Hervorragender Erfolg für Akkordeon Orchester Drabenderhöhe

Mit rund 30 Spielern und Spielerinnen fuhr das Akkordeon Orchester Drabenderhöhe zum Bezirkstreffen „Mittelrhein“ des Deutschen Harmonika Verbandes nach Leverkusen. Das Akkordeon Orchester der Bayer AG und das Akkordeon Orchester der Musikschule Leverkusen hatten sich bereit erklärt, dieses Treffen gemeinsam durchzuführen. 14 Orchester waren der Einladung gefolgt um sich hier einer Jury zu stellen.

Das Akkordeon Orchester Drabenderhöhe unter der Leitung von Edeltraute Gündisch-Wagner führte die „Russische Fantasie“ von Jörg Draeger auf und erzielte die Höchstnote „hervorragend“ in der Gruppe der Erwachsenen Orchester. Das Nachwuchsensemble des Akkordeon Orchesters, ebenfalls unter der Leitung von Edeltraute Gündisch-Wagner, nahm erstmals an einem Kritikspielen teil und erreichte mit dem Stück „Pop Kids“ von Hans-Günther Kölz auf Anhieb ein „sehr gut“. Für die meist sehr jungen Spieler und Spielerinnen, zwischen 7 und 14 Jahren, ein beachtlicher Erfolg.

Die beiden Leverkusener Orchester hatten die Veranstaltung gut organisiert. In der Musikschule Leverkusen gab es genügend Möglichkeiten für die Spieler sich auf ihren Vortrag vorzubereiten. Im großen Saal gab es eine dreiköpfige Jury, die die vortragenden Orchester bewerteten. Auch für das leibliche Wohl hatte das Orchester bestens gesorgt.

Die Veranstaltung endete mit einem Abschlußkonzert mit dem Akkordeon Orchester der Musikschule der Stadt Leverkusen. Im Rahmen des Konzertes erhielten die Orchester ihre Bewertungen, Urkunden und Preisgelder, wonach die Drabenderhöher mit sichtlich zufriedenen Gesichtern und guter Stimmung die Heimreise antraten.

Bereits Ende Mai fährt das Akkordeon Orchester Drabenderhöhe zum „internationalen Akkordeon – Festival“ nach Innsbruck. Diese Veranstaltung wird vom Orchester schon zum 6. Mal besucht. Hier treffen sich alle drei Jahre bis zu 15.000 Akkordeonspieler um vor einer Jury ihr Können unter Beweis zu stellen.

Sollte dieser Bericht Lust auf mehr gemacht haben, freut sich das Orchester gerne auf Unterstützung. Die wöchentlichen Orchesterproben sind freitags im Kulturhaus in Drabenderhöhe. Nähere Auskunft erteilt der 1. Vorsitzende Axel Hackbarth, Tel.: (0 22 62) 43 49 oder alle Orchestermitglieder.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert