Am 30. Juni 2020 fand in der Gymnastikhalle der GGS Drabenderhöhe die Mitgliederversammlung des BV 09 Drabenderhöhe unter strengsten Hygiene- und Abstandsvorschriften statt.

Auch wenn der Trainingsbetrieb am 30. Juni noch nicht wieder voll angelaufen war, so waren in diesem Jahr nicht nur wichtige Entscheidungen für die interne Organisation zu besprechen, sondern auch Neuwahlen vorzunehmen. Daher war es dem Verein sehr wichtig, die Versammlung abzuhalten.

Adda Grün begrüßte die Versammlung nach mehr als 20 Jahren als 1. Vorsitzende. Da sie den 1. Vorsitz gerne in neue Hände geben wollte, bedankt sie sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen in dieser Zeit und für die immer konstruktive Zusammenarbeit mit allen Abteilungen.

Die Abteilung Fitness und Gesundheit feierte 2019 in kleinem Kreis ihr 40-jähriges Bestehen und die Damen A konnte mit Stolz auf ihre 60 Jahre Turngemeinschaft zurückblicken.

Eine wunderbaren Präsentation der Turnaktivitäten im BV 09 mit einer großen Besucherzahl zeigte die Abteilung Turnen auf ihrem Jubiläumsfest im Januar 2020.

Für die Aktion 1000 x 1000 vom Landessportbund NRW gingen 2019 gleich drei Projekte des BV 09 erfolgreich an den Start:

1. In Kooperation mit dem Ev. Kindergarten Drabenderhöhe und der Turnabteilung, konnten die Vorschulkinder unter dem Motto „Hereinspaziert! Hereinspaziert!“ in die Zirkuswelt eintauchen.

2. Projekt „Inklusion“. Ein Angebot für Menschen mit Handicap.

3. Mädchen und Frauen im Sport! Aufbau einer Fußball-Damenmannschaft.

Auch für 2020 steht bereits das Projekt 1000 x 1000 unter dem Leitgedanken „Hand in Hand“ in Zusammenarbeit mit dem „Haus für Menschen mit Behinderung Wiehl GmbH“ fest. Die Zusage für die Förderung ist bereits gegeben.

Die Spielgemeinschaft mit dem TUS Elsenroth hat sich als gute Entscheidung bestätigt und läuft hervorragend.

Der Kurs für Sporthochschulanwärter läuft weiterhin erfolgreich und hat bereits einen Bekanntheitsfaktor weit über Drabenderhöhe hinaus erreicht.

Mit dem neuen Internetauftritt hat der BV 09 Drabenderhöhe ein frisches und benutzerfreundliches Gesicht bekommen.

Wie immer war der BV 09 auch 2019 wieder hochmotiviert beim Erntedankfest in Drabenderhöhe und dem Weltkindertag (gemeinsam mit dem Ev. Kindergarten Drabenderhöhe) in Wiehl engagiert dabei.

Nach dem Kassenbericht von Ute Hühn und dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Kasse entlastet.

Der Abteilungsleiter Turnen, Haro Schuller, führte schließlich als gewählter Wahlleiter die Wahlen und bedankte sich im Namen der Versammlung für die gute Arbeit des Vorstandes.

Die Entlastung folgte einstimmig.

Die Neuwahlen führten zu folgendem Ergebnis:

Einstimmig gewählt wurden zur 1. Vorsitzenden: Jutta Dahlke – diese nahm die Wahl krankheitsbedingt abwesend per Handy-Chat aus dem Krankenhaus an. Zur 2. Vorsitzenden wurde Adda Grün gewählt, diese nahm die Wahl an und übernahm die Leitung der Versammlung.

Da sich die bisherige Kassiererin Ute Hühn nach 35 Jahren im Amt und der Geschäftsführer Rolf Klocke nach 15 Jahren im Amt für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellten und sich keine anderen Kandidaten zur Nachfolge fanden, erklärten sich die beiden bereit, diese Posten kommissarisch zu übernehmen, damit die Geschäfte weiterhin reibungslos verlaufen können. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Die Herausforderung für den Verein besteht jetzt darin, für diese beiden sehr verantwortungsvollen Ämter, gewissenhafte und zuverlässige Nachfolger zu finden, die mit dem gleichen Herzblut und Engagement wie ihre Vorgänger an der Seite des BV 09 stehen wollen.

Zur Sozialwartin wurde einstimmig Ksenia Wagner gewählt, die dieses Amt gerne weiterführt.

Zu Kassenprüfern einstimmig gewählt wurden: Manuel Krischer, der im Amt bestätigt wurde und nun Verstärkung von Rolf Königes bekommt.

Jutta Dahlke: „Auch wenn durch Corona ein ganzes Stück aktives Vereinsleben zum Erliegen gekommen ist, haben wir alle gemeinsam unser Bestes getan, um das ‚Ding am Laufen zu halten‘ und werden mit neuer Energie wieder gemeinsam aktiv durchstarten.“