Rückblick und Ausblick bei der Jahreshauptversammlung des Frauenchores Drabenderhöhe

Der Frauenchor Drabenderhöhe hielt am 4. Januar 2024 seine Jahreshauptversammlung ab. Unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Roswitha Hackbarth fanden sich 20 von 25 Sängerinnen und Chorleiterin Regine Melzer zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und auf die Zukunft des Chores zu blicken.

Nach einer herzlichen Begrüßung standen zahlreiche Berichte auf der Tagesordnung. Schriftführerin Vera Hackbarth erinnerte an die neun Auftritte im Jahr 2023, die für den Chor besonders bedeutend waren, vor allem nach der coronabedingten Pause. Besonders hervorgehoben wurde das Kaffeekonzert, das vom Chor ausgerichtet wurde, und das erfolgreiche Probenwochenende als Vorbereitung darauf.

Finanzielle Einblicke gab Kassiererin Maria Gündisch, die den Kassenstand sowie die Einnahmen und Ausgaben des Chores präsentierte. Chorleiterin Regine Melzer nutzte die Gelegenheit, um über die Herausforderungen der Probenbeteiligung in den vergangenen Jahren zu sprechen, die durch Krankheit beeinträchtigt war. Sie blickte auch voraus auf das geplante Konzert am 21. April 2024 mit dem Thema „Schlager“.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Liesel Holländer und Roswitha Hackbarth wurden für 25 Jahre, Hedda Schneider und Uschi Poschner für 20 Jahre, sowie Christa Brandsch-Böhm für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor ausgezeichnet.

Die Wahlen des Vorstands brachten Bestätigung für die bisherigen Mitglieder und einige Neuzugänge. So wurden Roswitha Hackbarth als 1. Vorsitzende, Angelika Knips als 2. Vorsitzende, Maria Gündisch als 1. Kassiererin und Medienbeauftragte, Bettina Ottinger als 2. Kassiererin, Vera Hackbarth als 1. Schriftführerin und Andrea Rumi als 2. Schriftführerin im Amt bestätigt. Neu im Team sind Karen Mika als 1. Kassenprüferin, Irina Matzik als 2. Kassenprüferin und Karin Mika als Notenwartin.

Der Frauenchor Drabenderhöhe freut sich auf die anstehenden Konzerte und Auftritte und lädt alle, die Freude am Singen haben, ein, sich dem Chor anzuschließen. Interessierte können jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus Drabenderhöhe an den Proben teilnehmen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.meinchor.de/frauenchor-drabenderhoehe oder per E-Mail frauenchor.drabenderhoehe@gmail.com an die Vorsitzende.

Vera Hackbarth

Foto oben: Geehrt wurden, von links: Hedda Schneider, Liesel Holländer, Roswitha Hackbarth