwischendurch. Manchmal erkennt man es auch erst auf den zweiten Blick. Das Glück hat keine rosa Brille auf, denn es kann auch mit Verlust, Enttäuschungen oder anderen leidvollen Gefühlen verbunden sein. Wir können jedoch die Gewissheit haben, uns von den Wechselfällen des Lebens nicht fürchten zu müssen.

In Einzel- und Gruppenarbeit wurde überlegt, wie Wünsche in Ziele verwandelt werden können. Welche erreichbaren Meilensteine kann sich jedes Mädchen selber setzen? Was kann ich tun, um einzelne Etappen als Treibstoff für Verbesserungen im Alltag zu verstehen? Wer kann mich hierbei unterstützen? Das Mädchenseminar wurde von Martina Kalkum, der Leiterin des Jugendheims Drabenderhöhe, durchgeführt. Die Teilnehmerinnen wünschen sich aufgrund der positiven Ergebnisse und der tollen Atmosphäre eine Weiterarbeit im Rahmen des Mädchentreffs

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert