Das Heimatmuseum „Grüne Scheune“ ist eins von dreizehn Museen, die über zwei Jahre vom Zweckverband „Naturpark Bergisches Land“ im Rahmen des Projektes „Heimatmuseen 2.0“ begleitet wurden.
Die Abschlussveranstaltung dieses Projektes war ein Museumsfest, in dem sich alle Heimatmuseen in dem großen Gebäude des LVR Industriemuseums „Gesenkschmiede Hendrichs“ am 28. September präsentierten. Die Museen waren aufgefordert eine Kuriosität mitzubringen, einen Gegenstand, der versteigert wurde sowie eine Aktivität anzubieten, an der sich jedermann beteiligen kann und insbesondere das Interesse der Kindern wecken soll.
Neben einem Stand mit Ausstellungsstücken der grünen Scheune präsentierten Barbara Venz, Sigrid Schönrock, Jürgen Schönrock und Dominik Seitz auch Kaffeemühlen. Die Besucher konnten sich dort Kaffee nach altem Handwerk mahlen und eintüten.
Im Vorfeld des Museumsfestes wurde zu jedem Museum ein kurzer Film erstellt. So gibt es nun zur Grünen Scheune neben der Reportage des WDR (siehe Bericht vom 12. August) einen weiteren Film, den man hier anschauen kann.
Dieses Fest war für die Grüne Scheune nicht nur der Abschluss des Museumprojektes, sondern zugleich der Abschluss des Jahres seines 20jährigen Bestehens. Nach vielen Aktivitäten mit zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern schließt das Museum für die kalte Jahreszeit und freut sich schon jetzt auf Ihren Besuch ab Mitte Mai 2025.