Erntedankfest 2022: „Das Erntefest ist wieder da, wir feiern es wie’s immer war“

Der weit über die Ortsgrenze hinaus bekannte Erntedankfestzug, der den Höhepunkt des 65. Erntefestes bildete, lockte am Sonntag nach zweijähriger Corona-Pause wieder Hunderte von Besuchern auf die Höhe. Durch die Straßen rollten einem Bandwurm gleich farbenprächtige, naturverbundenen Motivwagen, die liebevoll und üppig mit Blumen sowie heimischen Gemüse- und Obstsorten geschmückt waren und von den Menschen bejubelt wurden.

Video vom kompletten Erntedankfestug 2022. Video: Günther Melzer

Mit Dudelsäcken, Trommeln und in rot-karierten Schottenröcken kündigte vor dem Kirchenportal die Nutscheid Forest Pipe Band unter Leitung von Wolfgang Renz die Ankunft des Festzuges an, der aus Richtung Brächen kommend von Jens Ruland angeführt wurde.

Doris Kraus und Markus Stache  lösten Edith und Thomas Seimen als Erntepaar ab. Die von zwei schweren Kaltblütern gezogene Kutsche wurde von Günter Löffelsender aus Eulenthal gelenkt. „Man sollte nicht glauben, dass es so viele Brächener gibt“, kommentierte Anette Müller, die  Anzahl der Nachbarn die das Erntepaar beim Festzug begleiteten. Gemeinsam mit Uli Frommold stellt Müller seit 24 Jahren die Zugteilnehmer vor, die über die Zeitstraße,  Herrenhofer- und Alte Kölner Straße vorbei an der Grünen Scheune  über die Drabenderhöher Straße zum Siebenbürger Platz  bis an das Gemeindehaus gingen. Hier kommentierten Thomas Seimen und Angelika Knips den Zug.

Das Motto der Nachbarschaft Hahn/Niederhof lautete: „Das Erntefest ist wieder da, wir feiern es wie’s immer war“. Fotos: Christian Melzer

Die Kids des  AdeleZay-Kindergarten waren mit einer Gemüsegarten-Uhr „Dem Gemüse auf der Spur“, tippelten verkleidet als Paprika, Tomaten und Gurken durch die Gegend. Ein alter Kanonenofen stand auf dem Wagen der Nachbarschaft Biesengarten unter dem Motto: „Wird Gas und Strom uns zu teuer, heizen wir mit Holz das Feuer.“ „Roboter, Windkraft und Solar findet der Bauer wunderbar“ meinten die Hillerscheider und transportierten ein Windrad, Solarpaneele, Mähroboter und einen Bauern im Liegestuhl (mit Dackel im Arm) und Bier durchs Dorf. 

Die evangelische Jugend grüßte mit Regenbogenfarben und wünscht sich eine Welt voller Dankbarkeit, Liebe und Zufriedenheit.  Die Nachbarschaft der Mühlbacher Gasse griff die Problematik des Bienensterbens auf, zeigte einen kleinen Garten Eden und in einem Glaskasten ein lebendes Bienenvolk, das von Imker Georg Amser betreut wird.

Im Zeichen des Regenbogens war der evangelische Kindergarten unterwegs, der seit 30 Jahren den Zug mit immer wieder neuen Themen bereichert. Eltern, Erzieherinnen und die kleinen Pänz schmückten zum Erntedankgottesdienst auch die Kirche in bunten Farben des Regenbogens.

Als Sonnenblumen waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule beim Festumzug mit dabei

Mädchen und Jungen der Grundschule mit ihren 186 Schülern tummelten sich als Sonnenblumen zwischen  Fußgruppen unter anderem aus dem Löher Weg und Volkstanzgruppe. Die Scheidter präsentierten eine Darstellung der Claas-Scheune,  in der seit gut 50 Jahren die Dorfgemeinschaft feiert und verkündeten: „Fällt die Ernte gut aus, feiert Scheidt in Saus und Braus.“

Die Bröltaler Jugend, begleitet von ihrem Erntepaar Diana und Christoph Kaltenbach, demonstrierte eindrucksvoll das Thema Energieknappheit und meinte: „Putins Krieg zum Trotz, nehmen wir wieder Axt und Klotz.“ Der Bergische Heimatverein „Gemütlichkeit“ ist mit einem offenen Fachwerkhaus und Früchten aus Feld und Flur sogar aus Lohmar-Oberschönrath angereist. Mit an Bord das amtierende Erntepaar Charlotte und Georg Boddenberg.

Im Zeichen des Regenbogens war der evangelische Kindergarten unterwegs

Für musikalische Begleitung sorgten das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe unter Leitung von Michael Schumachers, der Musikverein Heddinghausen mit Thomas Schäfer und das BCM Bläsercorps Much mit Ralf Stümper an der Spitze. 

Zwischen den bunt geschmückten Wagen und Fußgruppen knatterten immer wieder historische Traktoren, die von den Zuschauern bewundert wurden. Soeren Ruland beeindruckte mit einem Hatz-Diesel von 1959, der Ralf Püttmann gehört. Rico Gerhard fuhr einen Kramer KL 200, den sein Urgroßvater 1960 angeschafft hatte. Christoph Schneider, Werner Nohl und Holger Klaas imponierten mit einem Deutz von 1954, einem Mc Cormick (17 PS/1963) sowie einem Stiel von 1958 mit 14 PS, von Letzterem baute die Firma nur 450 Stück. 

Seit 2001 leitete Thomas Schäfer (vorne rechts) den Musikverein Heddinghausen, nun gibt er den Taktstock wieder ab. Anette Müller und Volker Stache vom Ernteverein Drabenderhöhe überreichten ihm als Dank für die langjährige Begleitung des Drabenderhöher Ernteumzuges ein kleines Geschenk

Einem Volksfest gleich glich das Treiben anschließend rund um das Gemeindehaus mit Kinderkarussel, Schießbude und Getränke-Pavillons. Auftritte der Lollipops, den Crazy Girls and Boys des Bielsteiner Karnevalsvereins und des Blasorchesters rundeten das Programm ab.

Ursula Schenker 

Alle Bilderserien vom Erntedankfest 2022:
Erntedankfest 2022: Stallparty
Erntedankfest 2022: Festakt
Erntedankfest 2022: Erntedankgottesdienst
Erntedankfest 2022: Empfang beim Erntepaar
Erntedankfest 2022: Festumzug

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert