Volles Haus beim Bauernschwank in Drabenderhöhe

Am vergangenen Sonntag, dem 28. April 2024, fand im evangelischen Gemeindehaus in Drabenderhöhe ein kultureller Nachmittag der Kreisgruppen Drabenderhöhe und Wiehl-Bielstein des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland statt. Mitgestaltet wurde das Programm vom Honterus-Chor aus Drabenderhöhe und dem Siebenbürgischen Chor und den Tanzgruppen aus Wiehl-Bielstein.

Der Honterus-Chor aus Drabenderhöhe brachte schwungvolle Lieder mit. Fotos: Heike Mai-Lehni

Es war ein bunter Nachmittag, bei dem nicht nur die Augen durch den Anblick der vielen Trachten belohnt, sondern auch die Ohren mit schwungvollen und frühlingshaften Liedern verwöhnt wurden.

Die Jugendtanzgruppe Wiehl-Bielstein und der Honterus-Chor beim Lied „Reklich med“

Das Highlight des Nachmittags war jedoch der Bauernschwank „Et wor emol en reklich Med“ von Frida Binder-Radler. Nach einer intensiven Probezeit der Darsteller der Kreisgruppen Drabenderhöhe, Wiehl-Bielstein und Wuppertal, führte die Theatergruppe, unter der Leitung von Brigitte Opatzki, das Stück in siebenbürgisch-sächsischer Mundart auf.

Der Siebenbürgische Chor Wiehl-Bielstein stellte ebenfalls sein Können unter Beweis

Die vielen Proben haben sich gelohnt, denn das Publikum dankte es den Schauspielern am Ende mit Standing Ovations. Die nächste Gelegenheit, das Theaterstück zu erleben, ist beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl an Pfingsten, wo es erneut aufgeführt wird.

G. Binder

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert