Impfstellen des Oberbergischen Kreises schließen

Am Freitag, den 16. Dezember 2022 finden die letzten Impfungen gegen Corona in der Impfstelle des Oberbergischen Kreises in Gummersbach statt. Das Impfmobil hat am 18. Dezember 2022 seinen letzten Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt in Bielstein.

Damit endet eine fast zweijährige Erfolgsgeschichte, in der allein durch das Impfangebot des Oberbergischen Kreises ca. 247.000 Impfungen gegen Corona verabreicht wurden. Die Impfstellen des Oberbergischen Kreises hatten seit dem 8. Februar 2021 zusammen insgesamt über 650 Öffnungstage und das Impfmobil hat ca. 290 Termine im gesamten Kreis angeboten. Zeitweise waren bis zu 130 Kreisbedienstete und externe Kräfte, darunter auch Angehörige der Bundeswehr, direkt oder indirekt mit der Impftätigkeit beschäftigt.

Das Gesundheitsministerium des Landes NRW (MAGS) hat in einem Erlass Anfang November das Ende des staatlichen Impfangebots angeordnet und geht davon aus, dass die weiteren Impfungen durch die niedergelassene Ärzte- und Apothekerschaft abgedeckt werden können. Die Impfstellen müssen bis zum 31. Dezember 2022 abgebaut und das noch vorhandene Verbrauchsmaterial eingelagert werden. Danach werden nur noch Vorhaltestrukturen aufrechterhalten.

Wer sich nach Beendigung des Impfangebots des Oberbergischen Kreises gegen Corona impfen lassen möchte, kann sich an niedergelassene Ärzte oder an Apotheken wenden.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert