Familienpicknick am Vatertag im Herzen Drabenderhöhes

Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe e. V. veranstaltete am Vatertag, dem 18. Mai 2023, sein diesjähriges Familienpicknick. Nachdem diese Veranstaltung bereits in den vergangenen Jahren zur Tradition in Drabenderhöhe geworden war und längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender hat, gab es in diesem Jahr eine kleine, aber entscheidende Veränderung. So fand das Familienpicknick in diesem Jahr erstmals in und um das Gemeindehaus in Drabenderhöhe und damit im Herzen des Dorfes statt.

Bereits gegen neun Uhr trafen sich die Musiker des Orchesters, um die letzten Vorbereitungen für einen gelungenen Tag zu treffen. Gemeinsam wurden Bierzeltgarnituren aufgebaut, Getränke kaltgestellt und der Grill angefeuert. Kaum war das Zelt für die Musiker aufgebaut, trafen auch schon die ersten Gäste ein.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Andrea Bloos füllte sich der Platz um das Gemeindehaus rasch mit zahlreichen Besuchern – angezogen von den Klängen des Blasorchesters, das in abwechselnder Besetzung spielte. Die Musiker erfreuten ihr Publikum und animierten die Gäste zum Mitsingen bei bekannten Liedern der Schlager- und Blasmusikszene. Eine große Hüpfburg, Kindertatoos und Slush-Eis begeisterten die vielen anwesenden Kinder, die auch verschiedene Instrumente aus den Reihen des Orchesters ausprobieren durften. Auch eine Tombola gab es, bei der Jung und Alt Preise der Drabenderhöher Bäckereien, Friseure, Apotheken, der Erzquell Brauerei Bielstein oder aber auch ein Ständchen des Blasorchesters gewinnen konnten.

Viele vorbei wandernde Gruppen nutzten die Gelegenheit, einen Stopp am Getränkewagen einzulegen, sich zu stärken und der guten Musik zu lauschen. Ob im Schatten der Bäume oder in der wärmenden Sonne, die anwesenden Besucher genossen die ausgelassene Stimmung und einige ließen sich sogar zu einem kleinen Tänzchen verleiten.

Am Ende des Tages konnte der Vorstand um Andrea Bloos und Stephanie Schoger und nicht zuletzt auch die Musiker auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. „Natürlich gibt es immer Optionen und Punkte, die verbessert werden könnten. Eines hat sich aber herausgestellt – das Gemeindehaus als Veranstaltungsort zu wählen, war goldrichtig. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr die Gelegenheit erhalten, unser Familienpicknick auf dem Gelände des Gemeindehauses zu veranstalten. So schön eine solche Veranstaltung ist, wenn man sie besucht, so viel Arbeit steckt auch dahinter. An dieser Stelle geht auch ein ganz großes Dankeschön an alle helfenden Hände, Mitglieder der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein und vor allem unsere „Musikerfrauen“. Sie haben an diesem Tag genauso viel geleistet wie jeder aktiver Musiker, wenn nicht sogar mehr. Bewirtung an Theke und Grill würden ohne unsere Partner so nicht funktionieren. Danke! Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Sponsoren unserer Tombola.“

Wer nicht dabei sein konnte oder den Tag noch einmal Revue passieren lassen möchte, hat durch die nachfolgende Bilderserie, aber auch über die Social-Media-Kanäle des Blasorchesters bei Instagram und Facebook Gelegenheit dazu.

Stephanie Schoger

Videoimpressionen vom Familienpicknick findet man hier, hier, hier und hier.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:

  

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Günther Melzer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert