Tanzgruppe aus Brasilien zeigte deutsche Volkstänze in Drabenderhöhe

Am 29. und 30. September 2023 war die südbrasilianische Volkstanzgruppe „Liebe zum Tanz“, 25 Erwachsene und 5 kleine Kinder, in Drabenderhöhe zu Gast. Im Gemeindehaus fand ein tolles und harmonisches Begegnungsfest mit ortsansässigen Tanzgruppen und Publikum statt.

Video vom Begegnungsfest am 30. September im Gemeindehaus Drabenderhöhe

Die Drabenderhöher Volkstanzgruppe eröffnete die Vorführungen und zeigte den Gästen Tänze aus ihrem Repertoire. Zwischen den Vorführungen der Gäste sorgten auch die „Lady-Liners“ mit ihren flotten Tänzen für Stimmung. Die Seniorentanzgruppe steuerte später bei den Mitmachtänzen auch drei Tänze bei.

Die brasilianische Volkstanzgruppe präsentierte schöne deutsche Volkstänze in fränkischer Tracht und zwei brasilianische Gaucho-Tänze, ein Tanzpaar war in brasilianischer Gaucho-Tracht zu sehen. Letztere Tänze wurden extra für ihre Reise eingeübt, normalerweise tanzt die Gruppe nur deutsche Volkstänze.

Anschließend tanzte man in einem fröhlichen Miteinander gemeinsame Tänze. Es machte allen großen Spaß und viele Gäste aus dem Publikum tanzten auch mit. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

Am Vormittag hatte die brasilianische Tanzgruppe die Bewohner des „Haus Siebenbürgen“ mit ihren schönen Tänzen erfreut. Untergebracht war die Gruppe in der Jugendherberge Wiehl.

Volkstanz „Der Nagelschmied“ von der Grupo Folclórico Liebe zum Tanz

Die brasilianische Tanzgruppe mit dem Namen „Liebe zum Tanz“ kommt aus Sao Joao do Oeste – Santa Catarina. Der Kontakt wurde durch Ursula Müller, die Brasilienbeauftragte für die Gesellschaft für Volkstanz (DGV), und durch Winfried Göllner hergestellt, als diese im Januar 2023 Brasilien bereisten und dort deutsche Volkstänze lehrten. Gastgeber war die Volkstanzgruppe Drabenderhöhe, Veranstalter war die Kreisgruppe des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Anders als in der Vorankündigung in der OVZ hatte die brasilianische Gruppe nichts mit den Siebenbürger Sachsen zu tun. Die Vorfahren der Gruppe sind vor rund 100 Jahren aus dem Hunsrück nach Brasilien ausgewandert. Alle Mitglieder der Gruppe sprachen Deutsch, so war eine Verständigung nicht schwierig.

Der Volkstanz „Uf am Rossboda“ von der Grupo Folclórico Liebe zum Tanz

Drabenderhöhe war ihre letzte Station auf  ihrer 14-tägigen Reise durch den deutschsprachigen Raum in Europa. Ihre Reise führte sie über Österreich und die Schweiz nach Deutschland.

Nach dem wunderbaren Begegnungsfest, was für die Brasilianer auch ein Abschiedsabend aus Deutschland bedeutete, gab es ein herzliches „Auf-wieder-sehen“, es war ein gelungenes Fest und wird allen in schöner Erinnerung bleiben.

E. G-W.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert