Frauenchor Drabenderhöhe: Konzert im Gemeindehaus

Am Sonntag, 5. November, um 17.00 Uhr veranstaltet der Frauenchor Drabenderhöhe im evangelischen Gemeindehaus Drabenderhöhe ein Konzert.

Der Frauenchor hat mit Dirigentin Regine Melzer ein buntes Programm zusammengestellt. Das Motto lautet: „Jeder singe, was er kann, egal ob Frau, ob Kind, ob Mann! Und auch in der Natur findet von Gesang man manche Spur.“

Als Gäste wirken mit: Das Oberwiehler Sängerquartett unter der Leitung von R. Zimmermann und „Die Little Voices“ aus Bergneustadt unter der Leitung von P. Meister.

Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder.

Honterus-Chor: Singen und feiern in guter Gemeinschaft

Zu den 40-jährigen Jubilaren in Drabenderhöhe gehört auch der Honterus-Chor. Für einen Chor sind 40 Jahre keine außergewöhnlich lange Zeitspanne. Betrachtet man aber die äußeren Umstände, die zur Gründung dieses Chores notwendig waren, so erscheinen die vier Jahrzehnte in einem anderen Licht. Erst durch die Entstehung einer Siedlung der Siebenbürger Sachsen in Drabenderhöhe war das Potenzial für einen neuen Chor vorhanden. mehr… (SbZ)

BV 09 Drabenderhöhe: Unentschieden

Während die erste Mannschaft des BV 09 Drabenderhöhe über ein 0:0 in einem langweiligen Heimspiel mit nur wenigen Torraumszenen gegen den SV Frielingsdorf nicht hinauskam, gelang es der zweiten Mannschaft im Spiel gegen Marienhagen nach einem 0:1-Rückstand doch noch 2:1 zu gewinnen. Die Tore für Drabenderhöhe schossen Bujar Krasnici und Edgar Wörmke. In der Tabelle konnte die zweite Mannschaft durch diesen Sieg bis auf Platz 7 hochklettern, die 1. Mannschaft rutscht von Platz 10 auf Platz 11.

Spielroller aus Kindergarten gestohlen

Zwischen dem 23. Oktober, 16:00 Uhr, und dem 26. Oktober, 8:00 Uhr, stahlen unbekannte Täter aus einem Schuppen des Kindergartens in der Oskar-Hartmann-Straße zwei Spielroller. Es ist noch zu klären, wie sich die Täter den Zugang in das Objekt verschafft hatten. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Tel.: 02261/8199-0.

Mit Auto überschlagen und geflüchtet

Heute, um 11:50 Uhr befuhr ein Passat-Fahrer die Höherdahlstraße aus Richtung Bielstein kommend in Richtung Drabenderhöhe. In einer Rechtskurve geriet der PKW aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitplanke, überquerte die Zufahrt eines dort ansässigen Busunternehmens und prallte gegen eine weitere Schutzplanke, die dadurch komplett abgerissen wurde. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach in einem Graben liegen.

Zeugen beobachteten, wie aus der Fahrertür des PKW drei männliche und eine weibliche Person krabbelten, sich kurz unterhielten und anschließend zu Fuß in Richtung Drabenderhöhe flüchteten. Es entstand erheblicher Sachschaden. Hinweise an das Verkehrskommissariat Gummersbach, Tel. 02261/81990.