Coronavirus: Zweite Welle bereits größer als erste Welle

Aktuell gibt es 282 laborbestätigte Fälle im Oberbergischen Kreis, damit werden die Höchststände der aktuell positiv auf den Virus getesteten Personen vom März/April überschritten.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 1.305 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigte Fälle). Davon konnten bereits 1.003 Personen gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 282 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigte Fälle). Davon werden 15 Personen stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt. Eine der 15 stationär behandelten Personen wird derzeit beatmet. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Wie berichtet, sind im Oberbergischen Kreis 20 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden sind.

Laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle in weiteren Gemeinschaftseinrichtungen

Es gibt laborbestätigte SARS-CoV-2 Fälle mit Bezug zu weiteren oberbergischen Gemeinschaftseinrichtungen. Eine Person mit Bezug zum Berufskolleg Dieringhausen wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Zwei Personen mit Bezug zu den Behinderten Werkstätten Oberberg wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Die Kontaktpersonen der laborbestätigte Fälle werden in häusliche Isolation geschickt. Weitere Kontaktpersonen werden ermittelt. Die durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises getroffenen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und sind mit den Einrichtungen abgestimmt. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von noch ausstehenden Testergebnissen ab.

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick
Stand der Fallzahlen: 26.10.2020, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 24.10.2020, 00:00 Uhr

7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 76,5 (+13,6)
Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 1.305 Personen (+57)
Von den laborbestätigten Fällen (positives Laborergebnis) sind:
• aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 282 Personen (+43)
• bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 1.003 Personen (+14)
• verstorben: 20 Personen (=)
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 557 Personen (-53)
Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 19 Personen (=)

Anzahl der aktuell positiv getesteten Personen (laborbestätigte Fälle) in den kreisangehörigen Kommunen
Stand der Fallzahlen: 26.10.2020, 00:00 Uhr

Bergneustadt: 9
Engelskirchen: 22
Gummersbach: 68
Hückeswagen: 15
Lindlar: 36
Marienheide: 15
Morsbach: 10
Nümbrecht: 18
Radevormwald: 22
Reichshof: 17
Waldbröl: 18
Wiehl: 22
Wipperfürth: 10

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert