Tolle Herbstferien mit dem Jugendheim Drabenderhöhe

Die Jugendeinrichtungen der Stadt Wiehl boten in den Oster-, Sommer- und den Herbstferien neben einem bunten Strauß an Ferienspaß-angeboten auch wieder die verlässliche Ganztagsbetreuung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren an. Hierbei konnten die Mädchen und Jungen in Bildungs- und Kreativangebote schnuppern und ihre vielleicht noch verborgenen Talente entdecken.

Die erste Woche der Herbstferien war im Jugendheim Drabenderhöhe einem außergewöhnlichen Tanzprojekt gewidmet. 21 gutgelaunte Kinder starteten nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem Tanztraining. Als besonderer Glücksgriff erwies sich wieder die Tanztrainerin Melanie Henning von der Tanzschule Kasel in Engelskirchen. Viele Stunden des Tages wurden Tanzschritte eingeübt, Choreografien einstudiert und natürlich verrückte Tanzspiele ausprobiert. Aus allen im Moment angesagten Tanzthemen, wie Hip Hop-Videoclip-Dancing, Jump Style, Western-Line Dance und Fitness, wurden schweißtreibend Tänze geprobt, so dass zum Ende der Woche ein bühnenreifes Programm stand. In den Gesprächsrunden wurden Aufgaben verteilt, Lösungen für kleine und größere Probleme gefunden, verfrühte Weihnachtslieder gesungen, getröstet, gelobt, die Einhaltung der gemeinsam beschlossenen Regeln angemahnt und miteinander gelacht. In den Spielpausen gestalteten die Kinder noch fantasievolle Plakate für den geplanten Auftritt am Ende der Woche.

Alles Gelernte durfte dann am letzten gemeinsamen Nachmittag auf der Bühne im Kulturhaus Drabenderhöhe den vielen begeisterten Gästen vorgestellt werden. Martina Kalkum, Holger Ehrhardt und Bundesfreiwilligenbedienstete Natali Türk blickten auf eine sehr erfolgreiche und erlebnisreiche Woche zurück. Es zeigte sich wieder, dass die unterschiedlichsten Menschen, mit und ohne Behinderungen, miteinander lernen und Spaß haben können. Die Begabungen und Talente jedes Einzelnen sind wichtig und wertvoll!

In der zweiten Woche der Herbstferien ging es für einen Tag in den bei Kindern sehr beliebten Affen- und Vogelpark nach Eckenhagen. Besonders interessant waren der Besuch der begehbaren Flughallen der Vögel und die Beobachtung der Berberaffen. Anschließend ging es zum Spielen und Toben in die Indoorhalle.

Eine andere Tour führte die Kinder im Grundschulalter in das Kölner Kindermuseum „Odysseum“, wo die Themenwelten „Leben und Erde“, das „Museum mit der Maus“ und die Sonderausstellung „KonsumKompass“, die Mädchen und Jungen begeisterten.

Stammbesucherinnen und -besucher aus dem Jugendheim Drabenderhöhe genossen einen gemeinsamen Tag in Köln. Nachdem der Dom besichtigt war, wurden auch die 532 Stufen des Südturms bestiegen. Anschließend gab es noch einen Stadtbummel und einen gemeinsamen Kinobesuch, bevor es am Abend mit dem Zug zurück ins Oberbergische ging.

Das Team im städtischen Jugendheim Drabenderhöhe freut sich darauf, viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Einrichtung begrüßen zu dürfen.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert