Langjähriger Einsatz im Siebenbürgisch-Deutschen Heimatwerk gewürdigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Drabenderhöhe am 12. März dankte die Ehrenvorsitzende Enni Janesch im Namen des Vorstands den Mitarbeiterinnen Uta Beckesch, Edith Foith und Ditta Janesch für ihren langjährigen Einsatz im Siebenbürgisch-Deutschen Heimatwerk.

Das Heimatwerk wurde 1952 von Lore Connerth gegründet, die auch das Siebenbürgische Museum in Gundelsheim ins Leben rief. Gegenstände, die nicht im Museum ausgestellt wurden, sollten verkauft werden. 1967 verlegte das Heimatwerk seinen Sitz nach Drabenderhöhe. Vollgepackte Koffer kamen hier an, die Liane Weniger in ihrem Keller unterbrachte. Sie übernahm zusammen mit Edda Deppner die Leitung des Heimatwerkes.

Im März 1999 übernahm Uta Beckesch als Leiterin zusammen mit Edith Foith das Heimatwerk, seit 2001 gehört auch Ditta Janesch zum Team. Vor 12 Jahren stieß Kathi Drotleff dazu. Viele Frauen, hauptsächlich aus Drabenderhöhe, aber auch aus anderen Kreisgruppen aus NRW, haben für das Heimatwerk gestickt und mitgeholfen.

Seit 1977 ist das Heimatwerk im Untergeschoss (Keller) des Altenheims – heute Haus Siebenbürgen, Wohn- und Pflegeheim – untergebracht. Herzlichen Dank dem Haus Siebenbürgen und dem Adele-Zay-Verein für die unentgeltlich Unterberingung des Heimatwerkes und der Kleiderkammer in seinen Kellerräumen. Bis zur Corona-Pandemie war es montags von 15:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Im Ausstellungs- und Verkaufsraum des Heimatwerkes erwartet den Besucher ein vielfältiges, ansprechendes Angebot siebenbürgischer Volkskunst wie Trachten, Trachtenteile, Bänder, Stickereien, Keramik, Bücher, Kalender, Landkarten, Fotografien von Kirchen und Kirchenburgen, Aufkleber, Glückwunschkarten, MCs, CDs und vieles mehr. Sachkundige Beratung und freundliche Bedienung gehören selbstverständlich zum Service.

Außerhalb den Öffnungszeiten waren die Mitarbeiterinnen stets bereit nach telefonischer Vereinbarung die gewünschten Teile anzubieten oder zu verschicken. Es gab Verbindungen bis nach Kanada. Die Arbeit wurde ehrenamtlich erbracht, die erwirtschafteten Überschüsse wurden für soziale Zwecke hauptsächlich an siebenbürgisch-sächsische Einrichtungen gespendet.

Verkaufsausstellungen am Heimattag in Dinkelsbühl und am ersten Adventswochenende im Pavillon des Hauses Siebenbürgen gehörten zum Jahresprogramm. Dazu kamen Ausstellungen bei zahlreichen Veranstaltungen der Kreisgruppe Drabenderhöhe und der Landesgruppe NRW des Verbandes der Siebenburger Sachsen.

Der Vorstand der Kreisgruppe dankt mit Blumen Uta Beckesch und Ditta Janesch für ihren Einsatz. Von links:  Anita Gutt, Enni Janesch, Uta Beckesch, Brigitte Thomke, Ditta Janesch, Helmut Scharpel. Foto: Katharina Drotleff

Für ihren Einsatz wurden Uta Beckesch und Edith Foith (2007) sowie Ditta Janesch (2015) mit dem Goldenen Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen ausgezeichnet.

Die Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe Drabenderhöhe bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit. Sie sagte: „Vielen unzähligen Gruppen und Besuchern aus dem Oberbergischen und darüber hinaus haben wir gemeinsam, angefangen in der Heimatstube, dann beim Heimatwerk und zum Schluss beim Kaffeetrinken, das vom siebenbürgischen Frauenverein organisiert wurde, Siebenbürgen, siebenbürgisches Brauchtum und Traditionen nahegebracht. Heute danke ich euch im Namen der Kreisgruppe Drabenderhöhe, liebe Uta und liebe Ditta, und schließe auch Edith Foith ein, die leider 96-jährig, nicht mehr dabei sein kann. Wir danken euch für den langjährigen, erfolgreichen ehrenamtlichen Einsatz. Ihr könnt mit Stolz auf eure geleistete Arbeit zurückblicken und wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft, nun ohne Sorgen für das Heimatwerk. Dem neuen Team, Kathi Drotleff und Hedda Schuller, wünsche ich viel Erfolg und Freude im neuen Amt. Es ist keine leichte Aufgabe, aber ein wichtiger Einsatz zur Fortführung des Heimatwerkes und der Weitergabe der siebenbürgisch-sächsischen Volkskunst.“

Das Heimatwerk ist montags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Telefonisch sind Kathi Drotleff (02262 701163) und Hedda Schuller (02262 712147) ebenfalls zu erreichen.

Enni Janesch

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert