Evangelische Jugend Drabenderhöhe: Über 100 Kinder bei der Kinderbibelwoche 2012

„Du verwandelst meine Trauer in Freude“ lautete das diesjährige Thema der Kinderbibelwoche der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe. Über 100 Kinder und insgesamt 28 Mitarbeiter, darunter auch einige Konfirmanden, verbrachten eine einzigartige Woche gemeinsam im Gemeindehaus.

Es wurde miteinander gesungen, gespielt, gebastelt und vor allem viel erzählt. Der Umgang mit Gefühlen war vordergründig, wodurch jedes einzelne Kind individuell angesprochen wurde. Jeder Tag dieser Kinderbibelwoche war einzigartig und es gab viel zu erleben. Die Kinder verfolgten mit Spannung die Anspiele auf der Bühne und konnten erleben wie Kleophas, aus seiner anfänglichen Traurigkeit heraus, wieder glücklich wurde und sich an vielen kleinen Dingen wieder erfreuen konnte.


Fotos: Christian Melzer

Das abwechslungsreiche Programm bot für alle Kinder jeder Altersgruppe verschiedene Aktionen und Aktivitäten an. So wurde gemeinsam mit Orff-Instrumenten musiziert, Tassen wurden bemalt, Gipsmasken gestaltet, Brot wurde miteinander geteilt und für einige Kinder gab es Erholung und Entspannung bei wohltuenden Gesichtsmassagen.

Durch verschiedene Vertrauensspiele wurde bei den älteren Kindern das Gruppengefühl gestärkt. Selbst gestaltete große Füße auf Leinwänden und Sperrholzplatten, begleiteten die Kinder während der Woche und waren Symbol dafür, dass der liebe Gott egal ob in guten oder in schlechten Zeiten, die Wege aller Menschen schützend begleitet.

Die Teilnahme der beiden Kindergärten aus Drabenderhöhe, mit ihren Vorschulkindern, war wieder einmal sehr bereichernd, besonders erfreulich in diesem Jahr war auch die Teilnahme von vielen Kindern aus der Partnergemeinde Marienberghausen.

Der Abschluss der Kinderbibelwoche wurde im Rahmen des alljährlichen Schlusskreisgottesdienstes gebührend mit vielen großen und kleinen Menschen gefeiert. Auch hier konnte viel Gemeinschaft erfahren werden.

Andrea Plajer, Jugendreferentin der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe: „Tausend Dank gilt allen Mitarbeitern, die diese Kinderbibelwoche begleitet und unterstützt haben. Die Evangelische Jugend Drabenderhöhe freut sich sehr auf weitere Aktionen in dieser Form.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.