MGV Drabenderhöhe: Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV Drabenderhöhe fand am 12. Januar im Gasthof Lang statt.

Der Vorsitzende begrüßte die Sänger und teilte der Versammlung mit, das Ehrenchorleiter Friedhelm Theis leider verhindert sei. Weiterhin begrüßte er namentlich die Ehrenmitglieder des Vereins mit der Zusatzbemerkung, dass der älteste Sangesbruder (65 Jahre im MGV) heute Abend ebenfalls verhindert sei.

Anschließend wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Sänger und fördernden Mitgliedern gedacht. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen wurden die Tagesordnungspunkte der Versammlung wie folgt abgehandelt.

1. Bericht des 1. Vorsitzenden
In seinem Bericht blickte er noch einmal auf das erfolgreiche Jubiläumsjahr 2012 zurück. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und den Sängern für die reibungslose Planung und Durchführung der gesamten Veranstaltungen wie den Festkommers, das Freundschaftssingen mit 36 Chören, die zwei Konzerte der Oberbergischen Meisterchöre, dem Oktoberfest sowie der Silvestergala. In seinem Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten teilet er mit, dass für 2014 ein Sägerwettstreit geplant ist, für den die Sänger bereits in diesem Jahr etliche neue Literatur lernen müssen.

2. Bericht des Kassierers
In dem Bericht des Kassierers, erstmals von Jochen Suck, erfuhren die Sänger sachlich nüchtern das sich das Jubiläumsjahr auch finanziell für den Verein gelohnt hat und der Verein ein Plus gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnten.

3. Bericht des Schriftführers
Der Bericht des Schriftführers zeigte einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Den obligatorischen Abschluss des Berichtes war die Veröffentlichung der Probenbeteiligung jedes Sängers, oder wie man im medialen Zeitalter auch sagen kann „DSDS“ (Drabenderhöhe sucht den Supersänger). Der diesjährige Preis geht an Stefan Schick aus dem 2. Tenor, der mit 100% Probenbeteiligung zurecht gewonnen hat.

4. Entlastung des Vorstandes
Die Entlastung verlief problemlos und wurde von Versammlungsleiter Stefan Poschner souverän geleitet. Er bedankte sich nochmals im Namen der Säger beim Vorstand für die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr bevor er Ernst-Ulrich Frommold für den Posten des 1. Vorsitzenden vorschlug, welcher auch einstimmig wiedergewählt wurde. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Damit setzt sich den neue Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Ernst-Ulrich Frommold
1. Stellvertreter: Dietmar Sträßer
2. Stellvertreter: Manfred Kallweit jr.
Kassierer: Jochen Suck
Schriftführer: Werner Strupp
Öffentlichkeitsarbeit/Neue Medien: Frank Krischer
Festausschussvorsitzender: Martin Widmann
Notenwart: Reinhard Rogalla
Chronisten: Hansi Fischer und Willi Widmann

Im Anschluss an die Neuwahlen gab Ernst-Ulrich Frommold noch bekannt, dass dieses seine letzte Amtsperiode sein wird und er 2014 nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen werde. Das selbe gilt übrigens auch für Dietmar Sträßer, Werner Strupp und Hansi Fischer.

5. Termine soweit bekannt in 2013
Bekanntgabe aller Termine für das Jahr 2013.

6. Bericht der Chronisten
Wie schon in den vergangenen Jahren präsentierten die Chronisten Hansi Fischer, Willi Widmann und Stefan Schick einen humoristischen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2012, der gemäß des Anlasses etwas länger ausfiel.

7. Verschiedenes
Bevor es eine offene Diskussion über das Reiseziel der nächsten Konzertreise gab, bedankte sich der Vorsitzende bei den Wirtsleuten Petra und Rolf Lang mit einem Blumenstrauß für die Unterstützung im vergangenen Jahr sowie der guten Ausrichtung der Silvestergala. Den traditionellen Abschluss bildete das Lied „Fein sein“.

GGS Drabenderhöhe: „Mats und die Wundersteine“

Drabenderhöher Spatzen und Grundschulchor führten am Freitag, 1 Februar, im voll besetzten Evangelischen Gemeindehaus Drabenderhöhe das Musical „Mats und die Wundersteine“ auf.


Foto: Christian Melzer

Unter der Leitung von Regine Melzer, Dozentin der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, zeigten 50 Kinder ihr Talent als Sänger, Schauspieler und Erzähler. Dabei wurden sie von den Block- und Querflötistinnen des Schulorchesters unterstützt.

Video: Christian Melzer

Bei dieser Aufführung benutzten die Hauptdarstellerinnen erstmalig zwei neue Headsets, die die Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter der Schule spendete.

Jugendheim Drabenderhöhe: Karnevalsfeier in der Teestube

Am Donnerstag, den 7. Februar startet um 15:30 im Jugendheim Drabenderhöhe eine Karnevalsparty für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Neben verrückten Spielen, lustigen Bastelangeboten und Kinderschminken gibt es natürlich viele Leckereien und bunte Getränke. Der Eintritt ist frei und weitere Informationen gibt es im Jugendheim Drabenderhöhe, Telefon 02262/1249.

GGS Drabenderhöhe führte Vielseitigkeitswettbewerb durch

Der Vielseitigkeitswettbewerb ist ein Baustein des Projekts „Klasse in Sport – Initiative für den täglichen Schulsport e.V.“, der auch in diesem Jahr in den Turnhallen der Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe stattfand.

Bei dem Vielseitigkeitswettbewerb wurden verschiedene Einzelwettbewerbe klassenweise durchgeführt. Die Einzelwettbewerbe bzw. der Vielseitigkeitswettbewerb bestand aus Disziplinen wie „Pass-Timing“, „Zielschießen“, „Zielwerfen“, „Stangenlauf“, „Zielstoßen“ und „Standweitsprung“, sowie den „Fun“ Stationen „Bob fahren“, „Eishockey spielen“, „Schlittschuh laufen“ und „Schlitten fahren“.

Der Klassenwettbewerb in diesem Jahr war für alle Jahrgänge „Alaska Baseball“. Bevor der Vielseitigkeitswettbewerb aber startete, gab es auch in diesem Jahr noch ein tänzerisches Aufwärmprogramm. Bei den danach folgenden Einzelwettbewerben waren die Kinder mit viel Freude und großem Geschick bei der Sache.

Jede Klasse erhielt bei der Siegerehrung wieder einen Pokal für die Klassenwertung. Die Schule möchte sich vor allem bei den Eltern und Großeltern, die bei der Durchführung der Veranstaltung mitgeholfen haben, bedanken. Ein Dankeschön geht auch an die Firma REWE Group, die die Patenschaft für die Schule innerhalb des Projekts „Klasse in Sport“ übernommen hat.