100 Jahre BV 09 Drabenderhöhe – Tag des Hallensports: Highlights der Abteilungen

Zur Halbzeit der Jubiläumswochen, präsentierte der BV 09 am Sonntag seine Hallensportarten im Rahmen eines großen Aktionstages. Die Abteilungen Turnen, Jazz-Gymnastik, Badminton, Volleyball und Leichtathletik hatten zum großen „Tag des Hallensports“ geladen, und präsentieren die große Bandbreite und Vielseitigkeit des BV-Sportangebots.

tag-des-hallensportes-072

Pünktlich um 11.00 Uhr eröffnete das Blasorchester „Siebenbürgen-Drabenderhöhe“, unter der Leitung von Jürgen Poschner, den Tag der vielfältigen sportlichen Darbietungen.
Trotz des wechselhaften Wetters besuchten über 400 sportbegeisterte Besucher und Aktive den Aktionstag, um dem BV09 zum 100-jährigen Bestehen zu gratulieren.
Für das leibliche Wohl während des Tages hatten die Organisatoren bestens gesorgt. Zoltan Kessel und sein Team verwöhnten die Gäste mit Spanferkel, Bratkartoffeln, Krautsalat und Würstchen. Die Abt. Ehepaarturnen und die Männerturnriege der Abt. Turnen waren für die Getränke zuständig.

Für Kaffee und ein prächtiges Kuchenbuffet in der Gymnastikhalle sorgten die Damenriegen des BV09, unter der Leitung von Jutta Krämer, Ulrike Sommerburger und Hannelore Brabender. Die Damen stellten ihr Organisationstalent und ihre Tatkraft an diesem Tag ganz in den Dienst der gemeinsamen Sache. So wurde die Gymnastikhalle kurzerhand zum rot-weißen „BV-Café“ umgestaltet. Natürlich sollte am Ende des Tages kein einziges Stück Kuchen übrig bleiben.

Adda Grün, Vorsitzende des BV09, kündigte in ihrer herzlichen Begrüßung einen „bewegten“ Tag mit vielfältigen sportlichen Darbietungen der Abteilungen an. Und sie sollte Recht behalten.

Durch das Programm in der rot-weiß geschmückten Sporthalle, führte Haro Schuller, Vorsitzender der Abt. Turnen. Er kündigte die vielen Darbietungen an, versorgte die Zuschauer mit Informationen und machte auf die Besonderheiten der Programmpunkte aufmerksam.

Turnen

Den Anfang machten die Wettkampfturnerinnen und Turner der Abteilung Turnen.
Turnen zählt mit Fußball zu den größten Abteilungen und ist vor allem in der Nachwuchsarbeit seit fast 40 Jahren eine der wichtigsten Abteilungen im BV09.
In z.Zt. 20 Gruppen, bietet die Abteilung ihren 200 Mitgliedern für alle Altersgruppen das passende Angebote. So gibt es die Bereiche:

  • Kursangebot Eltern/Kind
  • Allgemeine Turngruppen für Kinder (Spiel+Sport, Gerätturnen für Kindergarten, Grundschule)
  • Gruppen mit den Spezialgeräten Großtrampolin und Rhönrad
  • Gerätturn-Wettkampfmädchen
  • Gerätturn-Wettkampfjungen
  • Erwachsenegruppen mit den Gruppen: Fitness und Gesundheit, Männerturngruppe ab 50, Familienturngruppe und Ballspielgruppe

Die Turnabteilung präsentierte sich im 1. Teil mit verschieden Darbietungen der Gerätturn-Wettkampfmädchen und Jungen.

Die Mädchen starteten mit dem Akrobatiktanz, der unter der Leitung der Trainerinnen Martina Friedemann, Leonie Chromow und Melanie Thalmann vorbereitet worden war. Der Tanz bestand aus Turnelementen und Akrobatikteilen, die durch die mitreißende Musik verbunden wurden.

Anschließend präsentierten sich die Turnerinnen (alle Teilnehmerinnen des Landesfinales am 28.06.) und Turner und stellten abwechselnd ihre Wettkampfgeräte vor: Leonie Chromow (Boden), Viktor Schütz (Reck), Katja Winkler (Stufenbarren), Simon Grabeck (Parallelbarren), Melanie Thalmann (Schwebebalken), Josh Königes (Pauschenpferd). Zum Abschluß zeigte Viktoria Dederer am Sprung eine besondere Schwierigkeit: Den „Jamashita“, d.h. einen Handstützsprungüberschlag mit Beugen und Strecken der Hüfte in der zweiten Flugphase und halber Drehung, den sie sicher in den Stand brachte.
So unterschiedlich die Turnübungen an den Geräten auch sind, eines haben sie doch gemeinsam. Sie erfordern vor allem Kraft und Körperspannung, Konzentration, Mut – und eine Menge Training. Das stellten die Mädchen und Jungen eindrucksvoll unter Beweis und wurden mit Applaus und Jubel der Zuschauer belohnt.

Jürgen Brandsch-Böhm, Geschäftsführer der Turnabteilung, hatte keine Mühen gescheut und ein besonderes Turngerät für den Hallensporttag organisiert: Den „Aitrack“ – 12m lang, 3,50 breit , 50 cm hoch und mit viel Luft gefüllt. Und was auf dieser wohl größten „Luftmatratze“ der Welt, turnerisch alles möglich ist, wurde anschließend demonstriert. Die Kinder steigerten zu rhythmischer Musik sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Tempo der Übungen. So konnten die Zuschauer zum Schluss spektakuläre Sprungkombinationen, bestehend aus Saltos in allen Variationen, Überschlägen und Flickflacks bestaunen und bejubeln.

Jazz-Gymnastik

Die Abteilung Jazz-Gymnastik stellte sich mit ihren vier bzw. mittlerweile fünf
Gruppen vor, die den Bereich Breitensport / Gesundheitssport im BV09 abdecken.
Mit 140 aktiven Mitgliedern, unter dem Vorsitz von Adda Grün, ist sie damit eine der großen Abteilungen im BV09. Die sportliche Leitung befindet sich in den bewährten Händen der Übungsleiterinnen Silvia Kallabis, Donka Weikert und Sabrina Funke, die sich regelmäßig weiter qualifizieren und damit die besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit in der Abteilung haben. Neben den bewährten Gruppen „Seniorensport“ und „Aerobic“ gibt es seit 2008 im Gesundheitsbereich die Gruppe „Rücken-Fit“ – präventive Wirbelsäulengymnastik und ganz neu seit April 2009 die „Herzsportgruppe“. Das ist Rehabilitationssport nach den Folgen einer Herzerkrankung, unter der ärztlichen Betreuung von Dr. Riederer, Drabenderhöhe.

Zunächst stellte die „Seniorengruppe“ unter der Leitung von Donka Weikert, Elemente aus ihren Übungsstunden vor. Zu schwungvoller Musik zeigten die Damen ein leichtes Ausdauertraining mit gezielter Kräftigung der Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur sowie Dehnungs- u. Entspannungsübungen. Die gute Stimmung der Sportlerinnen übertrug sich sofort und stimmte die Zuschauer auf die weiteren Gruppen ein.
Anschließend wurde es unter der Leitung von Silvia Kallabis richtig sportlich. Zunächst zeigte die Gruppe „Rücken-Fit“, wie viel Spaß Gesundheitssport und Rücken-Gymnastik machen kann. Und das übrigens nicht nur den Damen, auch Herren turnen in dieser Gruppe mit. Sie demonstrierten nach dem „warm-up“, leichte Schrittfolgen, sowie Kräftigungen zur Stabilisierung des gesamten Rückenapparats.

Zum Schluss zeigten die beiden „Aerobic“-Gruppen, die sich an diesem Tag zu einer Einheit zusammengeschlossen hatten, eine mitreißende Jazz- und Aerobic-Tanzdarbietung zu fetziger Musik. Oder „einen Mix aus Herz-Kreislauf-Training in Form von diversen Schrittkombinationen zu moderner Musik.“ – wie man es fachlich treffend ausdrücken würde.

Spätestens nach dieser abschließenden Darbietung der Abteilung Jazz war klar, auf welch hohem Niveau sich die Angebote des BV09 im Bereich Breitensport/ Gesundheitssport befinden.

Blumen für Adda Grün

Anschließend nutzte Haro Schuller die Gelegenheit, im Namen des BV09, Adda Grün und ihrem Team für Ihren bisherigen unermüdlichen Einsatz zu danken.
Als Vorsitzende steht Adda seit vielen Jahren an der Spitze des Vereins und der Jazz-Abteilung. Mit viel diplomatischem Geschick versteht sie es immer wieder zu vermitteln und die Abteilungen mit ihren vielfältigen Interessen gemeinsam im Verein nach vorne zu führen. Dabei gehörte das „Kunstrasenprojekt“ und die Vorbereitungen der Jubiläumswochen sicher zu den anspruchsvollsten und „bewegtesten“ Phasen ihrer bisherigen Amtszeit.

Badminton

Das Badminton mit dem Freizeitsport „Federball“ so gut wie gar nichts zu tun hat, weiß mittlerweile jedes Kind – vor allem in Drabenderhöhe. Badminton gehört seit über 10 Jahren, mit aktuell ca. 100 Mitgliedern, zu den erfolgreichsten Sportarten hier im Ort. Die Abteilung, unter dem Vorsitz von Werner Müller, platzt buchstäblich aus allen Nähten und hat daher zeitweise sogar einen Aufnahmestopp verhängen müssen. Und das wird sich nach der spektakulären Darbietung am Sonntag sicher so schnell nicht ändern.

Nach der Einleitung und Vorstellung der Abteilung durch Werner Müller, erwartete die Zuschauer, wie angekündigt „Badminton der Spitzenklasse“. Dafür hatte sich die Abteilung professionelle Verstärkung vom TV Refrath geholt: Kai Waldenberger (Bundesligaspieler, 3. der dt. Meisterschaften 2009), Mark Byerly (Junioren-Nationalspieler) und ihr Trainer und Vorsitzender des TV Refrath, Heinz Kelzenberg, waren nach Drabenderhöhe gekommen. Die beiden Badminton-Cracks traten nach dem Aufwärmen und einem leichten Training gegeneinander an und lieferten sich ein packendes und spannendes Duell. Dabei demonstrierten sie mit gefühlvollen Hebern, rasanten Ballwechseln und harten Schmetterbällen, wie attraktiv und spannend Badminton sein kann. In der Pause beantworteten die Beiden die vielen Fragen der Badminton-Kinder.

Rhönradgruppe der Abt. Turnen

Nach der Auflösung der Rhönradabteilung 2006, wurde Rhönrad als Gruppe wieder in die Turnabteilung Integriert. Die Gruppe befindet sich z.Zt. noch im Aufbau und zählt ca. 20 Mitglieder. Sie wird von Iris Chromow und Melanie Komlathi-Dyballa geleitet. Mittlerweile wird aufgrund der großen Nachfrage, in 2 Altersgruppen jeweils am Samstag von 9.30-12.00 trainiert.
Die Trainer und Kinder zeigten in einer schönen Choreographie einen Querschnitt ihres Könnens. In vier Gruppen waren Grundlagen und fortgeschrittene Übungen, aus den verschiedenen Rhönrad-Disziplinen „Geradeturnen“ und „Sprung“ zu sehen.
Rhönradturnen erfordert neben viel Körperbeherrschung und Körperspannung, viel Kraft und Mut. Rhönrad ist ein seltener und sehr attraktiver Sport. Daher freuen sich BV und Turnabteilung besonders, als einer der wenigen Vereine im Oberbergischen, diesen Sport anbieten zu können

Volleyball

Die Abteilung Volleyball wurde im Oktober 1972, wenige Monate nach den Olympischen Spielen von München, durch Harald Janesch gegründet. Volleyball ist damit seit fast 40 Jahren eine feste Größe im BV09. Die Abteilung blickt auf erfolgreiche Jahre zurück. So spielten Ende der 70iger Jahre, mit 2 Herren- und einer Damenmannschaft, 2 Jugend-A-Mannschaften und sogar einer Hobby-Mix-Manschaft, fast alle Altersklassen im Spielbetrieb. Die Herren erreichten in dieser Zeit 3 Kreismeistertitel und 2 Kreispokalsiege und gehörten zu den erfolgreichsten Mannschaften im Oberbergischen. Bodo Löttgen, heute CDU Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Kreissportbundes, war damals übrigens auch Mitglied dieser Mannschaft. Momentan spielt die Herrenmannschaft um den Aufstieg. Eine weibliche und eine männliche A-Jugend-Mannschaft trainiert ehrgeizig um 2010 wieder in den Spielbetrieb einzusteigen.
Die Volleyball-Abteilung, unter dem Vorsitz von Werner Haldenwang, zeigte im Rahmen eines gemischten internen „Freundschaftsspiels“, verschiedene Spielzüge und Techniken des Volleyballsports. Vor allem wurde deutlich mit wie viel Spaß in Drabenderhöhe Volleyball gespielt wird.

Zwischen den Veranstaltungen in der Halle, nutzten vor allem die Kinder, die Angebote der Leichtathletik-Abteilung auf dem Schulhof. Jutta Dahlke, Birgit Sonntag und Thomas Hihn, hatten sich verschiedene Spiele ausgedacht, um Klein und Groß auf Trab zu bringen. Damit ergänzten sie, als jüngste Abteilung im BV09, das Programm des Tages.
Auch die Mädchen der Jazztanzgruppe „Body-Wave“, von Silvia Köckert („Move and Joy“, Drabenderhöhe), ließen es sich nicht nehmen, dem BV09 mit 2 Tanzdarbietungen zum Geburtstag zu gratulieren.

Der Tag des Hallensports, anlässlich des 100-Jährigen Bestehens der BV09, war eine spannende, unterhaltsame und sportliche Werbeveranstaltung im besten Wortsinn.
Die Sportlerinnen und Sportler präsentieren die Hallensportarten des Vereins vor begeistertem Publikum und machten vor allem Appetit. Appetit und Lust auf Sport und Bewegung in einer der Abteilungen des BV09 Drabenderhöhe.

Bilderserie

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert