Sommerfest an der Grundschule Drabenderhöhe: Schülerinnen und Schüler erlaufen über 4.000 Euro für guten Zweck

Bei herrlichem Sommerwetter haben Schülerinnen und Schüler der GGS Drabenderhöhe am 17. Juni 2023 im Rahmen des AG-Sommerfestes – veranstaltet von der Schulpflegschaft und dem Förderverein – bei der Aktion „wir laufen für UNICEF“ mitgemacht und über 4.000 Euro an Spendengeldern erlaufen.

Die gesammelten Spenden werden geteilt – je zur Hälfte für eigene Schulprojekte und für UNICEF-Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder. Schirmherr der Aktion ist UNICEF-Botschafter und Fußballweltmeister Mats Hummels.

Weltweit können viele Kinder nicht zur Schule gehen, weil kein geregelter Unterricht möglich ist oder die Wege zu weit sind. Viele Schulgebäude sind durch Naturkatastrophen zerstört. Mädchen sind besonders benachteiligt und brechen die Schule oft vorzeitig ab. UNICEF setzt sich weltweit für bessere Bildung und gerechte Chancen für jedes Kind ein und baut neue, sichere Klassenräume, in denen das Lernen Spaß macht und den Kindern eine Zukunft ermöglicht.

Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“ unterstützen die Schülerinnen und Schüler der GGS Drabenderhöhe dieses Ziel. Dafür haben sich die Kinder im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag spendeten. Sponsoren waren u.a. Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn sowie lokale Unternehmen.

„Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und darauf, seine persönlichen Fähigkeiten zu entfalten. Wenn Kinder nicht zur Schule gehen können, haben sie keine Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und bleiben arm“, erklärt die Leiterin der UNICEF-Gruppe Oberberg, Renate Koutawas, die bei dem Spendenlauf vor Ort war und die Schülerinnen und Schüler kräftig mit anfeuerte. Koutawas ergänzt zudem „UNICEF will das ändern und gerechte Zukunftschancen für jedes Kind. Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler der GGS Drabenderhöhe UNICEF helfen und benachteiligte Kinder in Afrika unterstützen.“

Neben dem Spendenlauf wurden die verschiedenen AG-Angebote vorgestellt, welche aus den Mitteln des Fördervereins finanziert und von der Schulpflegschaft organisiert worden sind. Das AG-Angebot umfasste neben sportlichen und musikalischen auch kreative Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und des Miteinanders. Für den Förderverein und die Schulpflegschaft war es wichtig mit dem AG-Angebot gerade die soziale Komponente zu fördern und – nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie – ein zusätzliches Freizeit- und Bewegungsangebot zu bieten.

Mit großer Begeisterung und Teilnahme wurde von Eltern und Kindern den Aufführungen der Theater-, Tanz-, Tennis-, sowie der Fußball-AG beigewohnt. Im Rahmen der Erntekörbchen AG konnte vor Ort gebastelt, bei der Vorstellung des Lachulus gestaunt und bei einem Mini-Fußballturnier die Eltern herausgefordert werden.

Für das leibliche Wohl war durch Hot-Dogs, Kuchenverkauf und Fingerfood, ebenso wie warme und kalte Getränke, gesorgt. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen ebenfalls dem Förderverein der Grundschule zu Gute und stehen damit für zukünftige Projekte zur Förderung der GGS Schülerinnen und Schülern der Grundschule zur Verfügung.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:

  

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Förderverein

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert