Kleingärtnerschulung in Drabenderhöhe: „Meine Mutter hätte das alles gewusst“

Jürgen Brandsch-Böhm ist mit seinem ersten Versuch, eine Schulung für Kleingärtner zu organisieren, sehr zufrieden und will nun eine Fortsetzung organisieren. Im Folgenden berichtet er, wie er die 1. Kleingärtnerschulung erlebt hat.

Jetzt wissen wir, wie wir unsere Obstbäume gut pflegen können. Florian Kämmerle von der Baumschule Werner hat es uns gezeigt. Wir, eine muntere Truppe von Kleingärtnern, haben es uns in 1,5 Stunden bei ziemlicher Kälte zeigen lassen.

Der Leittrieb muss der längste sein und gibt die Wuchsrichtung des Baumes vor. Der Schnitt muss dort erfolgen, wo die Fruchtholzknospe in die richtige Richtung zeigt. Dies und vieles mehr gab es zu hören und zu verstehen. Es war auch eine Lehrstunde, wie die Natur es macht. Wer sich mit den Kreisläufen der Natur beschäftigt, erkennt immer mehr, dass wir Menschen es verlernt haben, mit der Natur zu leben. Wir Kleingärtner haben so viel vom ursprünglichen bäuerlichen Wissen vergessen. Wie sagte ein Teilnehmer: „Meine Mutter hätte das alles gewusst.“

Besonders interessant war für uns der Schnitt der alten Bestandsbäume. Der alte, völlig verwachsene Birnbaum war ein schönes Anschauungsobjekt. Das Ergebnis eines guten Schnitts ist im Park Nösnerland/Reenerland/Weinland zu bewundern. Der Birnbaum (der kleinere hinten) ist nicht wiederzuerkennen. Er sieht jetzt so aufgeräumt und ansehnlich aus. Wir sind gespannt auf die nächste Ernte von diesem Baum. Wie werden die Früchte wachsen?

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert