Die Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis steigt auf 403,4

Derzeit sind 1.682 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 28.183 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Davon konnten bereits 26.165 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 1.682 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigt durch PCRTest). Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.

Es ist eine weitere Person aus dem Oberbergischen Kreis verstorben, die zuvor positiv auf SARSCoV- 2 getestet worden war. Verstorben ist ein 82-jähriger Mann aus Wipperfürth. Seit Beginn der Pandemie sind im Oberbergischen Kreis 336 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden waren.

Mit der Änderung der Coronaschutzverordnung gilt seit gestern auch in der Gastronomie die sogenannte 2Gplus-Regel. Geboosterte Personen werden von der Testpflicht ausgenommen, sie brauchen in Bereichen, in denen 2Gplus gilt, keinen tagesaktuellen Test. Dasselbe gilt für Personen, die nach vollständiger Immunisierung von einer Infektion genesen sind. Darüber hinaus können Testungen nunmehr auch „vor Ort“ unter Aufsicht vorgenommen werden. Solche beaufsichtigten Selbsttests gelten dann beispielsweise für den Zutritt zu Fitness-Studios oder Restaurants.

Private Zusammenkünfte im Innen- wie Außenbereich sind weiterhin nur noch mit maximal zehn Personen zulässig, sofern alle Personen geimpft oder genesen sind. Entsprechend der Regelungen dürfen sich Menschen, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, bei privaten Zusammenkünften im öffentlichen und privaten Raum nur noch mit Angehörigen des eigenen Haushalts sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes treffen.

Im Bereich von freizeitbezogenen Einrichtungen und Veranstaltungen bleiben die bestehenden 2G-Regelungen erhalten und gelten auch für den Einzelhandel. Zugang zu Geschäften haben demnach nur noch vollständig Geimpfte und Genesene. Davon ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs. Der Zugang wird von den Geschäften kontrolliert.

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick
Stand der Fallzahlen: 14.01.2022, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 13.01.2022, 00:00 Uhr

Sieben-Tage-Inzidenz für den Oberbergischen Kreis: 403,4 (+22,1)
Positiv getestete Personen (PCR-Test) seit Pandemiebeginn: 28.183 (+230)

Von den positiv getesteten Personen (laborbestätigt durch PCR-Test) seit Pandemiebeginn sind:
• aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 1.682 (-52)
• bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 26.165 (+281)
• verstorben: 336 (+1)

Positiv getestete Oberbergerinnen und Oberberger (PCR-Test) in Krankenhäusern: 26 (-1)
Davon befinden sich:
• auf Normalstation: 17 (=)
• auf Intensivstation ohne Beatmung: 1 (=)
• auf Intensivstation mit Beatmung: 8 (-1)
Personen in angeordneter Quarantäne: 2.507 (-64)
Quarantänepflichtige Personen nach Corona-Einreiseverordnung: 4 (-4)

Anzahl der aktuell positiv getesteten Personen (laborbestätigt durch PCR-Test) in den kreisangehörigen Kommunen
Stand der Fallzahlen: 14.01.2022, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 13.01.2022, 00:00 Uhr

Bergneustadt: 120 (+7)
Engelskirchen: 90 (=)
Gummersbach: 331 (-39)
Hückeswagen: 115 (+6)
Lindlar: 91 (+1)
Marienheide: 89 (-2)
Morsbach: 36 (=)
Nümbrecht: 86 (-8)
Radevormwald: 114 (+8)
Reichshof: 169 (-27)
Waldbröl: 116 (+5)
Wiehl: 161 (-2)
Wipperfürth: 160 (+6)

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 4 (-7)

 

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert