DFB-Mobil machte an der Drabenderhöher Grundschule Station

Das DFB-Mobil, ein Projekt des deutschen Fußballbundes, das seit 2009 sowohl Vereine und neuerdings auch Grundschulen besucht, machte an der GGS Drabenderhöhe Station.

In einem 60-minütigen Training begeisterten die beiden Teamer Fabian Jopek und Barbara Schwinn nicht nur die Kinder der Klasse 4b mit spielerischen und kooperativen Übungsformen rund um den Fußball. Auch die Tatsache, dass leider kein prominenter Profi-Fußballer mitgereist war, konnte die Motivation und Freude der Kinder im Umgang mit dem Ball nicht trüben. Auch das Kollegium erhielt in einer anschließenden Informationsveranstaltung hilfreiche Tipps für eine praktische Umsetzung im Sportunterricht und wurde über Möglichkeiten der Kooperation von Schule, Verein und KiTa informiert.

ADAC–Stiftung „Gelber Engel“: Sicherheitswesten für die Grundschüler

Alle 27 Minuten wird auf Deutschlands Straßen ein Kind von einem Auto erfasst – oft deshalb, weil es nicht oder zu spät gesehen wurde. Das will der ADAC ändern. Er möchte sicherstellen, dass vor allem in der dunklen Jahreszeit Kinder so rechtzeitig gesehen werden, dass es gar nicht erst zu einem Unfall kommt.

Seit nunmehr zwei Jahren stattet er alle Schulanfänger/-innen im September/Oktober mit eigens zu diesem Zwecke entwickelten, neutralen und werbefreien Sicherheitswesten aus. Diese Aktion kann aber nur durch gute und gezielte Unterstützung seitens der Eltern gelingen. Denn, ob auf dem Weg zur Schule, zum Spielplatz oder zu Freunden, die Sicherheitsweste sorgt dafür, dass die Kinder für Autofahrer erheblich früher zu erkennen sind. Die Schüler/-innen der Grundschule Drabenderhöhe erhielten die Sicherheitswesten am Freitag, 27.Oktober 2012, im Beisein der beiden Klassenpflegschaftsvertreterinnen Frau Dragon und Frau Stephan.

Tanzwerkstatt im Jugendheim

In der zweiten Herbstferienwoche ging es richtig rund. Im Rahmen der „Talentschnupperschmiede“ der Wiehler Jugendeinrichtungen fand eine Tanzwerkstatt statt, die ihresgleichen suchte.

Nachdem der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück begann, lernten die über 20 Kinder zwischen fünf und vierzehn Jahren an jedem der fünf Tage einen anderen Tanz. So gab es Unterricht im HipHop, Partytänze und Jumpstyle fehlten ebenso wenig wie ZumbAtomic. Das Ganze gab es dann zu fetziger und aktueller Musik.

Das Team des Tanzcenters Kasel aus Wiehl hatte sich viele tolle Choreographien für die Kinder ausgedacht, die am Ende zu einer Vorführung zusammengesetzt wurden. So entstand ein über zwölf minütiger Tanz, der den begeisterten Eltern und Freunden vorgeführt wurde.

Die größte Überraschung gab es dann am Ende der Vorführung. Denn Andre Kasel lud die Tänzerinnen und Tänzer ein, ihren eingeübten Tanz beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Wiehl auf der großen Bühne vorzuführen. Am Ende freuten sich die sichtlich erschöpften Kinder, dass sie ihre Familien mit einem so abwechslungsreichen Programm überraschen konnten.

Jugendheim Drabenderhöhe: Viel Spaß in den Herbstferien

Im Jugendheim Drabenderhöhe war auch in den Herbstferien wieder viel los. Die erste Woche der Ferien stand ganz im Zeichen der kleinen Handwerker und Baumeister.

Zuerst wurden an zwei Tagen bunte Drachen gebastelt. Mit viel Eifer wurden dabei Leisten verleimt, Schnüre geknotet und Papiere verklebt. Als Ergebnis hielt jedes Kind am Ende einen bunten Drachen in der Hand. Nachdem die notwendigen Schnüre verknotet waren, sollten die Drachen eigentlich auch in den Himmel steigen. Leider herrschte am zweiten Tag Windstille über Drabenderhöhe. Also spielte die Gruppe kurzer Hand im tollen Sonnenschein viele Bewegungsspiele auf der „Drachenwiese“.

Einen Tag später konnten dann die Architekten unter den Kindern tätig werden. Unter fachkundiger Anleitung wurden mit Hilfe von elektrischen Sägen, Bohrmaschinen und Akkuschraubern kleine Vogelhäuser gebaut. Nachdem sie professionell mit Teerpappe gedeckt waren, ging es ans Verzieren. Ein Vogelhaus bekam einen kleinen Schornstein, ein anderes ein eigens angefertigtes Türschild mit dem Namen des Erbauers. Lediglich der Plan, eine Fußbodenheizung zu verlegen, scheiterte… Trotzdem freuten sich die Kinder gemeinsam mit Martina Kalkum und Holger Ehrhardt vom Jugendheim über die tollen entstandenen „Eigenheime“.

Neben diesen beiden Veranstaltungen gab es in der ersten Ferienwoche auch noch einen Ausflug für Mädchen. Gemeinsam ging es für einen Tag nach Köln, wo neben Bummeln auch ein Besuch des Cinedoms auf dem Programm stand.

Drei Kupferwassersäulen vom Drabenderhöher Friedhof entwendet

Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (7. November) auf dem Friedhof in Drabenderhöhe insgesamt drei Kupferwassersäulen entwendet. Die Säulen sind am oberen Ende wie der Kopf einer Kobra geformt. Der Diebstahl wurde am Mittwochmittag festgestellt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gummersbach unter Tel. 02261/8199-0 entgegen.