Schweren Sporteignungstest an der Sporthochschule Köln bestanden

Bei kaltem Wetter, aber strahlendem Sonnenschein bestanden am 7. und 8. Februar 2023 Julie Getzmann, Tom Kanz und Felix Sievers souverän und ohne Defizit den schweren Sporteignungstest an der Sporthochschule in Köln. Mit einem Defizit und guten Nerven bestanden auch Julia Eichmann und Lena Ringsdorf die Prüfung. Marius Neuschil ging mit einer nicht ausgeheilten Muskelverletzung in die Prüfung. Um kein Risiko einzugehen und keine muskulären Probleme beim 3000m-Lauf zu bekommen, verzichtete Marius bei seiner letzten Disziplin auf das 100m-Zeitschwimmen. Mit diesem taktischen Defizit bestand er ebenfalls.

„Damit erhöht sich die Zahl der erfolgreichen Prüflinge aus den bisher 18 Vorbereitungslehrgängen des BV 09 Drabenderhöhe auf 95. Alle Kursteilnehmer zeigten wieder Bestleistungen und glänzten insbesondere mit ihren sehr sauber und mit guter Körperspannung geturnten Übungen am Boden, Reck und Sprung. Ich habe von allen die besten Übungen gesehen und mich sehr darüber gefreut. Auch die ASTA-Helfer in der Sportschule haben mich immer wieder darauf angesprochen“, so ihr ehrenamtlicher Trainer Wolfram Gündisch.

Große Freude und Begeisterung über die bestandene Prüfung am 1. Tag. Von links: Julia Eichmann, Tom Kanz und Julie Getzmann. Ihr Trainer Wolfram Gündisch (liegend), viele Verwandte und Freunde begleiten sie den ganzen Tag und drückten die Daumen. Fotos: Wolfram Gündisch

Mit rund 160 Stunden Spezialtraining in vier Monaten in den Disziplinen Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Badminton sowie Volleyball und einem ambitionierten individuellen Trainingsplan waren alle optimal auf die Prüfung vorbereitet. Dies zeigte sich auch in der Prüfung durch weitere persönliche Bestleistungen:
Julia verbessert sich im 100m-Sprint um 1,2 Sekunden auf 14,8 Sekunden, im Kugelstoßen um ca. 1,70 m, im 100m-Kraulschwimmen um ca. 30 Sekunden auf 1:36 Minuten und im 2000m-Lauf sogar um ca. 3:25 Minuten auf ihre persönliche Bestzeit von 9:11 Minuten im Kölner Stadion.

Julie verbesserte sich im 100m-Sprint um ca. 1,7 Sekunden auf 14,8 Sekunden, im 2000m-Lauf um 1:50 Minuten auf 8:54 Minuten und wurde damit zweite in ihrer Prüfungsgruppe, im Kraulschwimmen auf 1:30 Minuten Bestzeit und im Kugelstoßen um 1,40m.

Lena verbesserte sich im Kugelstoßen um 2,70m auf 7,90m, im 100m-Kraulschwimmen um rund 15 Sekunden und kam mit einer tollen Zeit von 1:16 Minuten als eine der schnellsten Damen des Prüfungstages und auch aller 18 Kurse ins Ziel. Auch im 2000m-Lauf war sie mit 9:10 Minuten die Schnellste ihrer Gruppe.

Die größten Leistungssteigerungen erzielte Tom im Brust- und Kraulschwimmen, wo er zunächst im Kurs die Techniken erlernte und im Kraulschwimmen eine Zeitverbesserung von 1:12 Minuten auf 1:29 Minuten, seine persönliche Bestzeit, erzielte. Auch im Kugelstoßen verbesserte er sich um 1,60 m.

Felix hat sich im Turnen am meisten verbessert. Er lernte die Übungen im Kurs, baute nach und nach Körperspannung auf und zählte dann auch im Wettkampf zu den Besten. Im 3000m Lauf wurde er mit einer Zeit von 11:30 Minuten 2. in seiner Prüfungsgruppe.

Marius steigerte sich in den Turnübungen deutlich und zeigte auch in der Prüfung seine saubersten Übungen.
Mit 12,3 Sekunden blieb er, wie auch Tom und Marius, mit persönlicher Bestzeit 1,1 Sekunden unter der Prüfungszeit.

Den 1-Meter-Sprung hatten die Kursteilnehmer im Schwimmen auf einem harten Sprungbrett gelernt und konnten ihn auch auf dem sehr weichen Sprungbrett der Sporthochschule ohne Überschlag und mit guter Körperspannung meistern.

Bei der vorangegangenen internen Generalprobe am 29. Januar 2023 von 9:00 bis 18:00 Uhr wurden die Leistungsfortschritte in allen 20 prüfungsrelevanten Disziplinen den Gästen, Eltern und Trainern gezeigt.

Die Prüfungssituation konnte durch die erfahrene Wettkampfrichterin im Turnen Edeltraute Gündisch-Wagner simuliert und ihre Verbesserungsvorschläge schnell umgesetzt werden. Vor der Pause wurden die Sportabzeichen in Gold von den Ehrengästen Nicole Woberschal (Sportbeauftragte der Stadt Wiehl und im Vorstand des Stadtsportverbandes als stellvertretende Geschäftsführerin), Elisabeth Foot (1. Vorsitzende im Turnvorstand) und Haro Schuller (2. Vorsitzender im Turnvorstand) überreicht.

Der 2. Prüfungstag. Von links mit T-Shirt „Eignungstest bestanden“: Lena Ringsdorf, Marius Neuschil und Felix Sievers. Auch die angereisten Verwandten, Freunde und ihr Trainer (liegend) sind begeistert von dem bestandenen Sporteignungstest.

Anschließend präsentierte der Kurs das kurz zuvor einstudierte kleine Showprogramm mit u.a. Minitrampolin sowie einer Pyramide als Abschluss und begeisterte damit die Zuschauer. In der Pause wurden bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee die Leistungssteigerungen gelobt, viel gefachsimpelt, Fragen der Eltern und Gäste beantwortet und auch wertvolle Tipps für die letzten Tage vor der Prüfung und während der Prüfung gegeben.

Wolfram Gündisch: „Vom Trainerstab haben Anne Oschmann und Jonathan Haas diesen Kurs am meisten unterstützt. Vielen Dank dafür. Den angehenden Sportstudentinnen und Sportstudenten nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Prüfungserfolg mit persönlichen Bestleistungen. Für das Sportstudium viel Erfolg und alles Gute.“

Der nächste Kurs 19 ist bereits seit Wochen ausgebucht. Weitere Informationen dazu gibt’s auf www.bv09.de/spoho-kurs/.

Wolfram Gündisch,
ehrenamtlicher Trainer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert