Feuerwehrübung im Altenheim Siebenbürgen

Weitläufige Flure, Zimmer an Zimmer, eine große Anzahl älterer Menschen, teils pflegebedürftig im Bett liegend, teils mobil mit dem Rollstuhl, Rollator oder mit Krücken – all das sind Herausforderungen denen sich die Feuerwehr bei einem Brand in einem Altenheim stellen muss. Genau diesen Herausforderungen hat sich die Freiwillige Feuerwehr am Abend des 14. Februar gestellt. Gott sei Dank nur im Rahmen einer Übung.

Die Einsatzkräfte wurden durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Bereits bei der ersten Lagefeststellung an der Brandmeldeanlage konnte festgestellt werden, dass mehrere Brandmelder ausgelöst hatten.

Im dritten Obergeschoss konnte eine starke Rauchentwicklung, die sich bereits auf den Flur ausgebreitet hatte, festgestellt werden. Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten betraten den verrauchten Flur, zügig konnten zwei „verletzte“ Personen aus dem dichten Rauch gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Weitere Trupps der Feuerwehr kontrollierten die übrigen Geschosse des Altenheims. Nach erfolgter Menschenrettung galt es, den Brand zu lokalisieren und zu löschen. Im Anschluss wurde das Gebäude gezielt mithilfe eines Hochdrucklüfters entraucht.

Die freiwillige Feuerwehr sucht noch nach Mitgliedern!

Weitere Infos unter: https://www.feuerwehr-wiehl.de/drabenderhöhe.html Mail: drabenderhoehe@feuerwehr-wiehl.de

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert