Soccer Court: vielfältig nutzbare Anlage

Im August haben die Arbeiten begonnen, jetzt konnte der Soccer Court neben dem Drabenderhöher Sportplatz weitgehend fertiggestellt werden. Der zuständige Fachausschuss der Stadt Wiehl hat die Anlage begutachtet.

Vor seiner jüngsten Sitzung kam der Ausschuss für Sport, Freizeit, Kultur, Ehrenamt und Tourismus vor Ort zusammen, um sich das Ergebnis zeigen zu lassen. Vor allem der Soccer Court zog die Aufmerksamkeit auf sich, ein kleines Fußballfeld, das durch Banden den Ball im Spiel hält und so intensiven Spaß auf kleiner Fläche bietet. Zudem ist entlang der Kopfseite des Sportplatzes eine Weitsprunggrube mit einer knapp 50 Meter langen Anlaufbahn entstanden, die auch von der gegenüberliegenden Grundschule für den Sportunterricht genutzt werden kann.

Die gesamte Fläche hat eine Größe von rund 2500 Quadratmeter. Zu dem 20 mal 13 Meter großen Kleinspielfeld gehören Basketball-Körbe über den Toren. Auch ein Calisthenics-Gerät bietet die neue Anlage, ein Fitnessgerät, das speziell dafür konzipiert ist, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Dazu verfügt es über Elemente wie Klimmzugstangen, Dip-Barren und Sprossenwände, um Kraft, Ausdauer, Koordination und Körperbeherrschung zu verbessern. Ausführliche Anleitungen stehen auf einer Tafel neben dem Gerät.

Andreas Zurek leitet die Hochbau-Abteilung der Stadt und erläuterte Einzelheiten zum Projekt. Fotos: Vera Marzinski

Offiziell eröffnet wird die Soccer-Court-Anlage im Frühjahr 2026. Bis dahin muss die wassergebundene Decke noch ruhen bzw. aushärten, so Hochbau-Fachbereichsleiter Andreas Zurek. Auch die Sportbox wird dann zur Verfügung stehen – ein Schrank, in dem diverse Sportgeräte wie Bälle, Hanteln und Thera-Bänder lagern. Öffnen kann man die Box mit einer eigenen Smartphone-App. Insgesamt rund 483.000 Euro hat die Stadt für die Anlage investiert. Einen Teil der Kosten übernehmen die Sparkassenstiftung für das Homburger Land und die Wiehler Sozialstiftung. Der Stadtsportverband ist ein weiterer Investor.

Die weitere Fläche kann wie bisher zum Parken genutzt werden, etwa bei Veranstaltungen im nahen Stadtteilhaus. Außerdem bietet sich dort Platz für das Festzelt des Heimatvereins Drabenderhöhe – diverse Anschlüsse, etwa für die Stromversorgung, sind bereits berücksichtigt.

Das Calisthenics-Gerüst erlaubt Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht

Vor dem Bau der Anlage hat die Stadt 2022 ein Beteiligungsverfahren gestartet. Bei der Umfrage hieß es: „Deine Idee ist gefragt!“. Die Stadt Wiehl wollte wissen, was an Sportanlagen in Drabenderhöhe fehle. Seien es Basketball-Boards, Outdoor-Gym oder Discgolf-Korb oder vielleicht doch noch andere Angebote, um den Bereich neben dem Fußballplatz zu bereichern, Heimat des BV 09 Drabenderhöhe. Die drei häufigsten Rückmeldungen galten den Basketballaufsätzen, der Calisthenics-Anlage sowie der Weitsprunggrube. Die Wünsche wurden also erfüllt – wie der Ausschuss kurz vor Weihnachten feststellen konnte.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert