Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in der Kreisgruppe Drabenderhöhe

Der Vorstand der Kreisgruppe Drabenderhöhe des Verbandes der Siebenbürger Sachsen hatte am 12. März 2023 zu seiner Mitgliederversammlung mit Neuwahlen eingeladen.

Die Vorsitzende der Kreisgruppe, Anita Gutt, begrüßte die Teilnehmer, darunter den Bundesvorsitzenden Rainer Lehni und Ehefrau Heike Mai-Lehni als Mitglieder der Kreisgruppe, den Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe NRW, Harald Janesch, und die Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Drabenderhöhe, Enni Janesch und Herwig Bosch.

Die Vorsitzende rief zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Kreisgruppe auf. Die Ehrenvorsitzende, Enni Janesch, würdigte in einem Nachruf die langjährige Pressereferentin der Kreisgruppe, Ulla Schenker, die am 7. Dezember 2022 plötzlich verstorben war.

Die Vorsitzende des Siebenbürgischen Frauenvereins, Adelheid Scheip, gedachte der am 8. September 2022 verstorbenen Käthe Lutsch, die von 1992 bis 2005 den Vorsitz des Frauenvereins innehatte. Geboren wurde sie am 10. Juli 1933 in Seiburg, wo sie auch aufwuchs. Danach lebte und arbeitete sie als Säuglingsschwester in Kronstadt. 1955 heiratete sie Georg Lutsch aus Keisd, ein Sohn und eine Tochter wurden ihnen geboren. 1965 übersiedelte die Familie in die neue Siebenbürger-Sachsen-Siedlung nach Drabenderhöhe. Sie erwarb ein Haus im Kokeltal und eine zweite Tochter kam zur Welt. Käthe Lutsch war als Gemeindeschwester und später als Pflegekraft bei der Diakonie als Schwester Käthe im Dorf bekannt und beliebt. Ehrenamtlich war sie als Mitarbeiterpresbyterin in der Kirchengemeinde Drabenderhöhe und als Vorsitzende des Siebenbürgischen Frauenvereins tätig. Der Siebenbürgische Frauenverein wird seiner langjährigen Vorsitzenden ein ehrendes Andenken bewahren.

In seinem Grußwort dankte der Bundesvorsitzende, Rainer Lehni, allen verantwortlichen und aktiven Mitgliedern für ihre Arbeit. Er berichtete von der Arbeit des Bundesvorstandes und des nordrhein-westfälischen Landesvorstandes und wies auf die Wichtigkeit der Mitgliederwerbung hin.

In ihrem Jahresbericht stellte die Vorsitzende der Kreisgruppe fest, dass die Aktivitäten während der Corona-Pandemie sehr abgenommen hätten. 2022 konnten dann wieder gemeinsame Veranstaltungen stattfinden:

• Verleihung des Heimat-Preises des Landes NRW für das Projekt „Turm der Erinnerung“ im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung in Düsseldorf, überreicht von Ministerin Ina Scharrenbach an den Adele-Zay-Verein, Haus Siebenbürgen und die Kreisgruppe Drabenderhöhe
  • Treffen der Flüchtlinge aus der Ukraine – mit den Kirchengemeinden und Vereinen des Ortes
  • 60-jähriges Jubiläum des Adele-Zay-Vereins im Haus Siebenbürgen, Wohn- und Pflegeheim
  • Kronenfest im Robert-Gassner-Hof
  • Teilnähme an der Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Landesgruppe NRW“ in Schwerte
  • Adventliches Zusammensein mit dem Siebenbürgisch-Deutsch-Rumänischen Freundeskreis Wiehl-Bistritz
  • Puer natus – ein Kind ist uns geboren, weihnachtliches Brauchtum aus Scharosch a. d. Kokel zusammen mit dem Adele-Zay-Verein und Haus Siebenbürgen, gestaltet von den Drabenderhöher Spatzen, dem Blasorchester Siebenbürgen Drabenderhöhe und dem Honterus-Chor, gefördert vom Oberbergischen Kreises als Unterstützung des Ehrenamtes

Weitere Arbeiten wie das Digitalisieren des Archivs der Kreisgruppe, die Sicherung der Weihnachtbeleuchtung und andere Arbeiten stehen in nächster Zeit auf dem Plan.

Es folgten die Berichte der Referenten und siebenbürgischen Vereine, die eng mit der Kreisgruppe zusammenarbeiten und bei den Veranstaltungen mithelfen. Bei allen Berichten fiel auf, dass das Vereinsleben coronabedingt fast zum Erliegen gekommen war und sich nur langsam wieder erholt. Besonders schwer hatten es der Chor und das Blasorchester, die beim Musizieren durch Abstandhalten und dauerndes Lüften große Schwierigkeiten hatten.

Seit Anfang des Jahres 2022 ist das Kulturhaus Drabenderhöhe-Siebenbürgen wegen Renovierung geschlossen, sodass die Vereine neue Treff– und Probelokale suchen mussten. Alle Vereine warten und hoffen auf die geplante Wiedereröffnung Ende 2023.

Trotz großer Schwierigkeiten, aufgegeben hat niemand, jede Gruppe konnte, wenn auch eingeschränkt, entweder zusammen mit anderen, aber auch allein beachtliche Aktivitäten aufweisen.

Es folgten die Berichte von: Adelheid Scheip (Siebenbürgischer Frauenverein), Anneliese Dürr (Honterus-Chor), Andrea Bloos (neue Vorsitzende des Blasorchester), Heidi Müller (Kleiderkammer), Enni Janesch (Heimatstube), Uta Beckesch (Heimatwerk) und Uli Horwath (Adele-Zay-Hilfsverein). Im Namen des Vorstandes der Kreisgruppe dankte Enni Janesch als ehemalige Vorsitzende der Kreisgruppe den Mitarbeiterinnen des Heimatwerkes Uta Beckesch, Edith Foith und Ditta Janesch für ihren langjährigen, engagierten Einsatz. Anschließend stellten sich die seit Januar 2023 neuen Verantwortlichen im Heimatwerk, Kathi Drotleff und Hedda Schuller, vor. Nach dem Kassenbericht von Friederike Boltres, dem Bericht des Kassenprüfers, Werner Haldenwang, und Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes wurde der Bundesvorsitzenden Reiner Lehni zum Wahlleiter gewählt.

Der neue Vorstand. Von links: Hedda Schuller, Heidi Müller, Anneliese Dürr, Friederike Boltres, Bundesvorsitzender Rainer Lehni, Werner Haldenwang, Olympia Chrestel, Helmut Scharpel, Vorsitzende Anita Gutt, Ulrike Horwath, Brigitte Thomke, Hans Chrestel, Enni Janesch, Klaus Buchholzer, Kathi Drotleff und Jürgen Bartesch. Foto: Heike Mai-Lehni

In den neuen Vorstand wurden gewählt: Vorsitzende Anita Gutt, stellvertretende Vorsitzende Helmut Scharpel, Gerda Gusbeth, Brigitte Thomke, Schriftführerin Olympia Chrestel, Kassierin Friederike Boltres, Sozialreferentin Heidi Müller, Kulturreferent Jürgen Brandsch-Böhm, Organisationsreferenten Jürgen Bartesch, Klaus Buchholzer, Daniel und Hans Chrestel, Kassenprüfer/in Werner Haldenwang, Ulrike Horwath und stellvertretenden Kassenprüfer Hermann Bodendorfer und Werner Scharpel.

Zum Vorstand der Kreisgruppe Drabenderhöhe gehören noch die Ehrenvorsitzenden Enni Janesch und Herwig Bosch, sowie von Amtswegen die Vorsitzenden und Leiter der Vereine und Einrichtungen: Siebenbürgischer Frauenverein, Blasorchester Drabenderhöhe Siebenbürgen, Honterus-Chor, Adele-Zay-Hilfsverein, Heimatstube Drabenderhöhe und Siebenbürgisch-Deutsches Heimatwerk.

Vorgesehenen waren noch Ehrungen für 50 Jahre und mehr Mitgliedschaft im Verband der Siebenbürger Sachsen, die nicht erfolgen konnten, da die dafür benötigten Urkunden nicht vorlagen. Diese werden nachgereicht an: Johanna Frim, Sigrid Rothmann, Stefan Poschner, Martha Depner, Hans und Hildegard Barf, Michael und Mathilde Dörner, Reinhardt Wellmann, Ingrid Brigitte Bosch, Emma Scheel, Alfred Markel, Sybille Babiak, Uwe Schmidt, und Adelheid Servatius. Mit Dankesworten der Vorsitzenden endete der offizielle Teil.

Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe wartete schon hinter dem geschlossenen Vorhang auf seinen Auftritt. Flotte Melodien der Kapelle und Baumstrietzel mit Kaffee, vorbereitet und serviert vom Frauenverein, erfreuten die Anwesenden. Dazwischen trat auch der Honterus-Chor auf und kündigte mit seinen Liedern den Frühling an. Ein schöner Abschluss dieses Sonntagnachmittags mit gut gelaunten Besuchern. Es hätten ruhig ein paar mehr sein können!

Enni Janesch